PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeiten Archiv / Rückmeldung Standesamt Danzig



Ute Marianne
10.05.2012, 10:37
Guten Morgen,


Ich werde langsam hummelig .

Im Februar habe ich das Archiv Danzig angemail zwecks diverser Urkunden es kam auch schnell eine Aufforderung zur Anzahlung .
Diese habe ich sofort überwiesen und nun tut sich nix.

Ist dies normal oder sollte ich nochmal nachhaken???

Standesamt hat mir die Urkunden in gerader Linie geschickt.
Habe noch nach Urkunden von der Schwester meiner Urgroßmutter gefragt und da die Abkömmlinge.
Da wurde mir gesagt,wenn diese nachweislich ohne Nachkommen verstorben sind geht es dann da auch.

Nur jetzt kommt keine Rückmeldung vom Standesamt mehr.

Die betreffende Urkunde wurde gescannt und als Anhang gemailt.
Wie soll ich mich verhalten??
Möchte nicht als aufdringlich und unhöflich rüberkommen.


Wie komme ich bei Urkunden aus Zopot und Heiraten in Lutherkirche weiter ?

Liebe Grüße Ute Marianne

Daniel Hebron
10.05.2012, 13:21
Hallo Ute Marianne,

zu Wartezeiten von Archiven sind bei mir zwei voneinander unabhängige Archive in Tartu/Dorpat die absoluten Rekordhalter. Bei einem musste ich mal nahezu 2(!) Jahre auf eine Antwort warten. Bei dem anderen, dem Archiv der Universitätsbibliothek waren die erfragten Urkunden nebst der Rechnung 2 Wochen nach meiner Anfrage auf meinem Schreibtisch (da Anfrage und Urkunden/Rechnungszusendung auf dem Postweg versandt wurden kann man davon ausgehen, das da sofort und zackig gearbeitet wird). Noch dazu wurde das den Urkunden anliegende Antwortschreiben in absolut fehlerfreiem Deutsch verfasst. Ein ausserordentliches Lob an die entsprechende Sachbearbeiterin!

Im Staatsarchiv Danzig, aber auch in der Wiener Hofburg ist mir schon passiert, dass, obwohl ich schnell bezahlt habe, zunächst keine Antwort gekommen ist. Habe dann jeweils meinen Kontoauszug mit der Abbuchung eingescannt und mit der (freundlichen) Anfrage versandt wo denn meine Unterlagen geblieben sind. In beiden Fällen kam binnen Stunden eine Entschuldigung (Geldeingang übersehen) und innerhalb 3 Tagen kamen die Urkunden auf dem Postweg.

Gruss

Daniel