PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langfuhr



elke will-deininger
23.08.2012, 13:38
:confused:
Hallo, kann mir jemand etwas über die Hermanshoferstr 19 Danzig-Langfuhr erzählen?
Grüßle Elke

Bartels
23.08.2012, 14:36
Hallo Elke,

sieh Dir die Adresse an (aus der Luft - bzw. Streetview), eine grosse Frage bleibt: Ist die 19 von damals auch die 19 von heute?

http://goo.gl/maps/iL9H9

Viele Grüsse
Rudolf H. Böttcher

Bartels
23.08.2012, 15:43
Hallo Elke,

also das Haus steht nicht mehr, und die 19 von heute ist eine ganz andere. Die 19 von damals stand direkt neben einem Eckhaus an der Hauptstrasse (Aleja Grunwaldska). War vermutlich ein mehrstöckiges Mietshaus aus der Gründerzeit, der Besitzer, ein Arzt, wohnte zwei Hausnummern weiter.

Grüßle ins Ländle (?)
Rudolf H. Böttcher

elke will-deininger
23.08.2012, 16:18
Hallo Rudolf, meine Großmutter soll da 1904 gewohnt haben, ist aber nicht im Adressbuch gespeichert. Gibt es noch eine Möglichkeit zu erfahren ob sie zur Untermiete dort lebte?
Grüßle aus Ehningen(Stuttgart) Elke

Ulrich 31
23.08.2012, 16:46
Hallo Elke,

ich schalte mich mal in Deinen Austausch mit Rudolf ein. Auch ich hatte früher hier im Forum eine Anfrage zu meinem Vater, der um 1929 herum im Jäschkenthaler Weg in Langfuhr zur Untermiete wohnte. Leider kam die Antwort, dass Untermieter in den Adressbüchern nicht aufgeführt wurden/werden, was ja auch verständlich ist. Untermiete war damals stark verbreitet, kommt heute dagegen viel seltener vor. Deine Frage, ob Deine Großmutter 1904 in Langfuhr evtl. zur Untermiete gewohnt hat, wird wohl leider kaum zu beantworten sein. Schade für Dich.

Viele Grüße aus Berlin nach Ehningen schickt
Ulrich

Bartels
23.08.2012, 18:02
Hallo Elke,

sie könnte zur Untermiete bei den Lieraus gewohnt haben, oder bei den "Rentieren" Zimmermann - oder als Dienstmädchen etc. in fast jeder anderen Wohnung des Hauses ... [Adress-Buch 1905]

Mein Grossvater wohnte damals (noch) schräg "gegenüber" im Brunshöfer Weg -- ich selbst habe mal in S-Vaihingen gewohnt.

Grüßle
Rudolf H. Böttcher

NB: Oft ist es erschreckend was Archive oft alles über unsere Ahnen gespeichert haben, aber in den vielen Kriegen ist auch viel vernichtet worden ...

elke will-deininger
23.08.2012, 19:05
Vielen Dank an alle. Ich freue mich sehr das ich dieses Forum.Danzig gefunden habe, auch das auf Fragen so schnell geantwortet wird.
Großmutter arbeitete tatsächlich als Dienstmädchen. Von welchen Archiven ist die Rede? Ich bin noch neu in der Ahnenforschung und weiss noch nicht so gut bescheid.

Ja Rudolf das ist schade das Du nicht mehr in Vaihingen wohnst.
Grüßle Elke