PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südstraße in Zoppot



Petra53
10.05.2012, 17:47
Auf den Spuren der Vergangenheit meiner Mutter bin ich in der Südstraße gelandet.
Ist jemand von dort??

LG
Petra

Wolfgang
10.05.2012, 21:46
Schönen guten Abend,
hallo Petra,

wir haben hier Zoppoter bei uns im Forum. Aber vielleicht lesen einige von ihnen gerade nicht mit.

Was interessiert Dich konkret in Zoppot und der Südstraße? Stammt Deine Mutter aus der Südstraße? Wart Ihr dort?

Viele Grüße aus dem nächtlichen Danziger Werder
Wolfgang

Helga Zeidler
11.05.2012, 00:26
Hallo, ich lese als Zoppoterin wohl mit, kann aber über die Südstrasse nur sagen, dass sie mir in Erinnerung ist, weil wir sie auf dem Weg zum Strand immer ein Stück gingen. Diesen Weg habe ich auch bei meinem ersten Besuch in Zoppot sofort wieder gefunden. Genauere Erinnerungen habe ich aber nicht.

Petra53
11.05.2012, 10:23
Hallo Wolfgang, hallo Helga,
meine Mutter ist Jahrgang 1932 und hat bis zur Flucht nach Dänemark in Zoppot in der Südstraße gewohnt. Wir wollten sehr oft mit ihr nach Zoppot fahren, das hat sie aber immer rigoros abgelehnt. Sie wolle es so in Erinnerung behalten, wie es war.
Dank Google haben wir nun gesehen, dass ihr Wohnhaus gar nicht mehr steht.
Ich glaube wirklich, dass das neue Straßenbild Zoppots meiner Mutter sicherlich nicht gefallen würde.

LG
Petra

agricola
12.07.2012, 15:43
hallo und guten Tag,
heute bin ich auf diese Seite gestoßen und möchte gerne mit jemandem Verbindung aufnehmen,der in der Südstrasse gewohnt hat.
Wir-Familien Walter Bauer- wohnten im Haus Südstrasse 36a,genau gegenüber der Pension HENKEL.
Mit im Hause wohnte im Erdgeschoß eine Familie Butzig,mit deren Tochter Ruth ich gespielt habe.
Ich bin Jahrgang 1935.Eingeschult wurde ich 1941 in die Pestalozzi-Schule.Etwa im Juli/August wurden wir -meine Mutter und meine kleinere Schwester-frühmorgens aus der Wohnung getrieben,ohne etwas persönliches mitnehmen zu können.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen;dies ist mein erster Kontakt in diesem Forum.
agricola

agricola
12.07.2012, 18:35
Betr.Zoppot,Südstrasse:zu meinem Text muß ich noch hinzufügen,dass die Vertreibung im Juli/August 1945 war.Ich war gerade 1o Jahre alt geworden-im Mai- und wir mußten in einer langen Kolonne zu einem Güterbahnhof marschieren und wurden dann in Vieh-Waggongs gepfercht.Der Zug ging-mit diversen Unterbrechungen,wenn die Lokomotive anderweitig gebraucht wurde-in Richtung Frankfurt/Oder.Dort wurden wir rausgetrieben und mußten zu Fuß bis Berlin laufen.So weit ich mich erinnern kann und auch durch die Schilderung meiner Mutter bestätigt wurde.
agricola

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.07.2012, 19:05
Hallo Karl- Heinz
Herzlich Willkommen im Forum
Direkt kann ich Deine Fragen nicht beantworten.....
Kann Dir nur erst einmal die Bewohner der Südstr. 36 a Zoppot aus 1940/41 schicken....
Mehr evtl. auch hier
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942&p=59329#post59329

Viele Grüße
Hans-Jörg

agricola
14.07.2012, 12:04
Guten morgen ,Hans-Jörg
und vielen Dank für die freundliche Antwort auf meinen Beitrag bezüglich unserer Südstrasse in Zoppot.
Besonders hat mich erfreut,dass ich die Seite aus dem alten Adressbuch unserer Stadt von Ihnen erhalten habe.
Nun konnte ich auch erkennen,dass meine Spielfreundin Ruth aus dem Hause nicht -wie von mir in Erinnerung-Budzig
sondern Budzisch hieß.Auch an den aufgeführten Namen Jelenski erinnerte ich mich,die wohnten eine Etage über uns-nur hatte ich den Namen immer mit Selinski im Gedächtnis;nun ja ,ich war damals kaum zehn Jahre alt.
nachdem ich Ihre Nachricht erhalten hatte,habe ich sofort meine Schwester im Odenwald -sie ist die einzige noch Lebende von meiner Familie und 1926 geboren-angerufen und sie konnte mir zu den im Adressbuch aufgeführten Namen noch einige Informationen geben.
Nun will ich Sie aber nicht länger mit meinen Erinnerungen behelligen.Ich hoffe sehr,dass sich in Zukunft vielleicht doch noch jemand aus meiner so glücklichen Kinderzeit in Zoppot melden wird!?
Ihnen nochmals meinen Herzlichen Dank und viele Grüße aus Lübeck
Karl-Heinz Bauer

KMeissner
27.12.2012, 20:36
Hallo Agricola,
sie wollten ggf. dem Museum in Zoppot einige Erinnerungen überlassen. Bitte melden Sie sich doch direkt bei Der Leiterin Frau Malgorzata Todoroska unter der email : todoroska@muzeumsopotu.pl

Gruss K Meissner

brigitt
21.05.2013, 15:51
Hallo agricola,
ich habe deinen Beitrag gelesen.Meine Mutti stammt ebenfalls aus der Südstraße.Über eine Kontaktaufnahme,um eventuell Informationen auszutauschen,würde ich mich sehr freuen.
Brigitt