PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schichau-Villa in Kahlberg



Wolfgang
18.06.2012, 09:42
Schönen guten Morgen,

auch die Elbinger Industriellenfamilie Schichau (Dampfmaschinen, Lokomotiven, Schiffe) hatte eine Villa im nahen Kahlberg. Wo sich diese befand -vielleicht heute noch befindet-, habe ich noch nicht erfahren können.

Hier eine Fotoansichtskarte mit dieser Villa, per Post verschickt im Jahr 1912.

Viele Grüße aus dem sonnigen Werder
Wolfgang

Wolfgang
18.06.2012, 09:44
die Vorderseite der in Elbing am 10.08.1912 abgestempelten und nach Berlin-Charlottenburg verschickten Ansichtskarte.

achimbodewig
18.06.2012, 10:25
Guten Morgen,

kleiner Klugschiss am Rande (nachdem ich tagtäglich durch Wolfgangs grandiose Postkartensammlung total viel über Danzig lerne): 1912 war Charlottenburg noch kein Stadtteil Berlins, sondern, wie unter anderem auch Schöneberg, eine selbstständige Großstadt. Zu »Groß-Berlin (http://de.wikipedia.org/wiki/Groß-Berlin)« wurden die eigenständigen Städte und Gemeinden rund um Berlin erst 1920 zusammengefasst. Die Adresse auf der Postkarte soll eher »Charlottenburg bei Berlin« heißen.

Ansonsten: Wolfgang, ich bin immer wieder über deine Schätze tief beeindruckt. Tolle »Heimatkunde«!