PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertreibung



Helga +, Ehrenmitglied
29.10.2012, 17:56
Etwas zu Vertreibung im Osten:


http://www.welt.de/newsticker/news3/article110336303/Vielen-Kollegen-fehlten-die-Worte.html?config=print

jonny810
29.10.2012, 20:41
Dazu kann ich sagen, dass wir in einem Dorf in der Lüneburger - Heide die "Lager - Banditen" genannt wurden.

Schlägereien zwischen Dorf und Lager, oder Kollonie und Lager, das waren keine Seltenheit.

Allerdings hatte die Einheimischen schlechte Karten.

Die Ortschaft hatte ca. 500 Einwohner und das Lager fast das Doppelte.

Erst später, als die Bauern - Bursche merkten, dass es im Lager recht

hübsche Mädel gab, normalisierten sich die Verhaltensweisen.

Heute hat manch ein Bauernbursche eine ehemalige Lagerbanditin

zur Frau. :-)

MeinEichwalde
30.10.2012, 14:30
Guten Tag aus dem verregneten Tempelhof
solche Geschichten sind wie ich heute morgen hörte in Wilster Kreis Steinburg in Schleswig Holstein unerwünscht, obwohl sie auch in diesem Bundesland dazugehören und gerade auch dort. Dort gibt es eine eingelagerte Heimatstube der Neuteicher ( heute NOwyStaw) und die SPD Fraktion mit Helmut Jacobs und auch dem Förderverein historische Rathäuser http://www.rathausverein-wilster.de/, der auch das INteresse in Polen als meilenweit höher einschätzt als die Geschichte der Neuankömmlinge, deren Nachkommen ja in Wilster leben !
Ich finde das unerhört und vor allem es wäre ein Einzelfall in der Szenerie der "ostdeutschen Heimatstuben"Nach der Zwangsauflösung bzw Selbstauflösung des Heimatbundes der Neuteicher gab es 10.000 Euro an die Stadtkasse mit dem Vermerk " zum Erhalt der Heimatstube im Alten Rathaus. Die drei Vorstandsmitglieder, die am Leben sind und auch handlungsfähig werden aber in Ihren Bestehen auf Vertragseinhaltung wie man hört nicht Ernst genommen.
Es sind Helmut Hill Adolf Schütz und Alfred Kontrowitz, alles Schulkameraden aus Neuteich.
Wohnt jemand von uns vielleicht in SChleswig Holstein und kann dort mal intervenieren ?
Es hat auch am 2. Sept. dort im Hotel Stücker ein Stammtisch stattgefunden wie ich hörten, leider hatte mich niemand eingeladen.
LG von Delia, die sich als Neuteicherin versteht.