PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadtplan mit Hausnummern



christian65201
01.05.2012, 11:27
Einen recht schönen 1.Mai
Im Netz gibt es irgendwo einen interaktiven Stadtplan von Danzig, der die alten Strassen und Hausnummern beinhaltet. Unser Professor von der Wasserspeier-Akademie hat schon des öffteren Bezug darauf genommen, aber ich kann im Moment da nichts dazu finden.
Kann mir jemand den Link zukommen lassen?

Grüße
Christian

radewe
01.05.2012, 12:21
Moin Christian,
ich kenne nur den aktuellen Straßenplan von Danzig mit Hausnummern.
http://mapa.gdansk.gda.pl/Plan/Mapa.aspx

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Ulrich 31
01.05.2012, 13:50
Hallo Christian,

hier der von Dir gesuchte Stadtplan von 1940, ins Forum gestellt von Wolfgang im Thread "Stadtplan 1938/1940" am 18.08.2009: http://forum.danzig.de/showthread.php?4305-Stadtplan-1938-1940.

Viele Grüße zum 1. Mai aus Berlin (blauer Himmel, 25 °C) von
Ulrich

Ulrich 31
01.05.2012, 14:19
Hallo Christian,

habe mir mal den Stadtplan (#3) angesehen (Einstellung dauert lange) und leider festgestellt, dass er keine Hausnummern anzeigt, wie von Dir erwünscht. Auch der Pharus-Plan von 1949 gibt keine Hausnummern an. Damit ist meine Weisheit zu Ende, und so kannst Du jetzt nur noch von anderen im Forum hoffen, dass sie Dir entsprechendes Material nennen können. Vielleicht hast Du ja Glück. Das wünsche ich Dir.

Gruß Ulrich

christian65201
01.05.2012, 15:32
Hallo Ulrich,
schade daß Du daneben lagst, macht nichts, ist auch ein schöner Plan.
Aber Hans Werner,
das ist doch was ich suche!!!!
Wenn man oben links im blauen Feld bei "Wybierz mape: Plan Gdanska z 1940 r " auswählt.
Danke, und den anderen auch viel Spaß
und einen schönen 1.Mai

Christian

Ulrich 31
01.05.2012, 22:31
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Hinweis, mit dem man in dem von Hans-Werner mitgeteilten Stadtplan bei starker Vergrößerung die Hausnummern sieht. Diese Hausnummern in den nach 1945 z.T. geänderten Straßenzügen sind aber nicht immer dieselben wie vor Kriegsende. Hier ein Beispiel, das ich beweisen kann: Im früheren Thornschen Weg (jetzt ul. Torunska) hatte der dort gelegene Betrieb von Essig-Kühne, den mein Vater leitete, die Hausnummer 10f. Jetzt ist an dieser Stelle (der frühere Betrieb ist inzwischen durch Wohnsiedlungen ersetzt worden) die Hausnummer 18 angegeben, eine 10 f gibt es nicht mehr. Im übrigen wurde der Verlauf der ul. Torunska nach den Kriegszerstörungen z.T. geändert. Diese Straße führt jetzt an meiner früheren Schule im Franziskanerkloster an der Fleischergasse (jetzt Danziger Nationalmuseum, ul. Rzeznicka), diese kreuzend, vorbei, was früher nicht der Fall war.

Damit möchte ich Dich und andere Forummitglieder darauf hinweisen, dass das Auffinden von Hausnummern in dem genannten Stadtplan von 1940 (er ist eine Projektion der jetzigen Situation auf den alten Zustand) u.U. zu Fehlinformationen führen kann.

Beste Grüße
Ulrich

bayswaterix
02.08.2022, 16:52
Guten Tag Christian
ich habe einen Plan von 1933 gefunden in dem die Hausnummern der einzelnen Straßen eingezeichnet sind. http://maps.mapywig.org/m/City_plans/Central_Europe/PLAN_von_DANZIG_1933_10K.jpg . Bitte beachten, der Plan ist 80 MB groß, ich habe beim Vergrössern in der Online Version mehrere Abstürze produziert, daher musste ich der Plan zunächst in eine PDF umwandeln um ihn fehlerfrei öffnen zu können.
Der Plan ist, trotz der Probleme bei Öffnen, sehenswert.
LG
Michael

christian65201
03.08.2022, 09:52
Halo Michael,
vielen Dank. Der Plan ist sehr interessant.
LG
Christian