PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egon Buddatsch: Abschied von Danzig



Wolfgang
13.04.2008, 10:39
Bei www.buch.de schrieb ich unter http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/abschied_von_danzig_sammlung_der_zeitzeugen_band_1 7/egon_buddatsch/ISBN3-933336-55-4/ID6057892.html?jumpId=199955 über das folgende Buch eine Rezension:

Egon Buddatsch: Abschied von Danzig
Sammlung der Zeitzeugen, Band 17
Meine Vertreibung und Flucht 1945-1946

Als Kind den Untergang Danzigs erlebt...
Egon Buddatsch war 13 Jahre alt als das Pendel zurückschlug und die gegnerischen Armeen von Osten her seine Heimat überrollten. Er wohnte in Heubude, heute "Stogi", einem kleinen idyllisch gelegenen Ostseebad östlich der Stadt Danzig. Fast von einem Tag auf den anderen zerbrach das Idyll. Seine Mutter durch eine Artillieriegranate getötet, er alleine mit seinem jüngeren Brüderchen inmitten der Kriegsmaschinerie. Überleben hieß die Devise, zuerst überleben. Egon Buddatsch schildert auf beeindruckende, auf beklemmende Weise was er als Kind in den letzten Kriegstagen und in der unmittelbaren Nachkriegszeit miterleben musste, wie mit ihm verfahren wurde, was er machte um isch und seinen Bruder zu retten. Am Ende seines Buches schildert er, wie er vor ein paar Jahren mit seiner Familie nach Heubude fuhr, um sein Elternhaus wiederzusehen. Er schreibt, wie er sich mit den dort heute lebenden polnischen Bewohnern befreundet.

Egon Buddatsch hat ein wichtiges, ein ergreifendes Buch geschrieben, ein Buch ohne Schuldzuweisungen für Jung und Alt, ein spannendes Buch, das man erst dann aus der Hand legt, wenn man es ausgelesen hat.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Helga +, Ehrenmitglied
13.04.2008, 10:43
Egon Buddatsch: Abschied von Danzig
Sammlung der Zeitzeugen, Band 17
Meine Vertreibung und Flucht 1945-1946.........

Egon Buddatsch hat ein wichtiges, ein ergreifendes Buch geschrieben, ein Buch ohne Schuldzuweisungen für Jung und Alt, ein spannendes Buch, das man erst dann aus der Hand legt, wenn man es ausgelesen hat.
Fazit: Sehr empfehlenswert!

Stimmt, ich habe es auch in einem Zug durchgelesen und es hat mich sehr beeindruckt.