PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Initialen, Buchstaben an der Dachrinne



kjuro
18.10.2012, 10:00
Guten Morgen zusammen, bei meinem Besuch in der Frauengasse habe ich bemerkt dass oben an den Abflüssen der Dachrinnen Buchstaben angebracht sind. Auch meine Initialen JK sind dort zu sehen. Da es wohl unwarscheinlich ist dass diese aus Begeisterung über meinen Besuch und um mich zu ehren angebracht wurden frage ich nun die Freunde aus dem Forum was es mit besagten Buchstaben auf sich hat. Ist es der Hauseigentümer, der Erbauer, der Architekt oder Anderes. Leider kann ich kein Foto anhängen. Entweder aus Unfähigkeit oder Wolfgang hat mich nicht freigeschaltet. Ich könnte aber per e-mail ein Foto an ein Forummitglied senden welches dann das Foto einstellen kann. Cordiali saluti Klaus

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.10.2012, 11:13
Moin Klaus und in die Runde
Hier das Foto !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Bartels
18.10.2012, 13:50
Hallo Klaus,

unschwer zu erkennen: Zwischen den Buchstaben ist das Stadtwappen zu finden,
ist in den Gebäuden ein städt. Amt das mit JK abzukürzen ist?

Oder gibt es eine Buchstabenfolge HJ - JK - KL oder HI - JK - LM?

PS: Beantrage bei Wolfgang Deine Freischaltung, Du hast sicher noch mehr Bilder oder ein Album anzulegen ...

kjuro
18.10.2012, 23:48
Hallo Bartels, ich habe nicht darauf geachtet was in diesem Gebäude war. Aber auf anderen Dachrinnen waren auch andere Buchstaben z. B. "BK". Bei Wolfgang muß ich mich noch um die Freischaltung bemühen. Ciao Klaus

sinus
19.10.2012, 00:17
Hallo,

nicht nur Initialen sind dort zu sehen, sondern auch sehr phantasievolle Tierdarstellungen, siehe Anhänge.
Ich glaube, das war in der Röpergasse und in der Hundegasse, ist schon über 2 Jahre her und Zufallsentdeckungen. Wenn man systematisch sucht, findet man bestimmt noch viel mehr davon.
Sowas habe ich noch nirgends vorher gesehen.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus

kjuro
23.10.2012, 12:28
Buon giorno, sehr schön deine Fotos und die Figuren selbst. Es wäre schön wenn jemand etwas dazu wüsste. Aber leider Sind keine Antworten gekommen. Noch nicht:(. Dabei hätte ich noch weitere Fragen z.B. : in der schmiedeeiseren Umzeunung der TH sind die Symbole der Fakultäten eingearbeitet. aber ich kann nicht alle zuordnen. Auch hier Wären Bolder angesagt. Grüße aus dem herbstlichem osnabrücker Land, Klaus

kjuro
23.10.2012, 12:33
ich sollte meine Texste lesen und korrigieren bevor ich sie absende:confused:. Klaus

waldkind
25.10.2012, 16:00
Hallo an alle,
schöne Fotos, gute Fragen hier. An die Fotos von sinus kann ich mich noch sehr gut erinnern. Wir hatten einmal eine Diskussion über Dachentwässerung in Danzig. Es handelt sich also um Auffangkästen des Dachwassers, welches dann durchs Rohr nach unten abgeleitet wird. Vielleicht, aber nur vielleicht, handelt es sich bei den Initialen um den Hersteller des Entwässerungskastens.
Die Gdansker scheinen echte Künstler in Sache Abwasser zu sein, wie sowohl diese Entwässerungskästen als auch die Kanaldeckel zeigen. Waren sie aber schon immer, scheint mir.
Herzliche Grüße, wk.

sinus
25.10.2012, 20:04
einen hab`ich noch, für Musiker,

sinus

waldkind
26.10.2012, 20:23
Wau, der ist ja schön!

Vielleicht gibt es in Gdansk zwei Abwassermonopolspezialisten. Der eine baute die Kunstwerke und damit hat er sein Recht auf diese Bauart. Da muss der andere was anderes machen und nimmt seine Initialen. Oder so ähnlich ... LG,wk.

kjuro
27.10.2012, 14:27
Hallo Sinus, schönes Foto, man sieht sogar Stacheln gegen die Tauben. Es könnte natürlich sein das die Initialen den Dachdecker oder den Regenrinnenhersteller anzeigen da ich die Initialen JK an verschiedenen Häusern gesehen habe. Aber waren die Dachrinnen vor dem Krieg auch so verziert? Oder sind es die Nachkriegsklemptner die sich so verewigt haben? Ich bin ja mal gespannt ob wir der Sache mit der Zeit auf den Grund kommen. Warscheinlich schon. Gruß Klaus

stazki
27.10.2012, 20:10
In der Tat haben sich auf diesen "Kunstwerken" die Blechner mit ihren Initialen verewigt. Seit 2009 scheint diese Attraktion in Danzig in zunehmendem Maße zu beobachten zu sein. Was für Wroclaw/Breslau die "Krasnoludken" sind, wird bald zum Symbol für Gdansk werden;)
Auch schon vor dem WW II gab es diese Rinnenkörbe in Danzig, damals oft aus Kupfer, heute verwendet man aus Kostengründen verzinktes Blech.
Die meisten Rinnenkörbe findet man logischerweise in der Altstadt, aber zunehmend auch schon in der Vorstadt, Oliwa und Sopot.

Auf diesem Fotoforum weitere Beispiele der "Rinnenkunst":

http://fotopolska.eu/Gdansk/b47919,Kosze_rynnowebrKosze_zlewowe.html

Ulrich 31
02.06.2021, 13:23
Hallo in diese Runde,

der als Link folgende gdansk.pl-Artikel von heute (ich setze ihn ausnahmsweise mal trotz der befremdenden Inaktivität des Forums in Sachen Danzig ein) ist eine schöne, umfangreiche Ergänzung der Link-Angabe von stazki in #12:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/imbryk-smok-slon-budzik-spojrz-na-rynny-w-srodmiesciu-zobaczysz-niezwykle-detale,a,197152.

Beste Grüße
Ulrich

Peter von Groddeck
02.06.2021, 21:03
Hallo,
sehr interessante Gebilde an den Dachrinnen.
Gruß Peter