PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kirche ist das? (Antwort: Brigittenkirche)



Wolfgang
29.10.2012, 00:35
Schönen guten Abend/Morgen,

ich habe hier ein Bild von dem ich nur weiß, was es darstellt. Eine Kirche, natürlich. :)

12200

Ohne mich jetzt des Verdachtes aussetzen zu wollen, ich spränge nun auf einen fahrenden Rätselzug, habe ich doch einige Danzig-bezogene Rätselfragen (deren Antworten ich teils selber nicht weiß wobei ich aber auf Euer Wissen hoffe):

- Welche Kirche wird in dem Bild dargestellt (weiß ich)
- in welcher Technik wurde das Bild erstellt (Kupferstich?)
- wer war der Künstler?
- von wann stammt das Bild?

Viele Grüße aus dem eiskalten Werder
Wolfgang

P.S.: Nachdem Antworten gefunden sind, werde ich dieses Thema in den "öffentlichen Bereich" verschieben.

Bartels
29.10.2012, 01:49
Einen schönen guten Morgen,

bei den drei Giebeln denkt man an: a) St.-Katharinen in Danzig,
b) bei der Strassenlaterne an Ende des 18. Jahrhunderts,
c) Kupfer- oder Stahlstich, oder gar Lithographie könnte ein guter Museologe sofort sagen - dazu reicht allerdings die Scan-Qualität nicht aus,
eine c)-Technik würde auch die misslungene Perspektive erklären, falls a) stimmen sollte, denn der Künstler arbeitet seitenverkehrt.

Ist es eine Buch-Illustration des 19. Jh., die St.-Katharinen in einer älteren Zeit darstellen soll, wobei der Künstler die Laterne "übersehen" hat?

Garantiert nicht von Chodowiecki.

Beate
29.10.2012, 08:56
Guten Morgen allen,

wo standen denn diese Kanzelhäuser, links im Bild erkennbar?
"Alte Vorstadt", sagt dar Bildband "Einst in Danzig", Fleischergasse, Kneiphof...rund um die Brigittenkirche, gab es da nicht auch so schnuckelige Eckchen?

Nee, keine Ahnung, welche Kirche es wo sein könnte...

Schöne Grüße Beate

Wolfgang
29.10.2012, 09:06
Schönen guten Morgen,
hallo Rudolf,

es ist nicht St. Katharinen. Diese Kirche liegt in einer Umgebung die im Krieg praktisch total zerstört wurde. Auch die Kirche trug starke Zerstörungen davon, ist heute aber ein Schmuckstück.

Das Bild ist der Scan eines Fotos, das ziemlich stark gerastert gedruckt wurde. Ich bin auch kein Spezialist der erkennen könnte, welche Technik angewandt wurde. Aber wenn wir den Künstler wissen, erfahren wir sicherlich auch, wie dieser gearbeitet hat.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Daniel Hebron
29.10.2012, 09:50
Die Kirchturmspitze erinnert mich irgendwie an St. Johannis. Aber irgendwie komme ich da dann mit der Perspektive nicht klar.:-)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.10.2012, 10:02
Tscha
Mit der Spitze sieht es "ähnlich" aus....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
29.10.2012, 11:18
Ja, und hier paßt wohl nur die Spitze..
Obwohl, innen ein Schmuckstück.
Gruß
Rainer

12204

JuHo54
29.10.2012, 11:24
Hallo Wolfgang,
ich denke , es ist die St. Brigittenkirche. Technik kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Der Künstler ist Prof Johann Carl Schultz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Karl_Schultz
Also wahrscheinlich aus dem dort angesprochenen Werk.

Liebe Grüße
Jutta

Beate
29.10.2012, 11:30
Na, wenn alles kaputt war, dann ja sicher das Türmchen auch...dann kann ja praktisch alles in Frage kommen, was nur ein Türmchen hat: St. Barbara, Trinitatis-, Brigitten-,und...und...

Schöne Grüße Beate

Beate
29.10.2012, 11:32
Radierung also?

LG Beate

Bartels
29.10.2012, 11:39
... und die Wikipedia nennt zu SCHULTZ und Werk auch die Technik: "In den Jahren 1845-68 erschien, von ihm in Kupfer radiert, das Prachtwerk „Danzig und seine Bauwerke“ (2. Ausg., Berl. 1872, 54 Blätter)"

Ulrich 31
29.10.2012, 13:08
Hallo an die hier Ratenden,

Jutta hat mit ihrer Vermutung "St. Brigittenkirche" recht. Ich habe gerade das von Jutta genannte Buch "Danzig und seine Bauwerke", das ich als Faksimile-Nachdruck von 1969 besitze, durchgesehen. Dort ist auf Seite 82 eine Radierung von St. Brigitten zu sehen, die zwar mit der Frage-Abbildung von Wolfgang nicht identisch, aber mit dieser so ähnlich ist, dass keine Zweifel an der tatsächlichen Identität bestehen. Im Hintergrund der Buch-Radierung ist außerdem noch der Turm von St. Katharinen zu sehen.

Auf Seite 79 f. des betr. Buches werden St. Brigitten und deren abgebildete Radierung eingehend beschrieben.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
29.10.2012, 13:14
Ich muss korrigieren: Die betr. Buch-Radierung befindet sich nicht auf Seite 82, sondern auf Seite 81. - Sorry!

JuHo54
29.10.2012, 13:34
Hallo Ulrich,
du hast ja "Schätzchen",
da habe ich doch gleich mal nachgeschaut und bin hier fündig geworden:
http://kpbc.umk.pl/dlibra/docmetadata?id=144&from=publication.
Das Buch ist im Djvu-Format dort online vorhanden.

Liebe Grüße
Jutta

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.10.2012, 14:58
Hallo
na ob das wirklich St.Brigitten ist ...(die gesuchte..?)
Hier 2 Abbildungen...
Viele Grüße
Hans-Jörg

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
29.10.2012, 15:49
Danke, Jutta,
für's Raussuchen und Reinstellen des "Schätzchen"

Schöne Grüße
Rainer

Bartels
29.10.2012, 15:59
Hallo Hans-Jörg,

eine müssen wir Dir leider abziehen Deine "Nr.2.jpg" zeigt unzweifelhaft den Turm von St. Katharinen, das grössere Bild ist aber eindeutig die professorale Vorlage von St. Brigitten für Wolfgangs vermutlich jüngeres "Suchbild".

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.10.2012, 16:30
Hallo
Hier der Text zu St. Brigitten
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
29.10.2012, 20:19
Schönen guten Abend,

vielen Dank für die Mithilfe. Ja, es ist die Brigittenkirche. Und danke auch für den Hinweis auf Johann Carl Schultz.

Viele Grüße aus dem kalten Werder
Wolfgang

Bartels
29.10.2012, 20:32
Schönen guten Abend,

noch einmal zusammengefasst:

- Kirche: St. Brigitten (Nord-Ost-Ecke)

- Stahlstich (oder Kupferstich?)
- Künstler? N.N., Schultz-Schüler oder Schultz selbst?
- 2. H. 19. Jh, vor der Gaslaternen-Zeit; oder er hat von Schultz "abgekupfert" und Geländer & Zaun verändert

Vorlage:
- Kupferstich
- Joh. Carl Schultz
- 1832 - 1845