PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elbinger Hafengesellschaft mbH



Wolfgang
26.05.2012, 01:39
Schönen guten Abend,

Elbing wurde ähnlich katastrophal zerstört wie Danzig. Nur wenig deutet mehr auf eine deutsche Vergangenheit hin.

Als wir heute den Elbing-Fluss entlang fuhrten, fiel mir ein großes Speichergebäude auf. Die Beschriftung ist verwittert oder wurde -was wahrscheinlicher ist- entfernt, ist aber trotzdem noch deutlich lesbar:

Elbinger Hafengesellschaft mbH. Außerdem ist das Elbinge Stadtwappen zu sehen, dessen Farben wahrscheinlich sogar aufgefrischt wurden.

Auf der Rückseite des Gebäudes war früher die gleiche Beschriftung noch einmal zu sehen. Ob sie ebenfall heute noch lesbar ist, kann ich nicht sagen, da ich nur die Flussseite sah.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Inge-Gisela
16.01.2013, 13:22
Hallo Wolfgang,
ich hatte vorhin schon versucht, hier etwas zu schreiben, scheint nicht funktioniert zu haben. Ich hoffe, dass der Text nicht jetzt woanders herumschwirrt. Eine mir bekannte junge Polin (sie ist in Elbing geboren, wohnt aber heute in einem anderen Teil von Polen) hat mir vor kurzem geschrieben, dass die Altstadt wieder aufgebaut wurde/wird. Durch das "wieder" hatte ich gedacht, dass sie es wie mit Danzig gemacht haben. Da wir uns aber auf Italienisch schreiben, habe ich vielleicht auch etwas falsch verstanden. LG Inge-Gisela