PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brautvater



Karin Langereih
24.08.2012, 13:07
Hallo Ihr Lieben,
war das eigentlich generell so, daß immer am Ort der Braut geheiratet wurde und der Brautvater die Heirat gezahlt hat?
Ich habe in irgendeinem Thread so etwas gelesen.
Wie war es dann, wenn ein Witwer wieder geheiratet hat, also das zweite Mal und Braut und Bräutigam schon reifer, älter waren?
Also beide schon ein oder zwei Ehen hinter sich hatten.
Viele Grüße Karin L.

Bartels
24.08.2012, 14:59
DIE HITZE IM FROST (Überschrift der Hochzeitsanzeige)

Hallo Karin,

im Dez. 1755 trifft sich die Hochzeitsges. in Graben-Neudorf, der Bräutigam, 56 J. reist aus Speyer (luth. & Freie Reichsstadt) an, die Braut 20 Jahre und Brauteltern aus Oehringen (Hohenlohe), der Pfarrer (verwandt mit der Braut) aus Karlsruhe (Baden). - Der Pfarrer von Graben (Baden) selbst ist so sauer, dass er den KB-Eintrag versaut. - Neudorf ist kath. (Hochstift Speyer) -

Warum in Graben? Ich weiss es nicht. Idee: halber Weg zwischen SP und KA oder noch ein Ort wo der Karlsruher Pfarrer einen anderen in die 2. oder 3. Reihe treten lassen konnte.

Liebe Grüsse
Rudolf H. Böttcher

NB: Getraut wurden meine Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern, der Brautvater war vier Jahre älter als der Schwiegersohn, die Schwiegermutter 11 Tage jünger ...
Die Ehe wurde sehr glücklich, hatte 10 gesunde Kinder und etliche Nachkommen bevölkern Wikipedia und gedruckte biogr. Lexika.
Rätselfrage 2: Wie lernte sich das Brautpaar kennen?

Karin Langereih
24.08.2012, 15:25
Hallo Rudolf,
tja schwierig, schwierig, sicher gabe es auch eine Menge Ausnahmen. Und Geld hat auch eine große Rolle gespielt. Sie werden sicher gute Gründe gehabt haben, warum ausgerechnet in Graben, da bin ich mir sicher. Wird aber heute nicht mehr rauszubekommen sein.
Aber trotzdem sehr interessant.
Vielleicht war die Braut auf Besuch in Speyer und hat dort den Bräutigam kennen gelernt, wer weiß....
Mein Urgroßvater ist 49 Jahre als meine Urgroßmutter verstarb, er blieb mit 13 Kinder allein zurück, einige schon erwachsen, einige noch sehr klein.
Das war zu erwarten, dass er wieder heiratet.
Hat er das an seinem Wohnort gemacht,wo die vielen Kinder waren, oder am Wohnort der Braut, die vielleicht selbst schon verheiratet war und eigene Kinder hatte oder war es eine junge Frau , die zum ersten Mal heiratet.
Viele viele Fragen.
Ich warte auf Antwort vom Archiv.
Viele Grüße Karin

Bartels
24.08.2012, 15:36
Hallo Karin,

habe auch Fälle, das man an einem dritten Ort, oder Ort über dem Rhein geheiratet hat, weil man sich durch Militär im Land oder jenseits der Grenze bedroht fühlte ...

Viel Glück bei Deiner Suche
Rudolf H. Böttcher

Insel2008
25.08.2012, 02:03
Hallo Karin,
jetzt habe ich mal meine Paf-Daten durchforstet und überwiegend wurde am Ort der Braut geheiratet. Bei vorkommenden 2. Ehen je nach Wohnort, manchmal ist das Ehepaar ja nach Heirat im Laufe der Jahre umgezogen und dann wurde die neue Ehe am Wohnort des verbliebenen Partner geschlossen. Schönes Wochenende, Insel

Karin Langereih
25.08.2012, 07:12
Hallo Insel,
danke für Dein Nachsehen, also ist es durchaus möglich, daß mein Urgroßvater in dem Ort, in dem er mit seinen Kindern lebte und wo sein Haus war, dort auch geheiratet hat.
Viele Grüße Karin