PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VFFOW APG Bd. 27



Fackel
09.09.2012, 16:22
Hallo liebe Mitforscher,
wie ich auf der Seite von dem Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreußen festellen konnte, scheint es das Band 27
nicht mehr zugeben. Mich würde interessieren, welche Themen in diesem Band behandelt wurden und suche auch hier gezielt nach einem Familiennamen.
Hat jemand von Euch vielleicht dieses Band oder weiß, wo ich es noch bekommen könnte?
Viele Grüße
Heike

Peter von Groddeck
09.09.2012, 17:01
Hallo Heike,
das Inhaltsverzeichnis ist 10 Seiten lang. Auch gibt es ein Orts- und Personenverzeichnis. Was suchst Du? Dann kann ich Dir sicher helfen.
Gruß Peter

Fackel
09.09.2012, 17:09
Hallo liebe Mitforscher,
lt. der Seite des Vereins für Familienforschung in Ost-und Westpreußen scheint dieser Band nicht mehr lieferbar zu sein.
Weiß jemand von Euch, wo man die vergriffenen Bände bekommt, bzw. hat jemand von Euch evtl .dieses Band?
Lt. der "Suchfunktion" des VFFOW müßte mein Familienname
in diesem Buch enthalten sein und das würde ich gerne überprüfen.
Herzlichen Dank

Heike

Fackel
09.09.2012, 20:15
Hallo Peter,
das ist ja super!
Ich suche den Familiennamen Kirstowski, der sollte eigentlich in diesem Buch vermerkt
sein. Kannst Du Ihn finden?
Herzlichen Dank!
Gruß Heike

Peter von Groddeck
10.09.2012, 12:31
Liebe Heike,

Verzeichnis der in das Schullehrer Seminar Marienburgseit 1887 aufgenommenen Zöglinge.
Kursus 1902 - 1905
2808. Kirstowski, August Hermann
Geb. 11.2.1884
Geburtsort: Gr. Jablau, Kr. Pr. Stargardt
Name und Stand des Vaters: Michael Kirstowski, Schäfer
Mutter: Katharina geb. Warmbier
Wohnort: Lagschau bei Sobbowitz, Kr. Danziger Höhe
Konfession: evangelisch
Tag der Aufnahme: 8.4.1902
Tag der Entlassung: -
Vorbildung: Schwetz, 2 Jahre
Bemerkungen: Konnte wegen schwerer Erkrankung an der Prüfung nicht teilnehmen, war seit Nov. 1904 in die Heimat beurlaubt, starb am 20.11.1905. Friede sei mit ihm.

Gruß Peter

Bartels
10.09.2012, 12:54
Hallo Heike,

1. antiquarisch "googlen" bei http://www.zvab.com oder beim Degener-Verlag der auch ein Antiquariat für alles genealogische hat
2. Fernleihe, falls Du einen bestimmten Aufsatz nennen kannst, bekommst Du gleich die betr. Kopien, nicht den ganzen Band
3. VFFOW anschreiben und den betr, Aufsatz in Kopie bestellen
4. Landesbibliotheken oder Fachbibliotheken werden das Ding meistens haben (hier bei mir wären das die LaBi in Speyer und die Pfälz. Familienkunde in Ludwigshafen) - kannst Du im "Verbundkatalog" Deines Bundeslandes suchen

viel Erfolg, es grüsst
Rudolf H. Böttcher

Fackel
10.09.2012, 16:38
Hallo Rudolf,
danke für Deine vielen Tipps, das erleichtert mir Einiges!
Viele Grüße
Heike

Fackel
10.09.2012, 16:45
Hallo Peter,
recht herzlichen Dank für Deine Mühe! Dieser Eintrag bringt mich um Einiges weiter!
Wie kann ich mich bedanken?
Viele Grüße
Heike

Peter von Groddeck
11.09.2012, 10:54
Liebe Heike,
Dein Dank ist Dank genug.
Gruß Peter