PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Danzig als "Stadtführerin"



Helga Zeidler
18.10.2012, 18:51
Anfang des Jahres hatten drei meiner ehemaligen Kolleginnen mich gebeten, ihnen meine Heimat zu zeigen. Eine Idee, die ich sehr gerne aufnahm.
Also fing ich früh an, zu buchen, zu organisieren, zu planen und im Forum um Tipps zu bitten.
Am 1. Oktober machten wir uns dann auf den Weg zum Flughafen Dortmund. Es war der erste Tag der Wiederfreigabe der A 40, auf die offensichtlich alle Autofahrer gewartet hatten. Wir standen mit ihnen im Stau und kamen 10 Min. zu spät am Flughafen an. Die knappe Information lautete: Gepäckschalter geschlossen, keine Chance mitzufliegen! Da stand ich nun mit meiner Verantwortung für die kleine Gruppe, zumal mein Mann der verspätete Autofahrer war.
Die Mitarbeiter am Schalter interessierte das wenig. Ziemlich spät und so nebenbei meinte ein Mitarbeiter dann, wenn wir ohne aufzugebendes Gepäck fliegen wollten, könnte wir noch das Flugzeug erreichen. Hätte er das sofort gesagt, wäre uns einiger Stress erspart geblieben und wir hätten in Ruhe umpacken können. So aber in der Hektik war für Kollegin G und mich klar, dass wir nicht ohne Koffer reisen wollten. Ch aber, die aus einer anderen Richtung rechtzeitig am Flughafen war, hatte ihre Koffer schon aufgegeben, bangte nun um ihn, wollte aber nicht allein ins Unbekannte fliegen. Darauf entschloss sich P ,schnell ein paar Sachen aus ihrem Koffer zu reißen, sie ins Handgepäck zu stopfen und mitzufliegen.
Wir warteten, bis wir von den Beiden den Anruf bekamen, dass sie es geschafft hätten. Dann buchte ich für G und mich für den nächsten Morgen um und mein Mann fuhr uns samt Gepäck und Koffer von P wieder nach Hause.
Von den beiden Gestarteten erfuhren im Laufe des Tages, dass sie gut gelandet wären, dass das Apartment ok und Danzig bei Nacht ein Traum sei, und das Bier gut.

Helga Zeidler
18.10.2012, 19:42
Dienstag, 2. Oktober
G und ich versuchten den Neustart, etwas früher, mit anderem Autofahrer, den Sachen von P, die wir noch in unsere Koffer gequetscht hatten- und wir schafften es! Etwa um 9.30 Uhr landeten wir in Danzig, nahmen ein Taxi zur Hundegasse (17Euro) und trafen dort schon Richard, den ich zu meiner Unterstützung als Stadtführer engagiert hatte. Nur P fehlte. Sie sei bei der Polizei, erfuhren wir von Ch. Ich sah schon all ihre Kreditkarten gestohlen, aber nein: sie hatte am Tag vorher trotz meiner Warnungen und der Vorgespräche, die wir geführt hatten, auf der Langgasse Geld getauscht!! Man hatte ihr völlig veraltete Scheine angedreht, die bei der Bank nicht mehr zu tauschen sind! Es war ein Verlust von 90 Euro. Sie ärgerte sich so darüber und über sich, dass sie es anzeigen wollte. Die Polizisten waren ganz angetan davon, dass sie den Betrug zur Anzeige brachte, heraus kam natürlich nichts dabei. Die ganze Situation auf der Polizeistation war wohl höchst interessant, nur kostete sie uns Stunden.
Auch Richard wurde noch gebeten, zu dolmetschen und so ging uns Zeit für die Führung ab.
Mit Richard hatte ich besprochen, dass er uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigen sollte, die ich zwar schon kannte, den anderen Drei aber unbekannt waren. Also ging er mit uns den Königsweg, von Tor zu Tor, Langgasse, Langer Markt, Rathaus, Krantor, Frauengasse, Marienkirche usw.,usw., natürlich mit den notwendigen Erklärungen dazu. Einzelheiten erspare ich mir jetzt, weil sie ja sicher bekannt sind. Das Wetter war wunderbar, so dass wir uns anschließend bei Kaffee und Kuchen auf der Langgasse draußen stärken konnten.
Danach, und nachdem Richard sich verabschiedet hatte, waren meine Begleiterinnen auch bereit, sich von mir führen zu lassen und hatten noch Elan, in die Rechtstadt zu laufen, das Rathaus zu besichtigen, Große und Kleine Mühle zu sehen, das Heveliusdenkmal, Markthalle und Bahnhof zu erkunden. Sicher vergesse ich jetzt Einiges, was wir noch gesehen haben. Jedenfalls waren meine Drei von Danzig begeistert. P tat es nicht unter "sensationell!" Wir schlossen dann diesen interessanten Tag mit einem wunderbaren Essen im "Lachs" ab.
Fortsetzung folgt

Heinzhst
18.10.2012, 22:21
Danke, Helga, für den Bericht.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Heinz (HST)

Beate
18.10.2012, 23:30
Hallo Helga,

auch von mir ein herzliches "Danke schön", dass Du uns an Deiner/Eurer Reise so teilhaben lässt!
Es macht soviel Spaß, Bilder zu schauen, Reiseberichte zu lesen...mit zu verreisen.

Erwartungsvolle Grüße Beate