Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche nach meinem unbekannten Vater
ursula paradies
01.10.2012, 10:54
mein Vater hat im Monitions und Stanzwerk Schleusingen 1942 43 als Zahlmeister gearbeitet.Das Stanzwerk wurde geschlossen, alles wurde nach Danzig und Lauenburg Pommern verlegt. Kann sich ein alter soldat an den Namen meines Vaters erinnern?? Zuhause ist er totgeschwiegen worden.
Hallo Ursula,
vielleicht kennst du das:
http://www.schleusingen.de/stadt/zieh_und_stanzwerk_schleusingen.pdf
Dort werden einige Personen erwähnt, vielleicht leben davon ja noch welche und du kannst sie ausfindig machen und nach deinem Vater fragen. So ganz ohne Nachnamen dürfte es hier schwierig werden ...
Liebe Grüße
Jutta
PS. Vielleicht findest du ja auch noch etwas im Archiv der stadtverwaltung Schleusingen....
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Ursula,
versuche mit dem Herrn Billeb Kontakt aufzunehmen, der dürfte die Aktenlage am besten kennen und so viele Zahlmeister wird es dort nicht gegeben haben.
NB: Es gibt auch Fälle, wo der Erzeuger beim Standesamt registriert ist, aber in Geburtsurkunden der Betroffenen nicht genannt wird bzw. werden darf. -
Ich habe mal jemanden kennengelernt, dem wurde das Original der eigenen Geburtsurkunde verweigert, er hat sie dann geklaut! Jetzt kann er erstmals belegen, dass sein Vater der Adlige X.Y. von Z... ist.
ursula paradies
04.10.2012, 02:31
Hallo Herr Böttcher,
gerne möchte ich mit Herrn billeck in Kontakt treten. Wo finde ich ihn??
Gruß
Ursula
Belcanto
04.10.2012, 09:54
Hallo Jutta
Ich bin erstaunt, wo du das alles immer her hast.
Hallo Ursula,
Herr Helmut Billeb Stockelmannstraße 3 98553 Schleusingen
Telefon : 0 36 841/ vier null sechs acht fünf
E-mail: helmut at billebs.de
Hallo Belcanto,
Jutta kann mathematisch, analytisch und dreidimensional denken! (Musste mal gesagt werden.)
Danke Rudolf,
da ich Mathematikerin bin, sollte man das auch von mir erwarten , aber mal im Ernst "Meister Google" gibt so manches Preis, ich habe mich einfach nur ein bisschen umgeschaut, weil ich gerne helfe und hoffe so auch eine Menge der Hilfe zurückzugeben , die ich bis jetzt erfahren habe... auch hier...
Liebe Grüße
Jutta
Belcanto
04.10.2012, 21:10
Hätte man einen solchen jungen mädchen wohl kaum zugetraut.
ursula paradies
06.10.2012, 12:08
Hallo Herr Böttcher,
leider ist in meiner Geburtsurkunde nichts vermerkt. Die Oma hat mich angemeldet. Vom Vater weit und breit keine Spur.
Gruß Ursula
ursula paradies
13.10.2012, 15:09
Hallo Rudolf,
habe diese Zeilen bestimmt schon 10mal und mehr gelesen. Besitze eine Urkunde. Aber den Namen vom Erzeuger????
Wie daran zukommen???
Gruß
Ursula
ursula paradies
14.10.2012, 15:27
Hallo Rudolf,
habe mit Herrn Billek Kontakt aufgenommen. Danke
Könnte mir einer schreiben, oder Foren-Teilnehmer, wo in Polen Vormundschaftsakten gelagert werden???
Gruß
Ursula
ursula paradies
10.12.2012, 11:27
Hallo liebe Forenmitglieder,
in meiner Ahnenforschung lese ich diverse Male über Marinelazarett die es in Westpreußen und Pommern gegebn haben soll?? Meines Wissens hat es diese Einrichtung nur in Marinehafen gegeben, Gotenhafen Danziger Bucht ist mir bekannt Kann mir einer weiterhelfen?
Gruß Ursula Paradies
ursula paradies
10.12.2012, 18:05
Hallo Rudolf,
mit dem Monitions und Stanzwerk Schleusingen bin ich eine Ecke weitergekommen. Danke.
In meiner Ahnenforschung lese ich des öfteren, das Marinelazaretts in Pommern und Westpreußen sind. Meines Wissens gibt es die nur, wo auch U - Boote einlaufen können. Kannst Du mir weiterhelfen. Oder wo ich noch anfragen könnte.
Danke
Gruß
Ursula
Hallo Ursula,
1. Pommern
Marinelazarett Stralsund
Marinelazarett Swinemünde-Koserow mit Sanitätslager
Marinelazarett Ostswine
Marinelazarett Lauenburg (Pommern)
2. östliche Ostsee bzw mittlere Ostsee
Marinelazarett Gotenhafen mit Sanitätslager
Untersuchungsstelle des Sanitätsamtes Ost in Gotenhafen
Marinelazarett Pillau
Marinelazarett Memel
Zu den Lazarettschiffen gehörte u.a. 1939/40 die "Wilhelm Gustloff".
ursula paradies
10.12.2012, 19:22
Hallo Rudolf,
danke für Deine schnelle Antwort. Gotenhafen, Memel und Pilau sind mir bekannt. Zumal auch diese Städte einen Hafen haben.
Bleiben wir mal in Lauenburg, hat keinen Hafen. Gehören Hafen und Lazarett nicht zusammen?? Oder war das im zweiten Weltkrieg eine Ausweichmöglichkeit??
Gruß
Ursula
Hallo Ursula,
Fakt ist, es gab das Marine-Lazarett in Lauenburg. Ob es für landgestützte oder Ausbildungs-Einheiten war? - Ich denke Hauptsache man wurde gesund.
Beste Grüsse
Rudolf
Prangenau
10.12.2012, 22:42
Hallo Ursula,
ich sprach eben mit meinem Vater (93J), er konnte sich an einen Kameraden erinnern,
der in Gotenhafen untersucht wurde und anschließend nach Pommern in ein Lazarett verlegt wurde.
Mein Vater war im Krieg 1 1/2 Jahre auf Hela(Marine).
Gruß
Renate
christian65201
11.12.2012, 10:25
Hallo Rudolf,
woher stammt Deine Info zum Marienelazarett in Lauenburg?
Meines Wissens war in Lauenburg eine SS-Schule aber keine Mariene.
Grüße
Christian
ursula paradies
11.12.2012, 12:02
Hallo Rudolf,
ist es richtig, das es das Marine - Lazarett schon 1940 gegeben hat.
Gruß
Ursula.
ursula paradies
11.12.2012, 12:06
Hallo Renate,
Dein Vater hat eine stolzes Alter erreicht. In meiner Ahnenforschung lese ich diverse über Marine-Lazarett. Muß mich selber noch schlau machen. Es ist alles noch so neu für mich.
Gruß
Ursula
ursula paradies
12.12.2012, 08:24
Hallo Christian,
es gibt diverse Briefe von KZ - Häftlingen im Internett veröffentlicht. Stutthof entlassen, im Marinelazarett betreut worden. Als gesund entlassen. Später nach Amerika ausgewandert. Hierzu sage ich Gott sei Dank.
Das Marinelazarett kann ich nicht unterbringen. Lauenburg hatte keinen Hafen, wo sollten auch die Boote anlaufen, andere Städte in Pommern auch nicht? Es gibt für alles eine Erklärung.
Gruß
Ursula
ursula paradies
22.01.2013, 09:07
liebe Forenmitglieder,
in meiner Ahnenforschung taucht der Name Raddant aus Danzig aus.
Kennt jemand die Familie?
Gruß
Ursula