PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Trutenau] Standesamt Trutenau/Trutnowy



Valentina
24.04.2012, 20:10
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

kennt jemand von Euch die aktuelle Postanschrift des polnischen Standesamtes von Trutnowy, Danziger-Niederung? Weiß jemand sogar eventuell die Emailadresse?

Ich bedanke mich schon im Voraus recht herzlich bei Euch:),

Helga

TT72SN
25.04.2012, 15:10
Die Personenstandsbücher von Trutenau 1909-1936 liegen im Standesamt von Groß Zünder,

Urząd Stanu Cywilnego
ul. Krasickiego 16
83-020 Cedry Wielkie

der früheren Jahrgänge 1874-1908 im Staatsarchiv von Danzig

Archiwum Państwowe w Gdańsku
ul. Wałowa 5
skr. poczt. 401
80-858 Gdańsk
apgda@gdansk.ap.gov.pl

MfG

Thomas

Valentina
26.04.2012, 00:01
Herzlichsten Dank, lieber Thomas, für die wunderbare Unterstützung. Auch die Angabe der Jahrgänge ist natürlich eine weitere, angenehme Erleichterung der Suche.

Liebe Grüße

Helga

Valentina
26.04.2012, 11:53
Hallo, liebe Foris,
falls noch jemand Bedarf hat, ich habe die Emailanschrift des Standesamtes Groß Zünder, wo auch die Unterlagen von Trutenau bis 1936 liegen, sofern sie noch nicht 100 Jahre alt sind.

urzad@cedry-wielkie.pl

Liebe Grüße

Helga

Katarina1957
26.04.2012, 18:57
Hallo, Forumsmitglieder,
kann mir jemand sagen, wie ich an Geburts-, Trauungs...urkunden komme.
Meine Verwandten wohnten in Sobbowitz und gehörten zur Familie Rasch.
Danke!!

Valentina
28.04.2012, 00:59
Hallo Katharina,

kommt darauf an, wann Deine Verwandten geboren wurden. Hast Du Daten und Vor- und Nachnamen?
LG
Helga

Valentina
28.04.2012, 01:37
Hallo Katharina,
ich hoffe, ich schreibe Dir jetzt nichts Falsches - wenn einer der anderen Foris es besser weiß, möge er bitte mein Posting korrigieren.

Ich denke, Sobbowitz gehört heute zum Standesamt Trabki Wielki und wäre unter der Email-Adresse : ugtrabki@pro.onet.pl zu erreichen. Die Postadresse ist Urzad stanu Cywilnego, gdanska 12, PL-83-034 Trabki wielkie
Das Standesamt ist zuständig für Eintragungen, die noch nicht älter als 100 Jahre sind. Du musst sie in polnisch anschreiben, sonst bekommst Du keine Antwort.

Ältere Einträge bekommst Du im Archiwum Panstwowe w Gdansku, ul. Walowa 5, skr.poczt.401 PL-80-858 Gdansk.
Email: apgda@gdansk.ap.gov.pl
Das Archiwum kannst Du auch in Deutsch anschreiben. Du bekommst aber eine polnische Antwort.

Formular für Anfragen:

Szanowni Państwo,

zwracam się do Was z następującą sprawą.
Część mojej rodziny pochodzi z ... [Ort].
W związku z tym chciałbym uprzejmie prosić o fotokopię następujących aktów:
urodzenie / ślubu / zgonu z rejestru Urzędu Stanu Cywilnego:
• ..., ... [nazwisko, imię] * ... / ~ ... [urodzony / chrzest]
• ..., ... [nazwisko, imię] oraz ..., ... [nazwisko, imię] oo ... [ślub]
• ..., ... [nazwisko, imię] † ... [zgon]
Wszystkie poniesione koszty zostaną przeze mnie, po podaniu całkowitej kwoty oraz numeru konta z oznaczeniem międzynarodowym (IBAN + BIC), uregulowane.
Za fatygę i okazaną pomoc serdecznie dziękuję
Z pozdrowieniami

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an się mit folgener Angelegenheit.
Ein Teil meiner Familie stammt aus ... [Ort].
In diesem Zusammenhang möchte ich Sie höflich um eine Fotokopie folgender Geburtsurkunde / Heiratsurkunde / Sterbeurkunde aus den Standesamtsregistern bitten.
• ..., ... [Nachname, Vorname] * ... / ~ ... [geboren / getauft]
• ..., ... [Nachname, Vorname] und ..., ... [Nachname, Vorname] oo ... [getraut]
• ..., ... [Nachname, Vorname] † ... [gestorben]
Ihre Kosten werde ich umgehend begleichen. Teilen Sie mir bitte den Gesamtbetrag und Ihre internationale Kontoverbindung (IBAN + BIC) mit.
Für Ihre Mühe und Hilfe danke ich Ihnen sehr herzlich.
Mit freundlichen Grüßen

dardol
29.11.2012, 19:57
Ich informiere, dass ich habe das Buch zum Thema Geschichte des Dorf Trutenau herausgeben.

Karin Langereih
30.11.2012, 07:16
Guten Morgen dardol,
das Buch ist sicher in polnischer Sprache?
Gruß Karin L.

dardol
30.11.2012, 20:36
Leider, nur in Polnischesprache