PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ladekopp] Einige Fotos von Friedhof, Kirche, Vorlaubenhaus



Wolfgang
21.10.2012, 19:05
Schönen guten Nachmittag,

vor ein paar Tagen führte mich mein Weg auch durch Ladekopp / Lubieszewo. Dort legte ich einen kurzen Aufenthalt ein und schoss ein paar Fotos.

Beeindruckend sind der ehemalige sauber gehaltene Friedhof, heute eine gepflegte, umzäunte Rasenfläche mit Gedenkstein, das gegenüber dem alten Friedhof liegende Vorlaubenhaus und die alte Kirche.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
12.09.2014, 14:20
Schönen guten Nachmittag,

auf dem letzten Foto meines vorangegangenen Beitrages zeigte ich ein Vorlaubenhaus in Ladekopp bei dem ersichtlich war, dass daran etwas getan worden war. Bei meinen letzten Besuchen zeichneten sich keine Änderungen bzw. weiteren Renovierungsarbeiten ab, im Gegenteil, beim Vorlaubenanbau entsteht der Eindruck, dass Erhaltungsaufwendungen ausbleiben.

Aber -und das sah ich bisher hier noch nirgendwo- der zunehmend schlechter werdende Zustand soll fotografisch nicht mehr dokumentiert bzw. das Fotografieren des direkt an einer öffentlichen Straße liegenden denkmalsgeschützten Gebäudes soll unterbunden werden. Der Eigentümer -ein Scherzkeks?- hat nun zwei große das Haus noch mehr verschandelnde Tafeln links und rechts auf die Vorlaubenfassade draufgenagelt, mit der er offensichtlich ein Fotografieverbot ausspricht!

Klar, das MUSSTE ich vorgestern einfach fotografieren! :)

Hier das englischsprachige Schild (auf polnisch lautet die Inschrift "TEREN PRYWATNY")

18630

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

mottlau1
12.09.2014, 18:34
Hallo Wolfgang,

wenn ich das Foto vom ersten Beitrag wo das Haus zu sehen ist anschaue dann ist rechts ein Fenster geöffnet. Die Eigentümer haben Dich bestimmt beim Fotografieren gesehen und darum nun das Verbot! - Vielleicht gehörte das Haus vor zig Jahren mal anderen Leuten und nun haben die Leute Bedenken. Vielleicht hättest Du erst mal fragen sollen ob Du ein Foto machen darfst. Wie Du nun erfahren hast solltest Du vorsichtig sein. Du wärst ja auch nicht begeistert wenn jemand Dein Haus fotografieren würde ohne zu fragen oder doch?

Viele Grüße
Jutta

Wolfgang
12.09.2014, 22:10
Schönen guten Abend,
hallo Jutta,

aber selbstverständlich freue ich mich, wenn sich jemand für mein Haus interessiert und es fotografiert. Warum sollte man mich um Erlaubnis fragen? Obwohl nicht einfach zu finden, dürfte es das meistfotografierte Objekt in Prinzlaff sein :) Im Sommer kommt es häufig nicht nur einmal täglich vor, dass Interessierte hierher pilgern.

Niemand den ich bisher hier fragte, kennt einen Fall in dem es verboten ist, ein Denkmal von einem öffentlichen Platz aus zu fotografieren.

Das Haus ist übrigens auch bei Google Maps zu sehen: https://www.google.de/maps/@54.1906622,19.0361724,3a,75y,245.76h,90t/data=!3m4!1e1!3m2!1sxza4N-7O9cWi_lFcalw94A!2e0

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang