PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Werder-Dachs



Wolfgang
21.10.2012, 21:45
Schönen guten Abend,

zu einer freien Natur gehören auch auf Schritt und Tritt Wildtiere. In unmittelbarer Nachbarschaft finden sich Rot- und Schwarzwild, Füchse, Biber, Wildgänse, Kormorane.

Vor ein paar Tagen sah ich aber meinen ersten Dachs. Totgefahren, leider, an den Straßenrand geschleudert, äußerlich unverletzt. Und was für ein Prachtbursche! Circa 80cm lang, rund wie eine Tonne auf kurzen Beinen, kräftige lange Beißerchen. Von so einem Tier möchte ich nicht angefallen werden...

12110

Schade, dass ich ihn hier nicht lebend sah, aber ich hoffe, dass ich rgendwann mal einen zu sehen bekomme.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Beate
21.10.2012, 23:33
Guten Abend, Wolfgang,

"Von so einem Tier möchte ich nicht angefallen werden...", nun, da Du wohl nicht über Maße und Aussehen eines Insekts, Regenwurms, allenfalls noch eines kleinen Wildkaninchens verfügst, dürfte die Angst wohl unbegründet sein...;)

Schön, dass es so viele Tierarten bei Euch gibt!

Herzliche Grüße Beate

Wolfgang
22.10.2012, 23:39
Schönen guten Abend,
hallo Beate,

der Dachs als Raubtier und größter Marder mag mitunter furchteinflößend wirken. Das mag zumeist unbegründet sein. In seltenen Fällen greift er aber tatsächlich Menschen an, vor allem wenn er Tollwut hat. Und schau Dir mal die Zähne an! Da sind die meines Schäferhundes im Vergleich geradezu niedliche Beißerchen. :)

Aber natürlich habe ich keine Angst vor Dachsen. Da haben die hier rumspringenden Wildschweine, vor allem die Eber, ein ganz anderes Kaliber. Ich wünschte, wir hätten hier mehr Dachse.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Beate
23.10.2012, 00:50
Guten Abend, Wolfgang,

wohl wahr, das Gebiss sieht prächtig aus und bei Tollwut sind alle Tiere unberechenbar. Ansonsten gebe ich Dir recht: die Wildsauen flößen eher Furcht ein, auch schon von der Größe her. Und einen neuen Garten hast du dann allemal, wenn die bei Dir umgraben, das stimmt auch!

Schöne Grüße Beate

Wolfgang
23.10.2012, 01:00
Schönen guten Abend,
hallo Beate,

ein Eber hat ganz andere Hauer als die Zähnchens eines Dachses. Aber hier springt alles rum. Aber ich hoffe, dass wir aufgrund unseres eingezäunten Grundstückes und unserer Hunde weitestgehend gefeit sind vor größerem Getier. Und natürlich auch vor kleinerem. :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
24.10.2012, 13:03
Schönen guten Morgen,

seit ein paar Tagen ist das neben meinem Grundstück liegende Feld geeggt und liegt topfeben da. Und nun ist auch alles zu sehen was da vor sich geht. Meine Hunde spielen verrückt wenn da eine Fasanenfamilie auf und ab spaziert. Und nun rannte, nein es sprang in weiten Sätzen, auch noch ein pechschwarzer Marder den Feldweg entlang. Besäßen meine Hunde Flügel, sie flögen in solchen Situationen über den Zaun und wären nicht mehr zu halten.

Schöne Grüße aus dem feucht-kühl bewölkten Werder
Wolfgang

Beate
24.10.2012, 13:17
Hallo Wolfgang,

was für eine herrliche Natur!
Vielleicht solltest Du den Fotoapparat immer griffbereit halten.

Und bei den Autos hin und wieder kontrolieren, ob der Marder da nicht dran war, hier lieben sie schon mal die Autowärme, und bedienen sich günstigenfalles nur am Dämmmaterial.:(

Schöne Grüße Beate

kjuro
24.10.2012, 13:24
Bei mir hat schon einmal ein Fasan an die Fenstertüre geklopft. Ciao a tutti Klaus
12141

Beate
24.10.2012, 13:33
Hallo Klaus,

hast ihn doch hoffentlich weiter ziehen lassen??!

Schöne Grüße Beate

kjuro
24.10.2012, 13:41
Ja natürlich Beate, zur Jagd habe ich eigene Ansichten. Aber um mich herum sind alles Jäger:(. Ciao Klaus