PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchenbücher von Danzig im Ezab einsehen



Ute Marianne
28.10.2012, 15:33
Hallo ,

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen in Bezug auf Einsichtnahme von Kirchenbüchern von Danzig im Ezab machen.

Ich hatte eine Mail ans Ezab gesendet und sie wollen die Kirchgemeinde wissen wo das Ereignis statgefunden hat.
Wie soll ich die denn wissen ?

Kann das Jahr des Ereignisses nennen oder eingrenzen aber die Kirchgemeinde?
Die Kirche kann ich auch eingrenzen .

Was nun ??
Bin ich zu doof oder stehe ich mir im Weg?


Liebe GRüße Ute Marianne

Peter von Groddeck
28.10.2012, 21:09
Hallo Ute Marianne,
beim EZAB gibt es einen Ordner mit dem Verzeichnis der vorhandenen Filme. Dort sind u.a. auch alle Kirchengemeinden Danzigs aufgeführt. Da Du das Jahr eingrenzen kannst, kannst Du alle Kirchengemeinden schnell abgrasen. Nur musst Du dann wohl zumEZAB fahren.
Gruß Peter

AngelB +12.3.22
08.11.2012, 16:49
Hallo Ute Marianne,

ich lese oefter im EZAB. Du musst zunaechst einmal mit einer dreimonatigen Wartezeit rechnen, wenn Du Dich anmeldest, weil dort nur relativ wenig Leseplaetze zur Verfuegung stehen.
Wenn Du direkt auf die Website des EZAB gehst, kannst Du vorab schon 'mal Einsicht in die Bestaende nehmen.

Da Du ja schon die Kirche kennst, muesstest Du doch auch den Geburts-/Wohnort Deiner Vorfahren haben und kannst somit das Kirchenbuch bzw. Film bestimmen. Wenn Dir das zu umstaendlich ist, dann schicke mir einfach mal eine mail uns sage mir den Ort und ich kucke dann in das Bestandsregister des EZAB, was da vorhanden ist. Ich bin da auf demLaufenden, weil ich mir immer die Ergaenzungen kaufe, wenn ich da bin.

Gruss, Angelika