PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Gänse und -Enten



Wolfgang
23.09.2012, 17:30
Schönen guten Nachmittag,

vorhin schrieb ich schon, dass ich Schwarzsauer (http://forum.danzig.de/showthread.php?172-Schwarzsauer) zubereitet habe. Dafür brauchte ich natürlich auch die entsprechenden Zutaten. Und die erhielt ich bei einem Bauern in Fürstenwerder, der seine Hühner, Enten und Gänse frei auf dem Hof herumlaufen lässt. Abends kommen sie natürlich in den Stall da sonst der Fuchs dafür sorgen würde, dass sie nie Schlachtreife erlangen.

Es ist eine wahre Pracht, dem Geflügel auf dem Hof und der Wiese zuzuschauen wie sie ihr Futter zusammenpicken. Gestern machten wir dort Großeinkauf. Neben Kartoffeln die ohne Herbizide und Pestizide angebaut wurden kauften wir auch zwei Bio-Gänse und drei -Enten (von denen meine Mutter je eine nahm).

Zu Hause angekommen band ich mir in der Küche gleich ein Schürze um - und dann wurde gearbeitet.

11599

Die Gans wog knapp sieben Kilo -sie hatte ja fast ein ganzes Jahr um langsam heranzuwachsen- und die Enten je knapp 3 1/2 Kilo. Eine der Enten briet ich gestern noch. Die Reste werden wir zum Abendbrot essen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

P.S.: Wer hier mal auf Urlaub ist und ganz frisch geschlachtete Bioprodukte mitnehmen möchte, kann mich gerne darauf ansprechen..

Helga +, Ehrenmitglied
23.09.2012, 21:53
Respekt, das sind ja richtige Kawenzmänner. So frisches Geflügel, das auch noch gut gelebt hat, würde ich auch gerne kaufen.

achimbodewig
24.09.2012, 11:45
Die armen Tiere! Am liebsten mag ich Gänse noch immer, wenn sie schnatternd über eine Wiese laufen ... ;)

(Tut mir Leid, das musste jetzt sein. Aber ich bin eben Vegetarier durch und durch.)

Wolfgang
02.11.2012, 17:09
Schönen guten Abend,

unser Bauer hat nicht nur Bio-Enten und -Gänse, sondern auch Bio-Hähnchen. Rund 40 Tage alt -man kann da wirklich von "alt" sprechen, denn die Mast-Turbo-Gockel aus den Fleischfabriken werden wesentlich früher geschlachtet-, haben diese nur sehr wenig Fett. Gut, sie springen draußen in der freien Prairie herum und müssen ihr Futter großenteils selber suchen, aber das Fleisch ist altersgemäß schon recht fest. Sie haben einen recht intensiven Geschmack, und, was vor allem auffällt, sie haben richtige große und harte Knochen.

Nächste Woche holen wir uns die nächsten Hähnchen und auch schon je eine Martins-Gans für uns und meine Mutter.

Schöne Grüße aus dem ländlichen Werder
Wolfgang

P.S.: Eigentlich wollte der Bauer die Gänse schon früher schlachten. Er sagte uns, wenn es kalt wird, fräßen sie nur noch, bauten aber trotzdem schon ihre Fettreserven ab und verlören damit Gewicht.