Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchengemeinde ermitteln nach Straßennamen
Ute Marianne
03.07.2012, 19:20
Hallo zusammen,
Ich bin immer noch auf der Suche nach Sterbedaten von meinen Ahnen.
Ich muß zu den jeweiligen Straßennamen die Kirchgemeinde ermitteln,damit ich in Berlin eine Suchfrage starten kann.
Es betrifft den Zeitraum 1876-1929 in Danzig Altstadt und Langfuhr.
Wer kann mir bei der Zuordnung helfen ?
Gehe allerdings ab 7.7.-29.7. in Urlaub.
Gruß Ute Marianne
Hallo Ute Marianne,
in ein paar Adressbüchern z.B. 1904 stehe die entsprechenden Kirchengemeinden bei den Straßennamen. Wenn du die Straßennamen nennst, kann ich sie dir raussuchen. Z.B. Langfuhr: ev Lutherkirche in Langfuhr, kath.Kirche in Oliva..
Liebe Grüße
Jutta
Ute Marianne
04.07.2012, 06:00
HAllo Jutta,
Ich suche die ev.Kirchgemeinden:
- 1830 Pfefferstadt 137
- 1839 Pfefferstadt 137
- 1844 Pfefferstadt 187
- 1876 Baumgartschegasse 24
- 1876 Poggenpfuhl 74
- 1880 Paradiegasse 9
- 1880 Hundegasse 74
- 1888-1896 An der gr. Mühle 5
- 1888 Kumstgasse 11
- 1888 Tischlergasse 49
- 1890 Kumstgasse 18/19
- 1898 Altstadt Graben 62
- 1898 Weikmannsgasse 4
So nun habe ich einiges an Straßen gennannt. Ohne dazugehörige Kirchgemeinden kann ich in Berlin die Suchanfrage nicht stellen.
Ich hoffe auf postives Feedback.
Ihr seid alle so hilfsbereit
Dank Ute Marianne
Hallo Ute Marianne,
die Kirchengemeinden stehen nur ab 1902 und bis 1914 in den Adressbüchern. Es wird sich aber sicher nicht soviel in der Altstadt getan haben. Für Langfuhr habe ich dir ja schon die Kirchengemeinden genannt. Da es in der Altsadt viele Kirchen gab , kann es aber durchaus sein, dass diejenigen Personen, eine andere Kirche aufgesucht haben.... also los aus dem zeitnächstem AB von 1902 ev./ kath
Pfefferstadt: St. Katharinen bzw St Bartolomäi/ St. Joseph
Baumgartsche Gasse :St Batholomäi/ St. Joseph
Poggenpfuhl : St. Trinitatis/ St. Nicolai
Paradiesgasse: St. Bartholomäi/ St. Nicolai
Hundegasse: St. Marien / Königliche Kapelle
An der gr. Mühle : St. Katharinen / St. Joseph
Kumstgasse: St. Bartholomäi/ St. Joseph
Tischlergasse: St. Katharinen / St. Brigitten
Altstädtischer Graben: St. Johannis bzw. St. Katharinen/St. Brigitten
Weickhmanngasse St. Albertus(St.Albrecht)/ St. Nicolai
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsch dir einen schönen Urlaub
Jutta
Ute Marianne
04.07.2012, 11:28
Hallo Jutta,
Laut Familysearch habe ich auch Taufeinträge für St. Marien.
Welche Straßen gehörten zu dieser Kirche?
Vielen Dank Ute Marianne
Hallo Ute Marianne,
die Hundegasse z.B. siehe mein Beitrag #4
Alle Straßen raus zu suchen , die zu St. Marien gehören dauert etwas länger , muss ich erst alle Straßennamen durchsuchen, ob sie zu St. Marien gehören. Aber wie ich dir schon schrieb, wurden auch oft Taufen in anderen Gemeinden vorgenommen, z. B. wegen Familienbindung, das ist heute so und war sicher früher nicht anders, man ist ja auch damals schon häufiger umgezogen. Ich selbst habe es auch so gehalten. Wir haben unsere Kinder in der Kirche taufen lassen , in der wir geheiratet haben, obwohl wir zwischenzeitlich in einen anderen Stadtteil gezogen sind. Ich kann dir also nur sagen zu welcher Kirche die entsprechende Straße auf dem Papier gehört, ob deine Lieben sich dort haben taufen lassen , oder beerdigt wurden, weiß auch ich nicht:D
Also etwas Geduld vielleicht bis nach deinem Urlaub, da ich jede Straße einzeln nachschauen muss.
Liebe Grüße
Jutta