PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die evangelische Kirche in Schönbaum



Wolfgang
02.09.2012, 20:24
Schönen guten Abend,

sie steht nicht mehr, die evangelische Kirche in Schönbaum. Nach dem Krieg wurde sie abgetragen und die Weichsel hinauftransportiert um in Südpolen wieder neu aufgebaut zu werden. Der daneben liegende Friedhof ist aufgelassen, heute befindet sich dort eine kleine laubbaumbestandene Parkanlage.

Eine weitere Zeichung ist in einem früheren Beitrag zu finden: http://forum.danzig.de/showthread.php?6467-Ehemaliger-Friedhof-Sch%F6nbaum&p=40200#post40200. Ich suche jedoch noch nach Fotos oder sonstigen Ansichten von der Kirche.

Ich selber besitze eine originale Bleistiftzeichnung des Kunstmalers Erich Scholtis der hier in der Prinzlaffer Nachbarschaft zeitweise auf einem Bauernhof wohnte.

Besitzt jemand von Euch Bilder der Kirche?

Viele Grüße aus dem benachbarten Prinzlaff
Wolfgang

Wolfgang
02.09.2012, 20:31
Und hier noch die Rückseite eines kleinen Jahreskalenders 2011 (EC-Kartengröße) den ich gestern in der Schönbaumer Apotheke erhielt. Die Qualität ist leider recht bescheiden, aber ich bin recht zuversichtlich, dass wir noch bessere Aufnahmen finden.

Viele Grüße
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
02.09.2012, 22:22
Hallo Wolfgang
Habe das in meinen Unterlagen gefunden.... Könnte sie wohl sein
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
02.09.2012, 22:52
Hallo Hans-Jörg,

ja, das ist sie! Eine schöne Aufnahme. In dieser Architektur gab es keine weitere Kirche hier im Werder.

Viele Grüße aus dem benachbarten Prinzlaff
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
02.09.2012, 23:15
Na Super Wolfgang
Es lohnt sich immer wieder ..... Besuche und Forschen auf Flohmärkten !
Viele Grüße
Hans-Jörg

nordsternxxl
03.09.2012, 08:42
Hier sind ein paar Bilder der Kirche in Schönbaum.



11413114141141511416

Miro

www.olszynka-walddorf.za.pl

Wolfgang
03.09.2012, 09:13
Schönen guten Morgen,
hallo Miro,e

SUPER!!! Vielen Dank an Dich und nochmals an Hans-Jörg! Könntet Ihr vielleicht auch noch die Quellenangaben geben, also wo die Bilder veröffentlicht wurden (Buch/Postkarte oder ähnliches)?

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.09.2012, 10:12
Hallo Wolfgang
Bei mir wie schon geschrieben … “ Flohmarkt “ -- da hatte ich eine “ lose Blatt - Sammlung “ gefunden….
Es waren allerdings wohl keine Originale sondern Kopien (?)
Auffällig ist die Ähnlichkeit zum Foto von Miro … Bei mir in “ Farbe “ ?!.. so sieht es jedenfalls aus.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Bartels
03.09.2012, 12:16
Hallo Hans-Jörg,

das ist nicht nur ähnlich sondern das gleiche Bild, bei Dir nur nachträglich coloriert.

Hallo Wolfgang,

wo steht die Kirche heute?

Beste Grüsse aus der sommerlichen *) Pfalz
Rudolf H. Böttcher

*) CAVOK

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.09.2012, 12:46
Aha Rüdiger - stimmt wohl - davon habe ich schon mal gehört das so etwas gemacht wurde.....
Viele Grüße
Hans-Jörg