Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paul Kloß und Vorfahren

Theophil
08.06.2012, 14:03
Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung (http://forum.danzig.de/showthread.php?8576-Hallo-von-Theophil) schon geschrieben habe, beginne ich mit der Suche nach meinen Vorfahren. Beginnen möchte ich gerne mit dem Zweig, über den ich am allerwenigsten Informationen habe. Mein Großvater mütterlicherseits hieß Paul (Stefan Bernhard) Kloß, geboren am 24.12.1902 und gestorben am 10.06.1935. Von Beruf war er Schreiner; im Einwohnerbuch von 1933 wird ein Tischler P. Kloß mit Adresse Trojangasse angegeben. Sehe ich es richtig, dass die direkt in Danzig ist? Ansonsten scheint die Familie (verheiratet war er mit Helene, geb. Schuttenberg, spätere Matthiesen) in Oliva, wo auch meine Mutter 1935 geboren wurde. Meine Tante Hildegard wurde bereits 1924 in Langfuhr geboren. Wie ich hier im Forum beim Stöbern festgestellt habe, scheinen die Danziger gerne häufig umgezogen zu sein.

Ganz dünn wird es dann bei den Vorfahren von Paul Kloß. Sein Vater hieß Bernhard (Adolf Michael) Kloß, geboren am 21.09.1856, gestorben am 06.02.1906. Als Geburts- und Sterbeort ist in den Unterlagen Danzig angegeben. Von Beruf war er Schlossermeister; vermutlich hat er den Beruf auch in Danzig ausgeübt, aber darüber weiß ich nichts. Verheiratet war er mit Julianna (Maria) Gusewski (geb. 08.07.1859 in Danzig, gestorben 15.11.1922 in Oliva). Ob es weitere Kinder gab, weiß ich nicht.

Mit meinem Ururgroßvater endet schließlich jede Spur. Von ihm kenne ich nur den Namen Peter (Nikolaus) Kloß; von Beruf war er wohl Schmied und verheiratet mit Elisabeth (Dorothea) Kamrowski. Ob es weitere Kinder gab, wo sie gelebt haben und wann – darüber ist mir nichts bekannt.

Das war jetzt vielleicht ein bisschen viel Text, aber leider auch schon alles, was ich über meinen Großvater und seine Vorfahren weiß. Ich bin für jede Information dankbar, die hilfreich sein könnte, mehr über diesen Teil der Familie zu erfahren.

Bei nächster Gelegenhit werde ich Euch dann sicher noch mit weiteren Fragen zu meiner Großmutter und der Verwandtschaft auf der Seite befragen. Da weiß ich schon einiges mehr, weil es da einiges an Verwandtschaft gab und auch noch gibt – auch wenn ich viel früher mit dieser Suche hätte beginnen sollen, als noch einige aus der Generation meiner Großmutter lebten.

Ein schönes Wochenende,
Harald

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.06.2012, 15:33
Hallo Harald
Habe Deinen Bernhard gefunden ( 1897) .....
Könnte Dir Daten an schon genannter Stelle oder hier reinstellen.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Theophil
08.06.2012, 15:51
Hallo Hans-Jörg,

das ist super – und wahnsinnig schnell. Wenn du mir die Daten hier hineinschreiben könntest, wäre ich dir dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank,
Harald

08.06.2012, 15:55
Na gut Harald
Dann hier .....
Weitere evtl. auch dann auch an " meiner" anderen Stelle....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Theophil
08.06.2012, 16:28
Hallo noch einmal,

vielen Dank! Ich werde deine umfangreiche Auskunftsserie auf jeden Fall weiter verfolgen. Ich muss mich erst an die Gepflogenheiten hier gewöhnen :) Anfragen wegen Adressen stelle ich also offenbar am besten dort.

Ich möchte dann gleich die nächste Frage anschließen: Ist "Damm" die Dammstraße in Heubude?

Jetzt wirklich ein schönes Wochenende, denn ich fahre jetzt erstmal zu meinen Eltern und werde meine Mutter mit den ersten Erkenntnissen und neuen Fragen versorgen,
Harald

Theophil
08.06.2012, 16:35
Oh, die Frage zum Damm hat sich erledigt. Ich hatte die Straße beim Institut der Danziger Straßenkunde nicht unter "D" gefunden. Jetzt habe ich es aber begriffen.

Harald

08.06.2012, 16:59
Ok Harald
Nun für mich erst einmal " Fußball"...
Bis später
Viele Grüße
Hans-Jörg

Theophil
12.06.2012, 01:25
Hallo wieder,

ich bin zurück aus dem Wochenende. Meine Mutter hat sich über die Infos über ihren Großvater sehr gefreut. Wo er in Danzig gelebt hat, wusste sie auch gar nicht, da sie ihre Vorfahren väterlicherseits nie kennen gelernt hat. Interessant wäre, ob es noch spätere oder frühere Hinweise auf Bernhard Kloß gibt. Gibt es vielleicht auch Hinweise auf die Familie Gusewski, aus der seine Frau stammte? Meine Mutter meinte auch, dass ihr Vater wohl noch zwei Schwestern gehabt hätte, die auch bereits Anfang der 20er Jahre sehr jung, aber wohl bereits erwachsen, gestorben seien. Auch da bin ich auf der Suche.

Und schließlich ist da noch Paul Kloß selber, der Mitte der 1930er Jahre am Hasenwinkel gewohnt hat und als Tischler (vermutlich mit seinem Schwippschwager Max Salewski) gearbeitet. Hier versuche ich zum einen herauszufinden, wo Paul Kloß in Danzig vorher gelebt hat und auch wo er (bzw. die beiden) wohl getischlert haben, denn zumindest Max war wohl Meister und hatte möglicherweise einen eigenen Betrieb.

Anfragen zu den Einwohnerbüchern werde ich im entsprechenden Forenbereich stellen. Aber auch hier bin ich dankbar, falls irgendwer eine Idee hat, wie ich an den verschiedenen Stellen weiter recherchieren kann.

Viele Grüße und schon jetzt wieder vielen Dank,
Harald

Theophil
12.06.2012, 01:29
Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Hat jemand einen Tipp, ob es einen Weg gibt herauszufinden, woran Bernhard Kloß gestorben ist? Er ist ja recht jung gestorben, möglicherweise an einem Unfall, vielleicht aber auch an irgendeiner Krankheit.

Danke noch einmal,
Harald