PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olka Schokoladenwerke



Lutz Scheffel
13.04.2008, 17:57
Ein Hilferuf an alle alten Danziger,

wer kann mir etwas über die o.g. Schokoladenwerke sagen ?
Wo hat sich die Fabrik befunden, gibt es vielleicht sogar jemanden unter euch der dort gearbeitet hat oder jemanden kannte o. kennt der dort tätig war ? Wo kann man eventuell Unterlagen über die Fabrik bekommen ?
Ich bin euch für jede Information dankbar !

Viele Grüße an alle !

Lutz Scheffel

Wolfgang
13.04.2008, 18:59
Wo hat sich die Fabrik befunden?
In Oliva. Aber in den Adressbüchern 1937/38 und 1942 ist die Firma nicht mehr verzeichnet.

Im Band "Deutschlands Städtebau DANZIG" von 1924 ist jedoch eine halbseitige Anzeige zu finden:

Desserts - Olka - Schokoladen
>> OLKA<< SCHOKOLADENWERKE
AKTIEN-GESELLSCHAFT
DANZIG-OLIVA

Weitere Adressangaben sind dort nicht zu finden.

Marc Malbork
13.04.2008, 20:15
Olka war eine Aktiengesellschaft. Die entsprechenden rechtlich/wirtschaftlichen Informationen zur Gesellschaft gibt es deshalb mit Sicherheit in den Jahrgangsbänden des "Handbuchs der deutschen Aktiengesellschaften" der ersten Jahrzehnte des vorigen Jahrhunderts.

Aus dem Internet (Olka oliva)bekommt man übrigens noch ganz schnell heraus, dass ein Aktionär die später arisierte und umbenannte David Söhne AG, Halle, war.

Heibuder
13.04.2008, 21:19
..
Aus dem Internet (Olka oliva)bekommt man übrigens noch ganz schnell heraus, dass ein Aktionär die später arisierte und umbenannte David Söhne AG, Halle, war.
hier ein Link dazu:
http://www.hwph.de/historische-wertpapiere/losnr-auktnr-pa5-1197.html

Wolfgang
13.04.2008, 22:02
Aus dem Internet (Olka oliva)bekommt man übrigens noch ganz schnell heraus, dass ein Aktionär die später arisierte und umbenannte David Söhne AG, Halle, war.
Das heisst, zumindest ein Aktionär war jüdisch. Das habe ich fast befürchtet, war/bin mir aber nicht sicher, ob es in Danzig bereits vor 1937/38 Arisierungen gab. Wenn nun aber ein arisierter jüdischer (Haupt?-) Aktionär aus dem Reich die Geschicke der Danziger Olka AG bestimmte, wäre dies evtl. eine Erklärung warum die Olka AG 1938 nicht mehr existierte.

Aus Samuel Echts Werk "Die Geschichte der Juden in Danzig" geht hervor, dass das Jahr 1937 als Schlüsseljahr für jüdische Unternehmen gesehen werden kann. Ab September 1937 verstärkten sich Druck und Repressalien, und vielfach wurden Unternehmen mittels willkürlicher Steuernachforderungen in den Ruin getrieben und enteignet.

Aber so wie es aussieht, wurde die Olka AG bereits vor diesem Zeitpunkt "abgewickelt".

Lutz, haben Familienangehörige von Dir dort gearbeitet?

Marc Malbork
13.04.2008, 23:53
Lutz, haben Familienangehörige von Dir dort gearbeitet?

Ja, genau, es wäre schön, wenn wir etwas mehr über den Grund der Anfrage und Lutz' eigenen Wissenstand wüßten, vielleicht interessiert ihn die Unternehmensgeschichte ja auch nicht so sehr und das Interesse besteht mehr in privaten Zusammenhängen.

Noch der Link zur eigenen Aktie der David Söhne AG mit Erläuterungen:
http://www.tschoepe.de/auktion49/katalog/A49_Los433bis439.pdf