PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreiländereck Pieckel / Gedenkstein



Wolfgang
21.10.2012, 18:45
Schönen guten Nachmittag,

am vergangenen Donnerstag unternahm ich einen Ausflug die mich u.a. auch nach Weißenberg (Biala Gora) führte, dort wo die Nogat von der Weichsel abzweigt. Eine wunderschöne Gegend, vor allem auch hochinteressant dieser Abzweig mit seiner riesigen Schleuse. Auf dem Weg dorthin kam ich auch am "Dreiländereck" in Pieckel (Pieklo) vorbei, der Stelle an der bedingt durch den Vertrag von Versailles die Grenze zwischen Deutschem Reich (Ostpreußen), Freistaat Danzig und der wiedererstandenen polnischen Republik festgelegt wurde.

Dort stand auf dem Weichseldeich früher ein Gedenkstein. Es ist eine sehr schöne Strecke die auch auf dem Fahrrad wunderbar zu erkunden ist.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

MeinEichwalde
21.10.2012, 19:07
Lieber Wolfgang,
das ist ja hochinteressant. Ich kannte bisher nur die Informationen von der site
http://www.ordensland.de/Weissenberg/weissenberg.html
mit sehr detaillierten ERläuterungen und Fotos.

Da ich als ich die Sammlung des Stuhmer Museums in Bremervörde fotografiert habe und dabei auch das Gemälde des Gedenksteins fotografiert habe, welches auch diese internetseite zeigt, hatte ich 2007 eine Lehrerhandreichung für die vielen SChulen in Bremervörde erstellt, die aber auf gar keine GEgenliebe stiess.So habe ich sie seditdem zur allgemeinen Verfügung auf meiner eigenen Seite gelassen. MIt den Fragen an die Schüler: Welcher Fluss ist das ? und als zweite Frage zur Anregung für die Lehrer: Welche Abstimmungen gab es in den letzten Jahren in der Welt bezüglich von Staatsgebieten.

ein sonniger Tag geht zuende in Berlin
es grüßt Delia

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.10.2012, 19:49
Hallo Wolfgang
Dazu einige " etwas" ältere Karten aus dieser Gegend.
Viele Grüße
Hans-Jörg

MeinEichwalde
21.10.2012, 20:03
Hallo Wolfgang und Hans Jörg

sehr wunderbar die Karten, ich frage mich wie häufig meine Mutter wohl dort war, und wie sie Pieckel aussprach? Pieekel oder Pieetzkel. Ich glaube für die meisten WErderaner war das einfach viel zu weit. Fahrrad hatte man wohl nicht und die Strassen waren auch zu huppelig, der Belag ist ja heute noch derselbe wie damals meist.

Ob die Schulklassen von Danzig wohl dorthingefahren sind als Ausflug. Ich bin dort an der Schleuse vorbeigekommen, 1999 als ich mit dem Rad bei Mewe die Fähre benutzt hatte, und dann kam dieser schöne Radweg nach Mielenz Miloradz durch einen Wald.
Aber Deine Karten zeigen die Montauer Spitze, und das ist alles wohl nicht mehr die Danziger Thematik, nehme ich an. Oder was meint Ihr. Oder passt es doch zum Weichsel-Regulierungsthema ?
Auf jeden Fall ist dieser Weg auch ein Zugang zum WErder und dann nach Danzig.
Eure Delia aus Berlin

Herbert Claaßen
21.10.2012, 20:47
1210712108Hallo Wolfgang!
In Pieckel war mein Onkel, Fritz Claaßen, Schleusenmeister. Wenn wir dort auf Besuch waren durfte ich auf der Nogat sein Motorboot steuern. Was war ich stolz.
Sie wohnten in dem Haus, was aus den Bäumen lugt.
Und zu Deinem Bericht aus Ladekop kann ich sagen, dass meine Mutter dort geboren wurde. Der Großvater hatte dort eine Mühle. Die Großmutter ist bei Sturm von einem Mühlenflügel erschlagen worden, als meine Mutter noch ein Kleinkind war. So um 1908/09 rum. Sie wuchs dann bei einer Tante in Schiewenhorst auf.
Viele Grüße!
Herbert

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.10.2012, 21:39
Hallo
Und hier eine etwas neuere Karte.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.10.2012, 22:16
Hallo Herbert
Pieckel habe ich 2x (?) gefunden....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
21.10.2012, 22:23
Hallo Hans-Jörg,

ist wohl nur ein einzelnes Haus was etwas abseits liegt.

Herzliche Grüße

Uwe

Herbert Claaßen
22.10.2012, 12:22
Hallo Uwe, Hallo Hans-Jörg!
Nach meiner Erinnerung stand an der Schleuse Pieckel -Montauer Spitze- nur das Haus des Schleusenmeisters. Der Ort lag etwas weiter nördlich. Südlich, hinter der Brücke, stand in der Nähe der Weichsel der Grenzstein zum Dreländereck.
Viele Grüße!
Herbert

Uwe
22.10.2012, 21:46
Hallo Herbert,

ich denke Deine Erinnerung täuscht dich nicht. Von der Lage und Art scheint es das Schleusenwärterhaus zu sein.

Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.10.2012, 22:27
Hallo Herbert
Viel näher komm ich nicht ran....
Suchen wir uns ein Haus aus !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Herbert Claaßen
23.10.2012, 10:26
Hallo Hans-Jörg!
Ich meinte das an der Schleuse. Nach Deiner Karte waren es anscheinend mehr ausserhalb des Dorfes . Neben dem Schleusenmeisterhaus waren es vielleicht Gebäude, die zur Schleuse gehörten.
Viele Grüße!
Herbert