PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Herbst naht mit Riesenschritten



Wolfgang
31.08.2012, 21:35
Schönen guten Abend,

ja, der Herbst naht mit Riesenschritten. Das ist nicht nur an den wenigen Erholungssuchenden festzustellen die noch vereinzelt am Strand zu finden sind. Nein, an Vielem ist zu bemerken, dass der Sommer -der dieses Jahr eigentlich gar nicht diesen Namen verdiente- geht.

Schon vor drei Wochen war Bodenwinkel praktisch frei von Kormoranen. Singvögel sammelten sich in den letzten zwei Wochen, auch wenn sie jetzt noch vereinzelt zu sehen sind. Nur die Störche hielten bis jetzt aus - fast ein Wunder.

Die letzten Felder werden nun abgeerntet. Fast alles Getreide ist bereits eingefahren, die Äcker sind umgebrochen. Die Kartoffelernte steht noch aus. Dieses Jahr war der Kartoffelkäfer eine große Plage.

Im Frühsommer verfaulten die Kirschen auf den Bäumen, aber das Kernobst steht nun sehr gut. Bei den meisten Äpfeln und den Quitten muss noch etwas abgewartet werden, aber heute habe ich fast 20 Kilo Gruschken geschält, geviertelt, entkernt und eingekocht. Sie sahen nicht besonders aus, wie bemoost und auch ein bisschen schorfig, aber sie waren saftig und süß und ein schwerer aromatischer Duft zog beim Einkochen durch das Haus.

Momentan ziehen auch wieder die Heringe zum Herbstlaichen an der Küste entlang. Vorgestern kaufte ich einen Sack voll. Auch da steckte dann ordentlich Arbeit dahinter um sie auszunehmen, zu säubern, zu mehlieren und sie dann im Freien in einer großen Pfanne goldbraunknusprig braten. Dann Einlegen in heißem Essigsud mit vielen Zwiebelringen, Salz, Pfeffer, Lorbeer. Was gibt es Besseres als fangfrisch gebratene sauer eingelegte Heringe? Jeden Tag esse ich fünf bis zehn Stück davon, zum Frühstück fange ich damit schon an. Vielleicht kaufe ich morgen noch einmal ein paar Kilo.

Es dunkelt hier schon rasch. Bereits um halb acht geht die Sonne unter, gleich darauf ist's duster. Die Nächte sind teils auch schon empfindlich kalt. Vor gut zwei Wochen fiel in der Nacht die Temperatur bereits auf drei Grad. Trotzdem gibt's noch Stechmücken. Nur die Bremsen plagen nicht mehr.

Tagsüber wärmt die Sonne noch etwas - wenn sie mal zwischen den Wolken hervorschaut. Gestern huschte an unserer südlichen Terassentüre eine kleine Eidechse vorbei. Ich wusste gar nicht, dass sie auch hier im Norden heimisch sind.

Holz muss ich noch sägen, spalten und hacken. Einige dicke Stämme und ein paar Stubben warten darauf. Fast fünfzehnhundert Quadratmeter Rasen, nein eigentlich ist er zur Wiese geworden, mähte ich vorgestern. Eine echte Plackerei, das nasse hochstehende Gras mit dem Elektrorasenmäher zu schneiden. In diesem Jahr werden es aber nur noch wenige Schnitte sein.

Morgen beginnt der September. Meist sind dann die Störche schon weg. An einem der nächsten Tage werde ich Euch davon zu berichten haben, dass sie sich auf die lange weite Reise gemacht haben. Ich bleibe hier, lege Wintervorrat an :) und warte. Warte darauf, dass die Störche wiederkommen.

Herzliche Grüße von der bald herbstlichen Elbinger Weichsel im Danziger Werder
Wolfgang

Ulrich 31
31.08.2012, 23:12
Guten Abend Wolfgang,

das ist ja ein richtiger Abgesang auf den Sommer, der bei Dir offenbar gar kein so richtiger war - ein schon etwas wehmütiges Vorgefühl auf den morgen beginnenden meteorologischen Herbst, aber ein trotzdem schönes Stimmungsbild.

Mit den "Gruschen" hast Du sicher vielen von uns - unbewusst oder bewusst? - ein Rätsel aufgegeben. Als Google-Fan bin ich aber fündig geworden: Birnen! :)

Ich wünsche Dir, dass Du auch an den Herbsttagen Gefallen finden mögest, und schicke Dir herzliche Grüße aus dem in den nächsten Tagen noch einmal warm und sonnig werdenden Berlin.

Ulrich

Ulrich 31
31.08.2012, 23:13
Sorry: Gruschken! - Ein für mich bisher völlig unbekanntes Wort.

RRose
31.08.2012, 23:27
Achja Wolgang,
das ist uns heute auch aufgefallen... Es wird nun empfindlich früh dunkel! Dabei ist der Sommer dieses Jahr an uns "vorbeigezogen". Die Scheibe unseres Autos ist morgens auch schon mit Morgentau bedeckt.
Morgen ist meteorischer Herbstanfang. In gut zehn Tagen kommen die ersten Lebkuchen in die Regale der Lebensmittelgeschäfte.... Im Blumen-, Dekorationsgrosshandel gibt es schon seit Juli Weihnachtsdeko zu kaufen.
Aber ich freue mich auch schon auf den "goldenen" Herbst. Auch diese Jahreszeit kann sehr gemütlich sein.
An unserem Apfel-Spalier können wir dieses Jahr genau zwei Äpfel ernten. Alle anderen sind schon vorher abgefallen....

Ich Grüsse aus dem herbstlichen Brandenburg

Christina

Wolfgang
31.08.2012, 23:45
Schönen guten Abend,
hallo Christina, hallo Ulrich,

der Begriff "Gruschken" ist mir noch aus der Kindheit bekannt als die kleinen Birnen in unserem Garten so genannt wurden. Das Wort leitet sich aus dem polnischen "gruszka" (=Birne) ab.

Lebkuchen, Christina, gibt es jetzt schon in Deutschland. Zumindest seit heute werden welche bei REWE verkauft. Bin ich nicht gut informiert hier im Nordosten Polens? :) Übrigens können wir hier ganzjährig Lebkuchen kaufen: Die Thorner Kathrinchen. Am nächsten Dienstag werde ich in Thorn sein und da werde ich mir welche kaufen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

RRose
31.08.2012, 23:49
Hallo lieber Wolfgang,

Bei unserem EDEKA und und dem LIDL gab es heute noch keine. Früher kamen sie immer erst Mitte September (da hat ein Freund von mir Geburtstag und ich schenkte ihm immer Dominosteine) in die Läden. So frisch schmecken sie auch am besten :-)

Wolfgang
05.09.2012, 17:19
Schönen guten Nachmittag,

gerade komme ich aus Tiegenhof zurück. Der Weg führt durch Dörfer und abgeerntete Felder vorbei an etlichen leeren Storchennestern. Sie sind scheinbar verlassen. Die Störche haben sich auf den Weg gemacht. Ich hoffe, im nächsten Frühjahr kommen alle wieder zurück.

Viele Grüße aus dem nun storchfreien Werder
Wolfgang

stefanstefan
05.09.2012, 21:16
In die Birnen bitte unbedingt Gewürznelken rein ;)

tannseer, +2014
05.09.2012, 21:21
das ist geschmackssache. ich reagiere allergisch auf die dinger.
lg.