PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freischalten bei Familysearch



Ute Marianne
14.05.2012, 16:35
Hallo an alle Interessierte,

Das Freischalten hat bei mir heute funktioniert und ich habe die ersten 5 Filme geordert.

Dies ist meine Premiere.


Liebe Grüße Ute Marianne

mmallien
14.05.2012, 18:01
Hallo Ute Marianne,

ich spiele auch mit dem Gedanken Filme zu ordern und bin an Erfahrungen interessiert, mit welchem Aufwand man bei der Aufarbeitung eines Films rechnen muss.
Kann man eigentlich Scans von den einzelnen Seiten machen? Falls man später noch etwas anderes nachschauen möchte.
Oder kann man sich nur die Seiten anschauen und Notizen machen?
Gruß
Michael

Ute Marianne
14.05.2012, 18:46
Hallo Michael,

Ich werde berichten was möglich ist.
Sollte ich meine gesuchten Personen finden würde ich schon gern von den Einträgen kopien machen.
Werde mal bei meiner Forschungsstelle nachfragen wird bestimmt gehen denke ich .

Aus welche Ecke kommst du ??

Die Filme sind extra für mich freugeschaltet und ich habe erstmal eine befristete Ausleihe genommen.


Lg Ute MArianne

mmallien
15.05.2012, 22:17
Hallo Ute Marianne,

ich habe als erstes die kath. Kirchenbücher Nieder Prangenau im Visier. Da sind sicher Daten meiner Vorfahren enthalten.
Aber es kommen durchaus noch einige andere in Frage. Ich hatte mal folgende Liste zusammen gestellt:
Altschottland
Oliva
Brentau
Langfuhr
Mattern
Emaus
Stolzenberg
St. Albrecht
Mariensee
Meisterwalde
Kladau
Langenau
Gr. Trampken
Kelpin
Zuckau

Schaust Du zufällig in eines dieser KB (alle kath.)?
Wenn ja, dann würde ich Dir gerne eine Namensliste geben. Kann ja sein, dass Dir zufällig einer unterkommt ohne explizit danach zu suchen.

LG
Michael

Ute Marianne
16.05.2012, 08:12
Hallo Michael,

Meine Leutchen waren meines Wissens evangelisch mütterlicherseits,aber väterlicherseits ist es etwas verworren.
Mal ist katholisch mal evangelisch mal glaubenslos ,da wäre für mich Langfuhr katholisch noch zum durchforsten.
Ansonsten geht es bei mir dann nach Allenstein und Gumbinnen bis Tilsit/Heidekrug Ostpreussen und da sieht es grottenschlecht aus.


Liebe Grüße Ute Marianne

mmallien
16.05.2012, 22:46
Hallo Ute Marianne,

na so was, meine Verwandten väterlicherseits kommen auch aus Tilsit, Ragnit, Unter-Eißeln. So klein ist auch die Welt der Vorfahren.
Da weiß ich allerdings sehr viel. Aber es sind dort auch Unterlagen erhalten geblieben. Diese Verwandtschaft war auch durchgängig evangelisch.
Bei mir ist es mütterlicherseits dünn und bis auf ein Urgroßelternpaar noch nicht weiter gediehen.

Aber dafür tummeln wir uns ja hier und wollen Kirchenbücher durchstöbern :-)

Lieben Gruß
Michael

mmallien
26.06.2012, 22:17
Hallo Ute Marianne,

kannst Du schon etwas berichten über die Filme?
Oder wartest Du noch.
Tschuldige, ich bin neugierig

Lieben Gruß
Michael

Ute Marianne
08.12.2012, 15:57
Hallo Michael,

Hast du schon Filme durchgesehen.
Ich bräuchte jetzt das kath Kladau Geburten ab 1830-32 Nittka Julius.

Bin ansonsten schon ein Stückchen vorwärts gekommen.
Ururgroßmutter in Strasburg Westpr. gefunden gest 1919
Hat da jemand Erfahrung mit dem Standesamt?

Gruß Ute Marianne

mmallien
13.12.2012, 14:21
Hallo Ute Marianne,

ich habe noch nichts unternommen bislang, leider.
Und zeitlich sieht es so aus, dass ich auch in den nächsten Monaten nicht dazu kommen werde, da ich beruflich zuviel unterwegs bin

Viele Grüße
Michael

Ute Marianne
13.12.2012, 18:22
HAllo Michael,

Ich habe das Kirchenbuchlesen bei den Mormonen erlebt.
Sehr nett und hilfsbereit.
Habe mir die Taufen von den Kindern meines Urururgroßvaters Jacob Simon Tornbaum herausgesucht.
Dabei noch jemand anderes gefunden der auch in die Linie passt .

Leider sind die Kirchenbücher nicht lückenlos und ich weiß ja nicht immer genau wo ich suchen muß bei den vielen Kirchen in Danzig .
Die Evangelen haben ja eine große Auswahl.


Aber ich werde wohl nochmal Filme ordern aber erst im Jahr 2013.
Versuche vorher noch Lücken anderweitig schließen.

Liebe Grüße Ute MArianne