PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf dem Elbing-Fluss von Elbing nach Tolkemit



Wolfgang
25.05.2012, 20:03
Schönen guten Abend,

heute war ich den ganzen Tag unterwegs. Zuerst in Kahlberg (Krynica Morska), von dort aus mit dem Bus vorbei an Vogelsang (Skowronki), danach zum neuen kleinen Jachthafen in Grenzdorf A (Osłonka). Anschließend ging es nach Elbing. Und dort begann eine großartige Reise: Auf dem Elbing-Fluss dem Frischen Haff zu. Sobald Elbing hinter dem Schiffsreisenden liegt, beginnt eine Fahrt auf einem naturbelassenen Fluss durch eine atemberaubende Landschaft. Trotz kalten Windes hielt ich mich die ganze Fahrt auf dem Oberdeck des Motorschiffes "Monika" auf. Als wir uns dem Frischen Haff näherten -zur Linken bereits Hafflandschaft, zur Rechten die Elbinger Höhen- empfing uns Natur pur. Keine Menschenseele außer den Schiffsreisenden, dafür überall Wasservögel. Es war eine Reise durch ein Paradies.

Im Frischen Haff nahmen wir Kurs auf Tolkemit (Tolkmicko) in dem nun ebenfalls ein kleiner Jachthafen mit modernen Sanitäreinrichtungen eingerichtet wurde. Von dort aus ging es mit der "Monika" wieder zurück nach Kahlberg.

In Kürze werde ich hier einen ausführlicheren Bildbericht erstellen.

Viele Grüße aus dem "Frischen" Werder
Wolfgang

Wolfgang
03.06.2012, 16:09
Schönen guten Nachmittag,

die Fahrt auf dem Elbing-Fluss ist nun schon eine ganze Woche her. Zeit genug, die Eindrücke, die Bilder, die Atmosphäre wirken zu lassen. Es war eine Schifffahrt, die ein großes Erlebnis darstellte und die ich mit Sicherheit nie vergessen werde.

Eine solche Landschaft, in der die Natur noch Natur sein darf, kann aus dieser unmittelbaren Nähe nur noch selten erlebt werden. Ich erinnere mich an alte Schwarzweiß-Filme in denen eine Fahrt auf dem Elbing-Fluss gezeigt wird. Aber das waren nur Schwarzweiß-Aufnahmen, dieses Idyll ist noch fast unverändert zu sehen.

Ich habe nur einige Farbphotos hochgeladen. Von Elbing bis Tolkemit. Es ist nur ein schwacher Abglanz der tatsächlichen Schönheit.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Beate
03.06.2012, 23:22
Danke schön für die Bilder, Wolfgang.
Was für eine wunderschöne Fahrt!

Herzliche Grüße Beate

Inge-Gisela
16.01.2013, 12:13
Hallo Wolfgang,
was für schöne Fotos. Ja, man freut sich immer wieder, wenn die Natur so bleiben kann, wie sie ist und nicht der Mensch sie wieder zerstören muss. - Ich bin etwas unbedarft: Meinst Du mit Elbing-Fluss den Kanal? Mich selbst interessiert so eine Fahrt für dieses Jahr. Jedoch bzgl. Elbing- Kanal gibt es in diesem Jahr aufgrund eines Schadens keine oder wenige Fahrten, wie man mich informierte. Deswegen meine Frage. Das Programm für 2013 wird erst vorbereitet. Hast Du schon mal etwas von einer angebotenen Fahrt mit einer Draisini von Elbing oder Umgebung nach Rastenburg gehört? Soll wenig bekannt sein. Ich habe u.a. darüber jetzt einen Bericht im Fernsehen gesehen. Es passen ca. 6 - 7 Personen drauf, denke ich mal. Wird wohl elektrisch betrieben. Es fährt sicherlich auf einer separaten Schiene. Ein Teil dieser Fahrt wurde gefilmt und da sah man auch nur Natur pur und hat auch Frischluft pur, auch bei Regen. Und man fährt damit auch wieder zurück, wie ich es verstanden habe. Fand ich auch interessant. Dem Touristenbüro in Elbing war es jedoch nicht bekannt. Tja, und wie kommt man da an Informationen. Ich habe zu spät bei der Sendung gedanklich geschaltet. LG Inge-Gisela

Bartels
16.01.2013, 13:36
Hallo Inge-Gisela,

hier solltest Du fündig werden: Draisinen in Polen (diverse Links) (http://drezyny.eu/414,drezyniarze_w_polsce.html)

Ein Video zeigt eine Motordraisine bei Allenstein: http://ibofox-reisen.de/videos/video/-s9j51J4-RI/

Oder maile mal den TV-Sender an.

Inge-Gisela
16.01.2013, 15:13
Hallo Rudolf,

schönen Dank für Deinen Tipp und die Links. Auch die Bilder waren sehenswert. Da hat man den Eindruck, als ob des öfteren Reparaturen erforderlich sind. Den TV-Sender weiß ich natürlich nicht mehr, da ich mich erst jetzt mit der Polen-Reise intensiv befasse. Und die polnische Sprache ist mir leider fremd, da kann ich nur einige Wörter einigermaßen sprechen und verstehen. Die Kommentare bleiben also für mich ein Rätsel. LG Inge-Gisela

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.01.2013, 15:35
Hallo
Hier gibt es u.a. einige schöne Photos von Elbing:
http://www.google.de/search?q=elbing&hl=de&tbo=u&rlz=1R2GGLL_de&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=m7j2UJTcG4fJsgbLiYGADg&ved=0CEEQsAQ&biw=980&bih=568
 
http://www.google.de/search?q=elbing&hl=de&tbo=u&rlz=1R2GGLL_de&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=m7j2UJTcG4fJsgbLiYGADg&ved=0CEEQsAQ&biw=980&bih=568#hl=de&tbo=d&rlz=1R2GGLL_de&tbm=isch&sa=1&q=Hafen+von+Elbing&oq=Hafen+von+Elbing&gs_l=img.12...247977.260034.0.264020.21.17.0.0.0.0 .561.4139.2-1j6j2j2.11.0...0.0...1c.1.tJO7OEd7ID4&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41018144,d.Yms&fp=a9cc36f67ea25593&biw=980&bih=568 (http://www.google.de/search?q=elbing&hl=de&tbo=u&rlz=1R2GGLL_de&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=m7j2UJTcG4fJsgbLiYGADg&ved=0CEEQsAQ&biw=980&bih=568)
 
 

Viele Grüße
Hans-Jörg

Inge-Gisela
17.01.2013, 15:21
Hallo Hans-Jörg,

danke, so kann ich mir doch ein Bild von Elbing machen. Es macht Spaß in diesem Forum. Man möchte etwas wissen und schon kommen von mehreren Seiten Infos. Meine Eltern haben in Elbing 1940 geheiratet, lebten aber zu der Zeit in Christburg. LG Inge-Gisela