PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eishockey in Danzig



cranzer
26.07.2012, 17:26
Konnte ich zuletzt wenig zusammentragen, wer kann helfen weitere Quellen nennen ??

Während im benachbarten Ostpreußen, Eishockey zuletzt dort Volkssport war, im Krieg 3 mal deutscher Jugendmeister und 3 mal deutscher Schülermeister geworden. War die Spielstärke in Danzig eher sehr schwach.


-1911 spielt man beim BeUV Danzig Eishockey, ein Caffe Ludwig wird angegeben (dort "Künstliches" Eis)

-Gedania Danzig spielt 1934/1935 in der höchste Klasse in Ostpreußen verliert alle 3 Spiele hoch.
überliefert sind mir Meisterschaftsniederlagen gegen den VdS Tilsit (0:22) und VfB Königsberg (0:21), das dritte Spiel gegen den VfK Königsberg wurde auch verloren.

-die Stadtauswahl von Danzig verlor auch gegen einzelne Ostpreussische Provinzmannschaften wie gegen den VfL Labiau 1935 mit 0:1 oder im selben Jahr gegen den VfK Königsberg mit 1:9

1938/1939 nehmen aber immerhin 4 Mannschaften an dem Punktspielbetrieb in Ostpreußen, und damit im deutschen Sport teil. Es sind:

Danziger SC
Gedania Danzig
BeUV Danzig
Danziger RB

-mir überlieferte Danziger Meistertitel:

1936: Danziger SC
1940 und 1941: Hochschule Danzig nach Entscheidungspielen gegen den Danziger SC.

-als Ostpreußen ("Ostland") 1942 in Prag deutscher Eishockey Jugendmeister wurde, nach dem man Bayern ("Hochland") im Endspiel mit 3:1 besiegte. Hatte alles mit den ersten Qualifikationsspielen gegen die Danziger Eishockey Jugend begonnen: 22:0 und 16:0 Siege

Laut "Königsberger Allgemeine Zeitung" soll sogar noch ein starker Schneefall das Zuspiel der Ostpreußen verhindert haben, als die 16 Tore nicht genügten.....

Festzustellen ist das die Danziger Jugend aber noch bei den letzten deutschen Eishockey-Jugendmeisterschaften in Prag 1944 teilnahmen.

-der deutsche Nationalspieler Orbanowski, der später beim Berliner SC spielte, so zwischen 1925-1943

soll einer der ersten gewesen sein der in Danzig Eisschnellaufen betrieben hat. Ich lass das mal in "Unser Danzig"

Nur Stichpunkte, hat jemand weitere Quellen/Wissen ??

Beste Grüße
Oliver (cranzer)