PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterbeeintrag in Danzig nach 1945 finden



Ute Marianne
13.06.2012, 19:40
Hallo an Alle,

Ich habe heute vom Standesamt in Danzig die Mitteilung bekommen,dass es keine Sterbeeinträge von Deutschen ab 1945 mehr existieren.
Sie sollen alle vernichtet sein.

Wie kann ich jetzt weitersuchen ?

Das kann doch nicht sein.

Ich weiß definitiv,dass zb. mein Opa Kurt Erich Groß im August/Sept 45 in Danzig im Gefängnis verstorben ist.


Hilflose Grüße Ute Marianne

Wolfgang
13.06.2012, 20:26
Schönen guten Abend,
hallo Ute Marianne,

in der unmittelbaren Nachkriegszeit herrschte totales Chaos. Trotzdem stimmt es nicht, dass es KEINE beurkundeten Sterbefälle Deutscher gibt. Die im Gefängnis Schießstange an Typhus Verstorbenen wurden aber tatsächlich standesamtlich nicht erfasst. Dein Großvater starb laut Gefängnisaufzeichnungen zwischen dem 01.08.1945 und dem 09.08.1945. Weitere Informationen werden, wenn überhaupt, nur schwerlich zu finden sein.

Dein Großvater ist mit großer Sicherheit in einem Massengrab hinter Schießstange beigesetzt. Dort steht heute ein Gedenkstein in deutscher und polnischer Sprache.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ute Marianne
13.06.2012, 21:11
Hallo Wolfgang,

Lt Angaben meines Vaters hat meine Oma aber eine Sterbeurkunde über meinen Großvater von den Polen bekommen.

Diese Beurkundung ist leider verlustug gegangen.

Ich habe auch noch ein evtl zwei Fälle die auch ab August 44 verstorben sind und es nichts geben soll.

Wo kann ich den noch suchen?

Es sollen jetzt aber doch die Verstorbenen aus den Gefängnissen standesamtlich erfasst werden,da ja die Gefangenenlisten aufgetaucht sind.


PS unter welcher Mail kann ich in Nikolaiken Standesamtsunterlagen anfordern?


Viele Grüße aus Troisdorf Ute Marianne

Wolfgang
13.06.2012, 21:28
Schönen guten Abend,
hallo Ute Marianne,

es kann sein, und das wäre auch folgerichtig, wenn die Todesfälle von Schießstange auch standesamtlich aufgearbeitet werden.

Offen gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen, dass Todesfälle in Danzig vom August 44 nicht standesamtlich erfasst wurden. Das wäre etwas vollkommen Neues für mich.

Die Email-Adresse des Nikolaiker Standesamtes ist mir nicht bekannt. Hier aber die Adresse:

Urzad Stanu Cywilnego
ul. Kolejowa 7
PL-11-730 Mikolajki

Dort sind -sofern nicht bereits im Staatsarchiv- alle Geburten (mit Ausnahme 1922) bis 45 vorhanden, außerdem (incl. 1922) alle Hochzeiten und Sterbefälle. Es gilt auch hier: Möglichst einen Antrag in polnischer Sprache und IMMER eine Photokopie des Originaleintrages anfordern. Sonst erhält man eine polnischsprachige Abschrift ohne eventuelle Randnotizen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Karin Langereih
14.06.2012, 06:08
Guten Morgen Ute Marianne,
hast Du schon einmal auf diese Seite geschaut?
Bund der Deutschen Minderheit: Liste der verstorbenen deutschen Häftlinge in polnischen Gefängnissen1945, 1946
Dort kannst Du Dir die Liste herunterladen.
http://www.dfk-danzig.de/index.php?option=com_content&task=view&id=124&Itemid=62&lang=de
Viele Grüße Karin

Ute Marianne
14.06.2012, 06:38
Hallo Wolfgang,

Wie kann ich mich mit der Danziger Minderheit in Verbindung setzen?

Der Kontaktpunkt auf der Internetseite funzt nicht korrekt.Diesen habe ich gestern Nachmittag ausprobiert.
Würde dort gern eine Anfrage stellen.

Sind auf dem Gedenkstein alle Namen aufgeführt?
Ist es möglich von diesem Gedenstein ein Foto zu bekommen ?

Darüber würde ich mich sehr freuen,da ich dann einen Punkt hätte meines Großvaters zu gedenken.Er war der einzige unserer Familie der den Krieg nicht überlebte.


Herzlichen Dank Ute Marianne

Wolfgang
14.06.2012, 13:16
Schönen guten Nachmittag,
hallo Ute Marianne,

auf dem Gedenkstein steht:

"Hier fanden etwa 1100 Häftlinge - zumeist Deutsche, Polen und Angehörige anderer
Nationen - ihre letzte Ruhestätte. Sie waren von April 1945 bis April 1946 im
hiesigen Gefängnis an der Schießstange einer Typhus-Epidemie zum Opfer gefallen.

Ihnen zu Ehren und zu Ehren Tausender unbekannter Opfer der Epidemie in Gdansk
wurde dieses Denkmal gestiftet von ... (Namen der Stifter)"

Es sind keine Opfernamen auf dem Gedenkstein vermerkt.

Apropos Kontaktmöglichkeiten zur Minderheit. Selbst als das Büro noch wesentlich stärker besetzt war, gab es selbst bei hohen Spenden kaum eine Kontaktmöglichkeit. Bei normalen Anfragen wird das ganz sicher nicht besser sein...

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ute Marianne
12.01.2014, 12:23
Guten Tag,

Ich versuche die Hompage des Bundes der Deutschen Minderheit aufzurufen um mir die Liste der Gefangenen von Schießstange herunterzuladen und auszudrucken aber nichts klappt.

Sie scheint nicht mehr zu existieren schade.

Kann mir jemand die Liste als Pdf Datei zukommen lassen ?


Vielen Dank Ute Marianne

waldling +6.8.2023
12.01.2014, 14:18
Hallo Ute Marianne,
wenn du diese Datei meinst: Danzig Gefängnis Schießstange (Bekundungen: 1945 und 1946), dann sende mir per PN deine Email-Adresse, dann sende ich dir die PDF-Datei.
Einen schönen Sonntag!
Uwe

Wolfgang
12.01.2014, 16:41
Schönen guten Nachmittag,

vor einer Weile hatten wir einmal das Thema Gräbersuche auf Danziger Friedhöfen (http://forum.danzig.de/showthread.php?10432-Gr%E4bersuche-auf-Danziger-Friedh%F6fen). Die Hinweise dort werden zwar nicht zu den Schießstange-Opfern führen, aber wer nach weiteren Verstorbenen im Nachkriegs-Danzig sucht, wird vielleicht fündig werden.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Helga Danzig
13.01.2014, 11:53
Hallo Ute Marianne

Ich besitze ein Buch geschrieben von dem Gefaengnis Leiter Schissstangen in Danzig Herrn Waldemar Kowalski Ausgabe im Jahre 2003 der Titel in polnischer Spache heist Dwie strony Krat . Dort befinden sich Vor und Nachnamen von den Verstorbene im Jahre 1945 zusammen 998 Opfer,. wo auch die Nachricht ist das ein Herr Kurt Gross in der Zeit vom 1 bis 9 August versto rben ist,
Im Jahre 1946 sind 148 Namens angegeben und von 1947 bis 1955 sind 301 Namen angegeben.

Viele herzliche.
Helga.

mücke
13.01.2014, 13:35
Liebe Helga,
kannst Du bitte in dem Buch nachsehen, ob du einen Eintrag von einer Elisabeth Steffanowski geb.14.02.1925 in Stangenwalde findest?
Vielen lieben Dank
Gruß Marion

Ute Marianne
13.01.2014, 14:28
Hallo Helga,

Das ist mein Großväterchen .Wo kann man dieses Buch bekommen gibt es dieses auch auf deutsch? Eine Sterbeurkunde ist im Standesamt nicht zu finden/nicht vorhanden lt. Aussage von Herrn Bartoszewicz.


Vielen Dank Ute

Malgorzata K
17.10.2014, 13:37
Hallo Ute,
Ich war gestern in Standesamt Gdańsk und habe gefragt , bis wann die Standesamtreister im Kriege gefuehrt wurden . Nur Ohra und Langfuhr haben die Register bis Maerz 1945, die anderen beinhalten der Jahrgang 1945 gar nicht.
Im Staatsarchiv zu Gdańsk, laut Archiv-Informiation, gibt eine Liste der Verstorbenen im danzigen Gafaengnis 1945-1955.

Ute Marianne
17.10.2014, 17:58
Hallo Malgorzata,

Und wo bekomme ich nun eine Sterbeurkunde für August 1945 her?? Ab wann setzten die Standesamtsunterlagen in DAnzig wieder ein ??

Ich möchte gern eine Sterbeurkunde für meinen Großvater ausgestellt bekommen oder eine beantragen ?

Desweiteren ist mein Urgroßonkel Friederich Franz Klingbeil in Danzig -Ohra verhungert am 10.8.45 und ein Großonkel Emil Gullatz verstorben mit Registernr. 1215/1945 in Danzig.

Wie komme ich da weiter liebe Malgorzata.


Gruß Ute

Vielen Dank für eure Unterstütung

Malgorzata K
18.10.2014, 20:26
Guten Abend Ute,
1945 in Gdańsk haben erstmal die russische "Kriegskomendanturen" alles regiert. Im Juli, offiziel , sollte die polnische zivile Administration die Regierung uebernehmen. Aber man weiss, was bedeutet der bewaffnete Soldat gegen den unbewaffneten Beamten. Meistens als ersten "aemtlichen" Personen kamen die... Prister. In mancher Kirchenbuecher ist die "Luecke" 1945 nicht gross. Aber nur wenig Verstorbenen wurden in den Kirchenbuecher eingetragen, viel weniger als sonnst. Ich habe manche katholische Kirchenbuecher gesehen, was mit den evangelischen passiert ist, und ob sie ueberhapt nach Maerz 1945 gefuehrt wurden, weiss ich nicht.
Gruesse,
Małgorzata

Martschinke
18.10.2014, 20:29
Mein Bruder Fritz 16 Jahre wurde vom russischen Militär aus unserem Hause
in Hundertmark / Mügenhahl geholt. Eine Sterbe-Urkunde erhielt ich vom
Roten Kreuz. Er ist in Thorn im Monat August 1945 verstorben. Die Todesursache
habe ich nicht erfahren, er soll in einem Massengrab verscharrt worden sein.
Von russischen Lautsprechern von Praust hörten wir davor: Deutsche Männer
Deutsche Frauen bleibt in euren Wohnungen, es wird niemanden Leid zugefügt
werden. Auf solche Versprechen vom Militär sollen Zivil-Personen lieber nicht
hören.

Gruß martschinke.

Ute Marianne
18.10.2014, 20:50
Hallo Malgorzata,

Da wäre es ja interessant in den Ohraer Kirchenbüchern evangelisch nach Friedrich Franz Klingbeil zu suchen .
Vom Roten Kreuz habe ich leider nichts zu meinem Großvater bekommen.

Kann man den jetzt noch eine Sterbeurkunde nachfordern ??

Gruß Ute