PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Flunderchens...



Wolfgang
14.05.2012, 13:31
Schönen guten Nachmittag.

was wird gleich bei mir in die Pfanne wandern?

Eine schöne Flunder, fast 45 cm groß, eine richtig große Schlorre.

Gesalzen, gepfeffert, mehliert, in reichlich heißem Öl knusprig gebraten.

Normale Flunderchens, ganz frisch, kosten momentan 3 Zloty das Kilo (ca. 70 Cent), die Riesenschlorren 5 Zloty (ca. 1,20 Euro) das Kilo.

Gleich hau ich sie in die Pfanne und wenn sie knusprig ist, wird sie mit in Schmalz goldfarben gerösteten Bratkartoffeln genossen.

Viele Grüße aus unserem Fischparadies
Wolfgang

Geigersohn
14.05.2012, 20:42
Hallo Wolfgang,
Du bist richtig böse. Du machst uns so richtig mit Deiner Schilderung den Mund wässrig.
Ich bin sicher, dass es nicht nur mir so geht. Ich hatte vorhin einen echten Matjeshering ( natur)
zum Abendbrot. Darf man Dein Riesenfisch noch als Flunderchen bezeichnen?
Guten Schmatz
Geigersohn

Wolfgang
24.05.2012, 02:32
Schönen guten Abend,

fast hätte ich vergessen, ein Foto von der schönen Flunder zu zeigen.

Ich bereite übrigens praktisch täglich frischen Fisch zu. Heute Mittag war es ein schöner Steinbutt, fast zwei Kilo. Ich habe ihn tatsächlich verdrückt. :)

Preise momentan hier:
Frische kleine Flunderchens: 2 Zloty/Kilo
Frische Riesenflundern (> 1 kg): 5 Zloty/Kilo
Frischer Ostsee-Steinbutt: 25 Zloty/Kilo
Schöne Dorsch-Filets: 15 Zloty/Kilo

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.05.2012, 22:17
Hallo Wolfgang
Zitat : ....Heute Mittag war es ein schöner Steinbutt, fast zwei Kilo. Ich habe ihn tatsächlich verdrückt.....

2 Kilo ? - Alleine verdrückt ?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Helga +, Ehrenmitglied
24.05.2012, 22:55
Heute Mittag war es ein schöner Steinbutt, fast zwei Kilo. Ich habe ihn tatsächlich verdrückt.

Respekt:):)

Das sieht so lecker aus. Schade eigentlich, dass diese Fische immer Gräten habe und ich sie deshalb nie essen würde.:(

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.05.2012, 22:59
Tscha Helga
Deshalb gibt es bei mir oft " Schollenfilet ( mit Haut ) ..... garantiert ohne Gräten.. mit schönen Beilagen !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Helga +, Ehrenmitglied
24.05.2012, 23:09
Hallo Hans Jörg,

du meinst, es gibt wirklich Fisch ohne Gräten??? Das einzige was ich schonmal aß, war Lachs Filet, mit 1000 Vorbehalten und äußerst vorsichtig, bis ich auch da mal eine Gräte hatte. Seitdem ist Schluss mit lustig, genauer gesagt mit Fisch.

RRose
24.05.2012, 23:17
Hallo Helga,

Ich würde meine Hand auch nicht für ein Filet ohne Gräten ins Feuer legen!! Aber so eine Scholle ich doch recht übersichtlich. Wenn man diese von der Mitte her das Fleisch von den stabilen Gräten abhebt, kann eigentlich nichts passieren. Aufpassen muss man nur an den Flossen. Da stecken die die fiesen kleinen Gräten.

Liebe Grüsse
Christina

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.05.2012, 23:24
Hallo Ihr Beiden
Also bei " Schollenfilet" ist ja schon Alles (störende) weg .... nur das reine " Fleisch" !
Absolut ohne Gräten !
Und ganz einfach zu Braten.
Viele Grüße
Hans-Jörg

RRose
24.05.2012, 23:32
Grundsätzlich hast Du ja Recht, Hans-Jörg.
Aber ich filetiere meinen Fisch lieber selber. Und bei den Flunderchens kann ich es besonders gut. Hat mir meine Oma schon gezeigt, als ich noch ein Kind war.

Helga +, Ehrenmitglied
24.05.2012, 23:33
hmmh ma gucken. Fisch ist ja gesund. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Gräte im Hals und seitdem.... Schade eigentlich

RRose
24.05.2012, 23:37
Oh, das ist bestimmt unangenehm, Helga!

Ich kaue immer gaaaaanz gründlich, wenn ich Fisch esse. Dann kann so was glaube ich nicht passieren.

Klaus Mynter
24.05.2012, 23:50
Genau, Christina, und
@Helga, das ist Übungssache, die Greten im Mund zu erspüren,
schade wenn Du nicht mehr Dich traust, und..
@ Hans-Jörg, einen "Turbot", von zwei Kilo, ausgenommen, Kopf weg,
die schwere Haut weg, schliesslich die Greten weg, was da bleibt
würde ich schon auch noch geniessen. Probiers mal und nimm nicht zu Kleine,
das sind keine Flunderchens.
Freundliche

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.05.2012, 00:02
Aha Klaus
Hab mir fast sowas gedacht ....da ist viel " Abfall" ... oder kann man vielleicht den Rest noch kochen und davon noch eine Suppe machen ?
Achja ... Morgen ist Freitag ! ( ... esse aber auch an anderen Tagen Fisch )
Viele Grüße
Hans-Jörg

Klaus Mynter
25.05.2012, 00:19
Wenn Du à la Christina filetierst,
bleibt bei einem solchen -grossen- Edelfisch genug für eine
weitere Verwendung, (der Rohware) auch eine Suppe, übrig.

Freundliche Grüsse an alle

Klaus

RRose
25.05.2012, 00:19
Le turbot.... Wusste erst nicht was Du damit meinst, Klaus. Aber schnell mal gegoogelt... Hatte zwar laaaange Französisch in der Schule, aber diese Vokalbel kannte ich nicht (mehr?).
Wenn ich Fisch kaufe, lasse ich immer gleich den Kopf abnehmen. Der passt sonst nicht in meine Pfanne :-) außerdem mag ich die Augen nicht.

RRose
25.05.2012, 00:23
Naja, das war ja nur ein Tip für Helga. Wenn ich meine Scholle esse, dann wird auch das Fleisch an den Flossen ganz sauber abgeschabt. Besonders lecker finde ich die Cross gebratene Haut mit viel Zitrone. Am Ende bleiben bei mir wirklich nur die Gräten übrig:-)

Klaus Mynter
25.05.2012, 00:56
Da haben wir aber etwas gemeinsam, diese "Flossen sauber abgeschabt"

Nun kam ja auch ich (später nach dem Weggang von zuhause) zu den Flunderchens meiner
Mutter zurück, sie wusste was Sache war wenn ich zu Besuch kam....(nach Kiel)
-Wir lebten vorher in Langfuhr 10 mn vom Heeresanger -

Turbot = Steinbutt vom Wolfgang
Lotte = gleich wiedoch auf deutsch, jedenfalls ohne Greten für Helga, und gut.

Herzliche

RRose
25.05.2012, 01:11
Meine Mutter mag keine Scholle. Die hat meine Oma immer nur für mich gemacht. Mutti hatte gestern Geburtstag und ist 81 geworden. Ihr seit ja dann fast Nachbarn aus Langfuhr :-)

Wolfgang
25.05.2012, 01:14
Schönen guten Abend,

es lassen sich viele Fische praktisch grätenfrei filetieren. Dazu gehören auch alle Plattfische (und der Lachs). Und es gibt natürlich auch vollkommen grätenfreie Fische. Gräten kann man bei manchen Fische aber auch "verschwinden" lassen indem man sie sauer einlegt (Heringe) oder durch spezielle Zubereitungstechniken (z.B. beim Rotauge Einschneiden und Grillen) oder sie schlichtweg auch nur durch den Fleischwolf dreht (für Klößchen oder Buletten).

Viele Grüße aus dem nächtlichen Werder
Wolfgang

Belcanto
25.05.2012, 18:32
Dazu passt mein kleines Gedicht von der Flunder.

Die Flunder
Es trug sich zu, ein tolles Wunder,
man nahm das Frostgen aus der Flunder
und pflanzte es in die Tomate,
damit sie auch bei Frost gerate.
Die Flunder, die nun ohne Gen,
rein äußerlich kann man nichts sehn,
strebt nun in wärmere Gewässer,
da geht es ihr bedeutend besser.
Der Tomate sieht man auch nicht an,
dass sie jetzt Frost vertragen kann.
Der Kunde ist verwirrt und kann nur raten
ob es sich handelt um echte Tomaten.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.05.2012, 20:59
Hallo
Dies war mein heutiges Schollenfilet vorm Braten.
Leider hatte mein Fischhändler diesmal nicht das gewünschte 300 gr. Stück !
Musste 2 kleinere nehmen.
Ergebnis werde ich heute nicht reinstellen … beim Umsetzen auf den Teller kleines Malheur …
Naja der Hauptteil hat trotzdem geschmeckt und beim “ Rest “ .. der Nachbarkatze auch !
 
Viele Grüße
Hans-Jörg

Helga +, Ehrenmitglied
25.05.2012, 21:28
Woher weisst du das so sicher? Ich meine, dass sie ohne Gräten sind? Ich habe heute gelesen, dass viele Fische sozusagen praktisch grätenfei sind, was aber nur heisst, sie sollten grätenfrei sein, es könnte aber dennoch sein, dass.....

Wolfgang
25.05.2012, 21:46
Schönen guten Abend,
hallo Helga,

"praktisch grätenfrei" schließt nicht aus, dass jemand eine Gräte in das Filet reinsteckt. :)

Ich kann mir bei einem richtig geschnittenen Flunderfilet (und anderem Plattfischfilet) keine andere Möglichkeit vorstellen wie da eine Gräte reinkommen soll :)

Probier's doch einfach mal.

Übrigens, ich bereite alle Plattfische, selbst den Butt mit den knöchernen Hauteinlagerungen, im Ganzen zu und brate/grille sie. Das Fleisch lässt sich (nach einem bisschen Übung) schier perfekt von den Gräten lösen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

P.S.: Heute habe ich Fisch gefuttert bis er mir fast zu den Ohren rauskam :)

Wolfgang
05.09.2012, 17:25
Schönen guten Nachmittag,

vorhin, als ich in Tiegenhof war, kaufte ich wieder mal schöne fangfrische Flunderchens. Schön groß, das Kilo gerade mal vier Zloty (knapp einen Euro). Heute Abend haben wir Besuch und da wird es knusprig gebratene Flundern geben.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

ada.gleisner
06.09.2012, 01:39
An alle Fischesser und Helga,
ich war ja im Sommer in Travemünde und habe auch mal an der Mole frisch gefangene Fische von einem eingelaufenen Kutter gekauft. Es war jedoch eine Schande zu sehen, was er auch für kleine Exemplare da hatte. Die gehörten eigentlich wieder ins Wasser. Kein Wunder, daß die Ostsee Fischmangel hat (habe ich irgendwo gelesen) mit abendlichem Gruß von Ada

Wolfgang
10.09.2012, 14:25
Schönen guten Nachmittag,
hallo Renate,

ich war jetzt ja auch wieder in Travemünde und dann natürlich auch im Fischereihafen. Es gibt dort auch kleine Schollen und kleine Dorsche, aber das sind noch immer Giganten gegenüber dem was hier im Werder verkauft wird. Dorsche in einer Gesamtlänge von 20 cm, Flundern in Handtellergröße. Wenn Du eine solche Flunder filetierst, dann hast Du Filets mit einem Gewicht von weniger als zehn Gramm. Die sind gerade mal ein bisschen größer als eine Sonderbriefmarke. Es wird unfassbarer Raubbau an der Natur begangen. Und je mehr geraubt, geplündert und zerstört wird, desto mehr wird auf alle anderen gezeigt, die an dieser Katastrophe die Schuld tragen. So z.B. auch auf die Kormorane. In den Spiegel schauen ist nicht.

Ich habe gerade ein schönes Stück Räucheraal zu Mittag verdrückt. Aus Travemünde mitgebracht. Diese Qualität ist hier kaum zu finden. Und auch noch anderer Räucherfisch aus Travemünde wartet noch darauf verzehrt zu werden.

Viele Grüße aus dem heute sonnig-warmen, aber stürmischen Werder
Wolfgang

Bartels
10.09.2012, 14:45
Schöne Tomaten ...

hallo Belcanto - zu Deinem Flunder-Gedicht:
TV bildet: Wie ich einmal hörte, bekam die Tomate "Stone" ein Fisch-Gen; jetzt kann man diese zerstörungsfrei mit dem Hammer bearbeiten und durch ganz Europa transportieren ...
Ob man mit Fischallergie dann noch beruhigt Tomaten geniessen kann?

Einen guten Appetit wünscht
Rudolf H. Böttcher

Morgen: Pfälzische Tomaten frisch vom schönsten Wochenmarkt der Pfalz