PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserwege / Wassersport im Danziger Werder



Wolfgang
16.04.2012, 16:26
Schönen guten Nachmittag,

Das Danziger Werder mit seinen vielen größeren und kleineren Flüssen sowie dem Frischen Haff bietet unzählige Möglichkeiten für Segler, Kanuten und Bootsfahrer, unabhängig davon ob diese per Muskelkraft, Segel oder Motor angetrieben werden.

Privatinvestoren, Gemeinden, Kreise, die Wojwodschaft, die Republik Polen und auch die Europäische Union haben ungeheuer viel getan, um eine vernünftige Infrastruktur entlang der Wasserwege anzulegen. Überall sind neue Jachthäfen entstanden, Hebebrücken wurden gebaut, Schleusen wurden modernisiert, Bootssteege wurden angelegt. Die meisten dieser Arbeiten sind nun beendet. Die Wassersportler können kommen. Mit eigenem Boot oder es können Wasserfahrzeuge hier auch angemietet werden.

Dabei spielt der Wassersport zwar eine wichtige Rolle, aber er in erster Linie ist es nun möglich, eine alte wunderbare Kultur- und Naturlandschaft auf dem Wasserweg zu erkunden. Die Gewässer bieten sowohl Alt als Jung, ob erfahren, weniger erfahren oder unerfahren, vielfältige Möglichkeiten.

Das Marschallamt der Wojwodschaft hat nun eine Broschüre in polnisch, deutsch und englisch herausgegeben. Der deutsche Titel lautet "Der Weichsel-Werder-Ring - Reiseführer für Wassertouristen". Das 80-seitige gedruckte Werk ist im Marschallamt erhältlich. Er bietet eine Vielzahl hochinteressanter Informationen für Wassertouristen.

Diesen Reiseführer habe ich mit Erlaubnis des Marschallamtes hochgeladen. Er steht somit auch online zur Verfügung: Der Weichsel-Werder-Ring - Reiseführer für Wassertouristen (http://www.danzig.de/download/PetlaZulawska_DE.pdf).

Außerdem hat das Marschallamt eine Landkarte des Weichsel-Werder-Rings (http://www.danzig.de/download/MapaPetli_DE.pdf) herausgegeben, die ebenfalls von mir mit Erlaubnis des Amtes hochgeladen wurde. Es ist die einzig verfügbare aktuelle Karte für Wassersportler und -touristen. Auch diese Karte ist in Printform beim Marschallamt erhältlich (bzw. wer hier im Werder zu Besuch ist, kann sie auch bei mir abholen).

Beide online zur Verfügung stehende Dateien sind im PDF-Format in hervorragender Qualität abgespeichert. Der Reiseführer ist rund 43 Megabyte groß, die Karte ca. 6 Megabyte.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesen beiden Informationsschriften um die kein Besucher herumkommt, der unsere Landschaft auf dem Wasserweg erkunden möchte. Aber natürlich ist sie auch für alle Anderen interessant :)

Viele Grüße aus dem heute regnerischen Werder (5 Grad plus)
Wolfgang