PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagelsberg September 2012



Klaus Mynter
29.09.2012, 17:06
Einige Fotos vom Hagelsberg:

Viele Grüsse

Klaus

Uwe
29.09.2012, 18:09
Schöne Aufnahmen Klaus!

Herzliche Grüße

Uwe

Ulrich 31
29.09.2012, 19:32
Hallo Klaus,

Deine schönen Aufnahmen vom Hagelsberg interessieren mich besonders, weil ich bis 1945 dort in der Nähe wohnte und als Kind ganz in der Nähe (in der Straße "Am Hagelsberg" 11) in den Kindergarten und in die Kirche (Jakob-Hegge-Kapelle) zum Kindergottesdienst ging.

Du kennst vermutlich den Forum-Thread "Hagelsberg und andere Militäranlagen . . ." von 2008-2010 (http://www.forum.danzig.de/showthread.php?1311-Hagelsberg-und-andere-Milit%E4ranlagen-des-sch%F6nsten-Danzig-%29&highlight=Hagelsberg+Kasematten). Da ich im nächsten Jahr wieder Danzig, meine Geburtsstadt, besuchen werde, dann mit Schwerpunkt Schidlitz (meine frühere Wohnumgebung), würde ich gerne von Dir erfahren, welche Veränderungen Du jetzt, nach 2010, in den Kasematten vorgefunden und welchen Eindruck Du von der inzwischen wohl fertig restaurierten Anlage hast. Gibt es dort z.B. (siehe Beitrag #16 von Stephan Ehmke im o.a. Thread) jetzt Übersetzungen zu den Texten der Ausstellungen, evtl. sogar deutsche? Für Deine Information wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße
Ulrich

Klaus Mynter
29.09.2012, 21:40
Hallo Uwe, hallo Ulrich,

ich habe Danzig nach 67 1/2 Jahren im vergangenen November zum ersten Mal
wiedergesehen und das nur kurz. Diesmal war ich 4 Wochen hier, habe die Anlagen zum
ersten Mal gesehen. Also: Baustelle wie man auf Bild zwei andeutungsweise sieht, Erdbewegungen,
auch auf dem Bau rechts im Bild. Bei Eintritt in die Anlagen gehen Licht und Ton an. Einmal gibt es
eine deutsche Wehrmachts-Gruppe mit Feld-Motorrad und laufendem Vorderrad, dieses mit ungeheuerem
Getöse, ich habe dieses Foto sofort wieder gelöscht. Eine Übersetzung gibt es in keiner Sprache.

Der Aufenthalt in Danzig, und um unsere Geburtsstadt herum war traumhaft, nachhaltig und von
Spazier- und selbst Badewetter gekrönt.

Viele Grüsse

Klaus