PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist schon Herbst 2012?



Wolfgang
10.08.2012, 22:10
Schönen guten Abend,

ist schon Herbst? Oder was?

Dieser Sommer der keiner war, der im April begann und bis heute nicht endete. War es das? War das der Sommer 2012?

Ein Rückblick: Der Mai war warm, wir dachten, der April sei vorbei. Der Juni zeigte sich selten freundlich, er war nasskalt, wir sahen in ihm die Fortsetzung des April. Gab es je einen regenreicheren Juli? Natürlich, aber in Fortsetzung des nassen Junis war er eine Ausnahme. Und es gab auch schöne Tage. Hin und wieder einen. Selten zwei oder drei. Und ganz ganz selten mal eine Woche oder zehn Tage. Der April begann bei uns am 01.04. -kein Scherz- und er dauert gefühlsmäßig bis heute an.

Heute: Strahlender Sonnenschein begrüßt mich beim ersten Blinzeln im Bett. Es dauert nicht lange an. Kurz vor acht bläst bereits der Wind (wie üblich) und kurz darauf sind nur noch Wolken zu sehen (wie üblich). Kurzfristig steigt zwar die Anzeige im neu gekauften Thermometer (das alte war Schiet, es zeigte immer zu niedrige Temperaturen an), aber ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass es nach wie vor April ist.

Oder -plötzlich bin ich irritiert- ist der April schon vorbei? Ist bereits Ende August? Haben wir die vier, fünf Monate gar nicht bewusst erlebt, wahrgenommen? Die Störche ziehen bald, aber kamen sie nicht gerade erst?!

Herbst ist angesagt. Ich läute ihn ein, egal wer Argumente dagegen finden mag. Letztes Jahr hatten wir einen traumhaften September und Oktober. Ich rechne ein bisschen mit diesen zwei Monaten. Den August habe ich jedoch im Grunde genommen bereits abgeschrieben. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die Störche von heute auf morgen nicht mehr da sind. Dann haben wir nicht nur gefühlten, dann haben wir den wirklichen Herbst.

Mit leicht melancholischen Grüßen aus dem Werder
Wolfgang

Helga +, Ehrenmitglied
10.08.2012, 22:32
Hallo Wolfgang,

ich glaube, das ist hier bei uns bundeslandabhängig. Würdest du noch in Baden-Württemberg leben, würdest du nicht so reden:). Meine Freundin lebt am Kaiserstuhl und ich höre sie seit Monaten nur über die Wärme stöhnen.

In Essen war es schon an etlichen Tagen warm, aber dann sofort schwül, so klebrig. Unangenehm. Hier auf Sylt ist es auch eher ein bisschen herbstlich. Der derzeitige WInd könnte auch so manchenHerbststurm einläuten. Und für August definitiv zu kühl. Es gilt ein stäniges an- und ausziehen im Strandkorb. Wenn die Sonne reinscheint, mollig warm, sobald eine Wolke die Sonne verdeckt, kalt - Jacke anziehen.

Also als Resümee denke ich, der Sommer hat sich in diesem Jahr als Hernst verkleidet und ist frühestens im nächsten Jahr wieder zu erwarten. Seis drum. Mir solls Recht sein. Und ein Goldener Oktober kann ja durchaus noch kommen.

Wolfgang
10.08.2012, 23:08
Hah, Helga,

ich weiß, was das Wetter betrifft finden wir immer zusammen :)

Ich war heute Nachmittag ein Weilchen mit dem Fahrrad unterwegs. T-Shirt, hemdsärmlig, kurzhosig, 16 Grad. Stürmische Winde. Auf dem Deich zum Danziger Haupt. Nich Jedermann/-frau fühlt sich gut dabei. Auch ich überlegte mir nicht nur einmal ob ich mich noch wohlfühlen soll. Oder ob es nicht besser gewesen wäre etwas längerärmeliges zu tragen. Aber im Nachhinein war das T-Shirt die richtige Antwort. Das ist hier ist kein Wetter für lau lau, das ist etwas zum Nehmen. Ein Wetter zum dankbar sein. Es ist nicht schlecht, es ist fast normal. Es könnte immer noch viel, viel schlimmer kommen. Und damit rechne ich auch.

Mein Gott, und wenn's stürmt und pladdert und wetterleuchtet die ganze Nacht -wie gestern- und wenn die Hundchens mal mit eingeklemmten Zagel in ihren Hütten verschwinden und wenn die Katz inne Wäschküch verschwindet... - was erwarten wir??? DAS ist Heimat, das ist Heimat, das ist mein Zuhause.

Viele Grüße aus der Heimat von Zuhause
Wolfgang

Uwe
10.08.2012, 23:18
Ja Du hast recht Hans-Jörg. Ich gehöre übrigens zu denen, die mit dem Sommer eigentlich sehr zufrieden sind. ;)

Herzliche Grüße

Uwe

Helga +, Ehrenmitglied
10.08.2012, 23:25
DAS ist Heimat, das ist Heimat, das ist mein Zuhause.

Das ist gut zu lesen Wolfgang. Und wenn das Wetter denn so ist, dann passt das schon. Zumal uns ja allemal der heiße Sommer nicht liegt. Hast Recht, spätestens da sind wir immer einer Meinung. Und lau sind wir nun mal nicht:)

Die Sache mit der Heimat. Heimat ist ja für mich eigentlich Essen. Trotzdem ziehts mich in den Norden, Werde ich mich dazu duchringen können wirklich nordwärts zu ziehen, wo ich dann auch mit dem Wetter zufrieden sein werde....

Klaus Mynter
10.08.2012, 23:39
Ja schönen guten Abend Helga und Wolfgang,

meine Vor-Freude auf Danzig im September könnt Ihr mir nicht nehmen.
Hier im westlichen Frankreich waren es heute heisse 33%, aber eben auch erst seit
ein, zwei, drei Tagen. Dann sprichst Du ja, Wolfgang, von traumhaftem Wetter im September
und Oktober im vorigen Jahr. Und ich habe auch im November noch tolle Tage in Danzig erlebt.

Und, ich komme auch nicht zum Baden, aber wenn solche Bilder wie die Deiner Bootstour
auf der Elbinger Weichsel auch mir gelingen werden, Wolfgang, bin ich's zufrieden.

Du sagst es Helga, schwül muss nicht, herbstlich darf, aber sonnig wie auf Wolfgangs Fotos
ist schon schön.

Noch aber sitze ich draussen in einer Loggia bei lauer Sommerluft.

Lasst Euch sommerliche Grüsse rüberschicken

Klaus