PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadtgraben



GiselaMaria
13.06.2012, 10:41
Es gibt so wenige Fotos vom Stadtgraben. Besonders von der linken Seite (wenn man aus dem Bahnhof herauskommt). Unser Haus war "Stadtgraben 16".

Ulrich 31
13.06.2012, 14:37
Hallo GiselaMaria,

Dein Beitrag ist eine Klage, aber keine Frage. Hoffst Du darauf, dass Dir jemand aus dem Forum zu den gesuchten Fotos verhilft? Dann solltest Du es bitte sagen. Im Zusammenhang mit Deinem Beitrag interessiert, was Dich mit der genannten Adresse speziell verbindet. Hast Du dort früher gewohnt?

Viele Grüße
Ulrich

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.06.2012, 16:57
Ach Ulricht
Nicht so " hart".... GiselaMaria hat doch geschrieben " Unser Haus Stadtgraben 16 " ...
Werde mal suchen....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Ulrich 31
13.06.2012, 17:05
Hallo Hans-Jörg,
ich wollte nicht "hart" sein, sondern nur klären. #1 lässt doch alles offen. Vielleicht verlange ich zuviel. Dann: Sorry!
Beim Suchen wünsche ich Dir für GiselaMaria guten Erfolg.
Viele Grüße
Ulrich

Wolfgang
13.06.2012, 19:53
Schönen guten Abend,

unser Forum lebt vom "Geben" und "Nehmen". Wir haben viele hilfsbereite Leute bei uns, die gerne auch mal in ihren Büchern und Unterlagen recherchieren. Die Bereitschaft das auch zu tun, wächst ungemein wenn der/die Hilfesuchende ein ganz klein wenig über sich und seine/ihre Motivation geschrieben hat.

Und, das gebe ich gerne zu, ich freue mich auch immer, wenn ich in einem Beitrag eine Anrede und am Ende nette Grüße lese. Sonst habe ich manchmal den Eindruck, unser Forum wird mit einem Automaten verwechselt: Knöpfchen drücken reicht und die Ergebnisse sprudeln nur so...

Schöne Grüße aus dem farbenprächtigen Werder
Wolfgang

Wolfgang
13.06.2012, 19:57
Schönen guten Abend,
hallo "GiselaMaria",

noch eine kleine Anmerkung: Entgegen Deiner Feststellung es gebe nur "so wenige Fotos" vom Stadtgraben halte ich mal ganz pauschal dagegen: Nein, es gibt viele Vorkriegsfotos vom Stadtgraben. Auf Ansichtskarten, in Bildbänden, im Internet...

Viele Grüße aus dem spätnachmittaglichen Danziger Werder
Wolfgang

Ulrich 31
13.06.2012, 20:36
Guten Abend Wolfgang,

danke für Dein Verständnis.

Viele Grüße sendet aus Berlin
Ulrich

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.06.2012, 20:41
Hallo GiselaMaria
Hier Z.B. eins aus meiner " Straßen CD "...
Viele Grüße
Hans-Jörg

RRose
13.06.2012, 22:23
Hallo und schönen Abend Giselamaria,

Wenn Du aktuelle Fotos vom Stadtgraben 16 haben willst (sofern das Haus noch steht) kann Dir vielleicht Waldschrat (unser lieber Star-Fotograf) welche machen.... :-)

Vielleicht liest Wldschrat ja auch gerade diesen Beitrag...

Wolfgang
13.06.2012, 22:46
Schönen guten Abend,
hallo Christina,

am Stadtgraben steht nichts mehr... - Zerstörung 100%. Alte Bilder zeigen was verloren ging, neue Bilder zeigen welche Chancen vertan wurden.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

RRose
13.06.2012, 22:53
Schönen guten Abend Wolfgang,

das wußte ich nicht.....

Schade...Auf dem von Hans-Jörg eingestellten Foto sah die Straße sehr schön aus!

Poguttke
15.06.2012, 20:15
Na da waren wir ja Nachbarn Gisela :) mir kam die Adresse doch gleich so bekannt vor. Mein Großvater Paul von Jakusch hat in Nr. 14 gewohnt, liebe Grüße Gero

GiselaMaria
16.02.2013, 13:52
Bitte um Entschuldigung, dass ich nicht geantwortet habe, da ich erst heute wieder mal ins Forum gegangen bin. Wir haben bis zum 21. Januar 1945 am Stadtgraben 16 gelebt. Waren wunderschöne Häuser. In Nr. 15 hatte mich damals ein Junge beeindruckt, der einen Tretroller besaß. Im Hause Nr. 17 wohnte ein Professor Schaffrin. In dem Haus meines Vaters Nr. 16 wohnten die Familien Barck, Zahnarzt Pogatzky, Onkel Thun und Familie, Brose, Kuschel. Das weiß ich noch, weil ich noch eine Aufstellung meiner Mutter über die Mieteinnahmen habe. Ich stand kurz vor meinem 14. Geburtstag, als wir Danzig verlassen mussten. Ich trauere noch heute dieser schönen Stadt nach. ich habe noch ein nicht so gutes Bild von unserem Haus.

GiselaMaria
16.02.2013, 13:56
Ich danke Ihnen, aber leider stehen die schönen Häuser am Stadtgraben nicht mehr. Ich war schon dreimal in Danzig. Vor dem Bahnhof gibt es nur noch eine Autostraße.
Ich grüße sie herzlichst
Gisel Maria Thun

GiselaMaria
16.02.2013, 13:59
Vielen Dank für dieses Foto. Unsr Haus, Stadtgraben Nr. 16, ist ganz ganz weit links. Ich habe zwar noch ein Bild von unserem Haus, es ist aber schon eine Kopie und nicht besonders gut.

GiselaMaria
16.02.2013, 14:04
Stimmt. Es gibt noch alte Aufnahmen vom Stadtgraben, aber meistens von den Häusern dem Bahnhof gegenüber. Unser Haus Nr. 16 stand - vom Bahnhofsausgang aus gesehen - weiter links. Danke für den Hinweis.

GiselaMaria
16.02.2013, 14:06
Oh weh. "Sie" natürlich groß geschrieben.

GiselaMaria
16.02.2013, 14:37
Stimmt. Ich habe mal in meinem Danziger Einwohnerbuch von 1942 nachgesehen. Folgende Namen/Firmen stehen unter Stadtgraben 14: Gothaer Lebensversicherungsbank Dir. Wegner; Danziger Hefevertrieb P.v. Jakusch-Gostomski; Der höhere SS- und Polizeiführer; Karl Erdmann, Kaufmann; Dr. Karl Grothe, Zahnarzt; Anni Heuer, Lehrerin; Gerhard Mann; Bruno Mühlberg; Paul Rauter; v. Henninger; Werner Wege; Leo Wegener.
Vielleicht für Sie oder Ihre Familie interessant? Es grüßt Sie Gisela Thun

tycho
16.04.2013, 22:17
Hallo, meine Großeltern wohnten 1939 im dritten Stock im Stadtgraben 13. Ihr Name war Klettner. Ich würde mich über ein Bild des Hauses sehr freuen. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße Tycho Klettner

GiselaMaria
05.01.2014, 14:53
Hallo,

heute, am 5. Januar 2014, habe ich mich nach langer Zeit mal wieder eingeloggt. Warum ist mein Beitrag eine Klage? Ich habe schon viel recherchiert und finde vom Stadtgraben meistens nur die Fotos direkt vorm Bahnhof, rechts und einige wenige links mit dem Geschäft von Mix, wo wir des öfteren Tütchen mit Bonbons gekauft haben, aber die Häuser dahinter nur schemenhaft. Das Haus mit der Nummer 13 war das Mix-Haus, dann kommt Nr. 14, Nr. 15 und dann eben unser Haus Nr. 16.
Das Haus Nr. 16 ist das unseres Vaters, in dem wir bis zur Flucht im Januar 1945 gewohnt haben.
Mit vielen Grüßen Gisela Maria Thun.

Ulrich 31
05.01.2014, 21:33
Hallo Gisela Maria,

Ihre Frage nach der Klage bezieht sich auf meinen Beitrag 13.06.2012 (#2). Ich meinte damit, dass Sie sich mit Ihrem Themenstart (#1) über das Fehlen "so weniger Fotos vom Stadtgraben" beklagten, aber Weiteres (z.B. die Frage, ob jemand aus dem Forum zufällig über solche Fotos verfügt, vielleicht sogar über Ihr Haus Stadtgraben 16) Ihrem Beitrag nicht zu entnehmen war. Mit dieser Feststellung wurde ich von Wolfgang (Beitrag #5) unterstützt.

Inzwischen haben Sie ja trotzdem noch einiges zum vorhandenen alten Bildmaterial über den Stadtgraben erfahren. Und da Sie vor 1945 (offenbar im selben Alter wie ich) in der Nähe Ihres Hauses im Geschäft von Mix die Tütchen mit Bonbons gekauft haben, möchte ich Sie abschließend mit diesem Zitat über die "Danziger Schokolade" von Mix trösten, das ich hier (http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-28223/Johannes_Danzig_Denk.pdf) auf Seite 88 gefunden habe:

" 'Eine ... Spezialität, die allerdings mehr von Damen
bevorzugt wird, ... sind die guten Danziger
Schokoladen. Daß sie nicht so bekannt sind, liegt an
der Tatsache, dass sie aus dem Bestreben, nur
allererste Qualität zu liefern, nur in Danzig und
seinen Bädern zu haben sind.
Die Firma G. Mix, die die Tradition der Danziger
Schokoladenindustrie besonders pflegt, verkauft in
ihren Spezialgeschäften in allen Teilen der Stadt
Pralinen, ....
Wenn der Danziger das Königsberger oder Lübecker
Marzipan loben hört, dann lächelt er. Jeder
Feinschmecker, der an der Berechtigung dieses
Heimatstolzes zweifelt, kann sich durch einen
Versuch von der Güte und absoluten Frische der
Mixschen Schokoladen und Marzipane überzeugen.
Die geschmackvollen Packungen, die in
künstlerischer Ausführung auf die Geschichte der
alten Hansestadt Bezug nehmen, werden ihn noch
lange nach seiner Rückkehr in die Heimat an Danzig
erinnern.' (Führer durch Danzig, 1914, S. 118)

Nach dem 2. Weltkrieg nahm die Firma Mix in
Hamburg wieder ihre Produktion auf. Leider
konnten sich die Mixschen Schokoladen, in ihrer
allerersten Qualität, preislich nicht gegen die
Konkurrenz behaupten. Der Konkurs war die Folge.
(Ralph Johannes)"

Mit besten Grüßen und Wünschen
Ulrich