PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sogar die Kanaldeckel.........



kjuro
25.10.2012, 11:10
Ich weiß nicht, in Danzig gefallen mir sogar die Kanaldeckel besser
12149 12150
12151 1215212153

Es wäre interessant zu wissen ob der Deckel mit dem Neptun Abwasser oder Trinkwasser verschließt. Fann gibt es sogar einen mit meinem "K" . Saluti Klaus

kjuro
25.10.2012, 11:22
Dann habe ich noch einen ganz tollen Kanaldeckel vor der Marienkirche gefunden
12154

Wer weiß was er versteckt? Gruss Klaus

Wolfgang
25.10.2012, 12:10
Schönen guten Morgen,
hallo Klaus,

wenn Du Zweifel hast, ob ein Deckel über Frisch- oder Abwasser liegt: einfach mal die Nase reinhalten oder probieren :)

Das sind wirklich interessante Aufnahmen!

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Bartels
25.10.2012, 13:36
Hallo Klaus,

bei den Deckeln mit dem Neptun und vor der Marienkirche stimme ich für: Abwasser. Letzterer wurde von der Firma Saur Neptun gesponsort, als diese eine Wallfahrt nach Jasna Gora gemacht hatte.

NB: Bei uns in Frankenthal gibt es auch einen Gullydeckel mit dem Wappen von Sopot (Zoppot), neben Partnerschaftsdeckeln und der Stadtansicht von Merian gibt es auch einige Werbedeckel auf unserem Rathausplatz.

waldkind
25.10.2012, 14:09
Schöne Fotos, Klaus! Ich mag solche Deckel gerne und fotografiere sie manchmal, wenn sie mir zufällig begegnen, weil sie sehr originell sind. Wusste ich nicht, dass die Gdansker ihre Rohrleitungsschächte auch so kunstvoll abschließen. Schön anzusehen. Danke. wk.

kjuro
25.10.2012, 15:06
Ciao Wolfgang, das ist ja mal ein weiterer Grund um wieder nach Danzig zu reisen.:D:D
Saluti Klaus

Marc Malbork
04.11.2012, 20:26
Man kann übrigens auch aus den Kanaldeckeln in aller Welt geradezu ein Hobby machen und ich muss gestehen, ich finde die Seite interessant:

http://www.deckelschau.de/

Uwe
04.11.2012, 20:58
Hallo,

besondere Schachtabdeckungen gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Meist fallen sie einem bloß nicht auf, da man nicht so genau hinschaut. Meist sind diese in Fußgängerzonen oder den historischen Innenstädten eingesetzt. Da es sich um Einzelstücke handelt sind diese leider erheblich teurer (ca. 10 x so teuer wie die Standartabdeckungen). Schachtabdeckungen sind fast immer Abwasserschächte. So nun ist mein studierter 1. Beruf durchgekommen als Wasserbauingenieur. ;) In Königsberg habe ich aber schon Niederflurhydrantenabdeckungen mit der Beschriftung "Feuerwehr Königsberg" gesehen.

Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.11.2012, 21:17
Hallo Rüdiger
Sehr schön -- Hannover ist dabei !
Danke
So welche mit Wappen habe ich auch schon gesehen......
Viele Grüße
Hans-Jörg

Marc Malbork
04.11.2012, 21:17
Guten Abend Herr Inschenschör. So klangvoll kann deutsche Sprache sein: "Niederflurhydrantenabdeckung".

Was aber ist das ?


Und gib zu, dass Du genau diese Frage jetzt gestellt haben wolltest um mit der Antwort zu glänzen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.11.2012, 21:24
Ach ist doch klar....
Kleiner Daniel Düsentrieb.... " Dem Ingeniör ist nichts zu schwör "......
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
04.11.2012, 21:49
Hallo Rüdiger,

dafür gibt es doch Google. ;) Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrant) mehr zum Niederflur oder Unterflurhydranten nebst Abdeckung.

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe
04.11.2012, 21:55
Hallo Hans-Jörg,

Du hast Recht, Hannover hat auch Abwasserschachtabdeckungen mit entsprechendem Text und hannoverschem Wappen. Ein paar von denen habe ich auch veranlasst zu setzen, damals in meinem "früheren" Leben. ;)

Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.11.2012, 21:58
Oha Uwe
Ganz neu .. da tuen sich ja " Abgründe " ( im positiven Sinne ) auf.....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
04.11.2012, 22:11
Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gebrüder_Schreitel_Kanaldeckel_mit_Wappen_de r_Landeshauptstadt_Hannover_Kanalisaton_Klasse_B_C alenberger_Straße_vor_dem_Regierungsgebäude.jpg) ist einer im Orginal.

Herzliche Grüße

Uwe

Bartels
05.11.2012, 14:35
... und hier zwei "Partnerschaftsdeckel" in der Pfalz: Frankenthal - Sopot (Zoppot) - Strausberg (http://www.deckelschau.de/_bilder/fundorte/frankenthal.html)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.11.2012, 14:45
Hallo
und hier nun 2 von " Uwes" Kanaldeckeln in Hannover ( ohne Copyright) + in der Nähe ein General + Vogel !!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Ulrich 31
14.11.2012, 21:36
Hallo, Kanaldeckelexperte Uwe,

was bedeutet auf dem Hannover-Kanaldeckel die Angabe "KLASSE B"?

Neugierig grüßt
Ulrich

Uwe
14.11.2012, 22:02
Hallo Ulrich,

kein Problem das zu erklären. Klasse B ist die Belastbarkeit der Schachtabdeckung entsprechend 125 KN was ca. 12,5 t bedeutet. Diese Klasse wird in Fußgängerbereichen und Nebenbereichen der Straße (z.B. PKW-Parkplätze) verwendet. Die am meisten verwendete Klasse ist die Klasse D entsprechend 400 KN was ca. 40 t entspricht. Klasse D wird im Bereich der Straße verwendet.

Herzliche Grüße

Uwe

Ulrich 31
14.11.2012, 22:32
Hallo Uwe,

besten Dank für Deine prompte erschöpfende Auskunft!

Herzliche Grüße
Ulrich

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.11.2012, 22:43
Hallo Uwe
Ja war toll heute .. bei Aufnahme der Deckel wurde ich von einigen Menschen angesprochen warum ich das mache ...... Naja = Denen habe ich "Was" erzählt.......
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
14.11.2012, 22:53
Hallo Hans-Jörg,

das glaube ich, vielen fehlt der Blick für Details.

Hallo Ulrich,

gerne geschehen. Manche Dinge habe ich auch nach 13 Jahren nicht verlernt. ;)


Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.11.2012, 23:00
Jaja Uwe
Aber einige Gespräche gingen dann sogar in Richtung " Danzig" ...Klein ist die Welt!
Siehe auch meinen Leserbrief ....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Ulrich 31
15.11.2012, 00:01
Hallo Hans-Jörg,

Leserbrief? Kann man den auch hier lesen?

Gute Nacht!
Ulrich

kjuro
04.02.2013, 15:59
12870

In diesem Buch auf Seite 175 ist ein Kanaldeckel abgebildet welcher den letzten Stempel der polnischen Post vor der Kapitulation darstellt. Bei meinem nächsten Besuch von Danzig werde ich ihn fotografieren. Ich glaube nicht dass es erlaubt ist ihn aus dem Buch zu kopieren und im Forum zu veröffentlichen. Saluti Klaus

Ulrich 31
04.02.2013, 19:33
Hallo,

ich komme zurück auf den von Klaus bei #2 gezeigten Kanaldeckel vor der Marienkirche > Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: DSC02087.JPG Hits: 70 Größe: 78,7 KB ID: 12154.

Kann jemand von Euch erklären, was diesen Kanaldeckel mit Jasna Góra (Marienheiligtum bei Tschenstochau) verbindet, möglichst mit Übersetzung der umlaufenden Beschriftung? Ich ware dafür dankbar.

Gruß Ulrich

Ulrich 31
04.02.2013, 19:34
Schade, die von mir gewollte Kopie des Kanaldeckelfotos hat nicht geklappt.

Bartels
04.02.2013, 19:46
Hallo Ulrich, Wiederholung von #4

bei den Deckeln mit dem Neptun und vor der Marienkirche stimme ich für: Abwasser.

Letzterer wurde von der Firma Saur Neptun gesponsort, als diese eine Wallfahrt nach Jasna Gora gemacht hatte. - Die Firma findet man im Internet (hatten damals wohl auch Fotos von Wallfahrt usw ...)

NB: Bei uns in Frankenthal gibt es auch einen Gullydeckel mit dem Wappen von Sopot (Zoppot), neben Partnerschaftsdeckeln und der Stadtansicht von Merian gibt es auch einige Werbedeckel auf unserem Rathausplatz.

Ulrich 31
04.02.2013, 22:27
Hallo Rudolf,

Deine Wiederholung von #4 befriedigt nur einen Teil meiner Neugier (Verbindung mit Jasna Gora). Danke dafür!
Der Rest (Übersetzung der umlaufenden Beschriftung auf diesem Kanaldeckel) macht mich weiter neugierig.

Gruß Ulrich

Bartels
04.02.2013, 23:12
Hallo Ulrich,

besonders für unsere Top-Übersetzer hier im Forum, wäre es hilfreich, wenn Du den Text des Deckels abtippst. - Ich habe im Moment keine Zeit dafür, auch wenn ich Deine Neugier kenne und auch schätze.

Einen schönen Abend
Rudolf

Ulrich 31
05.02.2013, 11:00
Hallo Rudolf,

bitte fühle Dich wg. der Textübersetzung von mir nicht direkt angesprochen. Damit wende ich mich an die Spezialisten im Forum. Vielleicht finde ich aber in meinem privaten Umfeld sogar Hilfe, ohne den polnischen Text vorher abtippen zu müssen. Bei Erfolg werde ich das Ergebnis hier posten.

Beste Grüße
Ulrich

Bartels
05.02.2013, 11:11
:):):)

MbG
Rudolf

Heinzhst
05.02.2013, 16:46
Hier der Text vom Kanaldeckel:

VII. OGOLNOPOLSKA- PIELGRZYMKA- PRACOWNIKOW- WODOCIAGOW-KANALIZAJI-GOSPODARKI- KOMUNALNEJ- I- OCHRONY- SRODOWISKA.
=======================================
VII. Gesamtpolnische Pilgerfahrt (Wallfahrt) der Mitarbeiter der Wasserversorgung, Kanalisation, Kommunalverwaltung und Umweltschutz.

Jasna Gora 11. - 12. 10. 1997

Schöne Grüße, Heinz (HST)

Ulrich 31
05.02.2013, 18:53
Herzlichen Dank, Heinz, für die gute Arbeit. Das hast Du wirklich prima gemacht. Schade, dass es mir bis heute nicht gelungen ist, Polnisch so gut wie Du zu können.

Nochmals besten Dank und viele Grüße,
Ulrich