PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährbetrieb 2012 eingestellt



Wolfgang
25.10.2012, 13:16
Schönen guten Morgen,

gerade hatte ich Besuch einer aus der Neuen Welt bei Nickelswalde geborenen älteren Dame, die von Danzig aus mit dem Taxi herkam. Sie wollte in Schiewenhorst mit der Fähre übersetzen, aber sie musste dann einen Umweg über die Weichselbrücke bei Käsemark machen.

Der Fährbetrieb wurde für dieses Jahr letztes Wochenende eingestellt. Da hatte ja die Besuchergruppe des Bundes der Danziger letzte Woche noch Glück :)

Also: Wer hierher ins Werder kommt, bitte daran denken, dass die Fähre erst wieder im nächsten Jahr zwischen Schiewenhorst und Nickelswalde verkehren wird.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Mandey +08.03.22
25.10.2012, 13:49
Die Fähre.
erst wieder im nächsten Jahr zwischen Schiewenhorst und Nickelswalde verkehren wird.
Oh welch ein Fortschritt, als die Orte noch Nickelswalde und Schiewenhorst hießen, da war EINGESTELLT ein Fremdwort.
Beste grüße v.Heinz Mandey

Bartels
25.10.2012, 18:49
Hallo Heinz,

heute ist die Weichsel eben Grenze: Stadtgrenze von Gdansk / Danzig.

Klaus Mynter
25.10.2012, 22:55
spielerei.......

Heinzhst
25.10.2012, 23:23
heute ist die Weichsel eben Grenze: Stadtgrenze von Gdansk / Danzig.

Also trennt die Weichsel Danzig und Gdansk? lach

Gruß Heinz der andere

Bartels
26.10.2012, 00:35
Linkes Ufer: Stadt Gdańsk
Rechtes Ufer: Powiat nowodworski (Landkreis Tiegenhof)

Klaus hat es sehr schön illustriert.

Gruß an Heinz den anderen und vom Rhein an den Atlantik

Uwe
26.10.2012, 10:11
Ich glaube früher gab es auch die Brücke bei Käsemark noch nicht, sondern da war auch eine Fähre. Von daher war es auch nicht möglich den Fährverkehr Schiewenhorst und Nickelswalde einzustellen. Es fuhr ja auch noch die Eisenbahnfähre ganzjährig.

Herzliche Grüße

Uwe

Mandey +08.03.22
26.10.2012, 10:27
Hallo Uwe.
Die Brücke bei Käsemark,gab es in der Vergangenheit.
Freundliche Grüße v.Heinz Mandey

Herbert Claaßen
26.10.2012, 11:15
Hallo Heinz!
Ich weiß nicht, wann die Brücke in Käsemark gebaut worden ist. Bis 1945 gab es sie aber nicht. Etwa 100 m oberhalb der Brücke ist noch die Anlegestelle der Fähre Käsemark - Rothebude zu erkennen. Ebenso auch an der Ostseite.
Viele Grüße!
Herbert

Wolfgang
26.10.2012, 11:16
Schönen guten Morgen,

die Fähre Schiewenhorst - Nickelswalde war ganzjährig in Betrieb? Was war bei Eisgang oder wenn die Weichsel zugefroren war?

Bis 1939 war in Käsemark ausschließlich Fährverkehr. Im Rahmen Hitlers Kriegsvorbereitungen wurde am 20.08.1939 anstelle der Fähre eine 280 Meter lange Pontonbrücke errichtet. Sie wurde jedoch bei Eisgang zur Seite gefahren. Wie ich hörte -bisher konnte ich das aber nicht prüfen- ist das die Pontonbrücke die heute in Bohnsack im Einsatz ist.

Die heutige Brücke mit einer Länge von 942 Metern wurde 1973 fertig gestellt. Im Rahmen des Autobahnausbaus ist vorgesehen, im nächsten Jahr mit dem Bau einer zweiten Brücke zu beginnen.

Durch die ganzjährig zu befahrende Käsemarker Brücke entfiel die Notwendigkeit einer permanenten Fährverbindung. Vor allem ist diese auch nicht für den Schwerlastverkehr geeignet, zu langsam und darüber hinaus auch noch zu teuer. Und heute zählt eben nur noch Zeit und Geld. Niemand hat mehr die Muße, auf eine teure Fähre zu warten. Als wir übrigens letzte Woche mit einem Bus übersetzten (Reise des Bundes der Danziger) kostete das gesalzene 150,00 Zloty, also fast 40 Euro. Wer will für diesen Preis schon übersetzen? Besucher, Nostalgiker und ein paar Einheimische die nur mal auf's andere Ufer müssen (und nur die Hälfte zahlen).

Vor ein paar Wochen war ich einmal an einem sonnigen Vormittag an der Fähre und obwohl diese nur halbstündlich verkehrte, pendelte sie praktisch leer zwischen den Orten.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Herbert Claaßen
26.10.2012, 11:24
Hallo Wolfgang!
Die Fähre hat leichten Eisgang geschluckt. Ebenso die Bahnfähre. Bei starken Eisgang gings natürlich nicht mehr.
Ich kann mich daran erinnern, dass im Winterhalbjahr 1941/42 die Weichsel zugefroren war und Fahrzeuge in Höhe der Anlegestelle der Seilfähre übers Eis gefahren sind.
Viele Grüße
Herbert

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.10.2012, 11:57
Hallo
Hier die Fähren Käsemark aus 1940
Viele Grüße
Hans-Jörg