PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansichtskarte Danzig 1901



Wolfgang
04.06.2012, 18:06
Schönen guten Nachmittag,

hier die Vorderseite der Ansichtskarte.

Besonders interessant ist, dass die am 30.03.1901 zwischen 15:00-16:00 Uhr abgestempelte Karte bereits am folgenden Morgen zwischen 08:00-09:00 Uhr schon in Potsdam eingetroffen war. Das waren noch Zeiten, vor über 110 Jahren, da ging sprichwörtlich die Post noch ab...

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

P.S.: Selbst per "Prioritet" verschickte (also besonders bevorzugte) Post nach Deutschland dauert mitunter noch eine gute Woche bis sie beim Empfänger eintrifft.

Wolfgang
04.06.2012, 18:06
Schönen guten Nachmittag,

hier eine besonders schöne Ansichtskarte aus dem Danzig von 1901. Sie zeigt den Fischmarkt am Brausenden Wasser, den es heute so nicht mehr gibt, das Friedrich-Wilhelm-Schützenhaus, an dessen Stelle heute eine Baugrube mit den Fundamenten zu sehen ist und den Kohlenmarkt mit der alten "Kaffeemühle".

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Rudolf
04.06.2012, 18:27
Hallo Wolfgang ,
vielen Dank für die von Dir eingestellten alten Postkarten , die sicher allen Forumteilnehmern gefallen . Erstaunlich der Hinweis , daß diese Postkarte bereits am anderen Tag den Weg von Danzig nach Potsdam zuückgelegt hatte .
Wie anders ist es jedoch in der Gegenwart . Meine Frau und ich haben kürzlich Urlaub in Miedzyzdroje/Misdroy auf der Insel Wolin gemacht . Unsere dort aufgegebenen Postkarten brauchten bis zu den Empfängern in Deutschland beachtliche 11 Tage ! Für mich unbegreiflich .
Eine schöne Woche wünscht Dir und Deiner Familie Rudi

Uwe
04.06.2012, 20:26
Hallo Rudi

eine Karte an meinen Vater hatte jetzt eine Postlaufzeit von 28 Tagen!

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang
04.06.2012, 21:24
Schönen guten Abend,

kurze Postlaufzeiten waren damals die Regel. Z.B. von Danzig ins Elsass: 1 Tag. Ich habe im Thema Bestellung der Gärtnerei Dargatz im Jahr 1908 (http://forum.danzig.de/showthread.php?8569-Bestellung-der-G%E4rtnerei-Dargatz-im-Jahr-1908) eine Postkarte ins Forum gestellt, die 1908 an einem Freitag Vormittag in der kleinen Provinzstadt Tiegenhof abgestempelt wurde und am Nachmittag des nächsten Tages in einem württembergischen Provinzdorf ankam...

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang