PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo war das Lokal "Zum Machandel-Treppchen"?



Wolfgang
07.11.2012, 14:09
Schönen guten Nachmittag,

im Thema Kultgetränk Machandel mit ner Pflaume (http://forum.danzig.de/showthread.php?5320-Kultgetr%E4nk-Machandel-mit-ner-Pflaume) ist ein altes bekanntes Gedicht zum Machandel zu finden in dem es u.a. heißt:

"Son Machandel von zwei Treppchens
gibt bestimmt kein Dachstuhlbrand."

Mit den "zwei Treppchens" war ein Langfuhrer Lokal namens "Zum Machandel-Treppchen" gemeint zu dem man von der Straße aus über zwei Treppenstufen gelangte.

In Danziger Einwohnerbüchern habe ich jedoch dieses Lokal nicht finden können. Wer weiß wo sich dieses Lokal befunden hat?

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
07.11.2012, 15:26
Hallo Wolfgang,

ich habe mal zu Deiner Frage gegoogelt und dies gefunden: http://www.gameo.org/encyclopedia/contents/A4386.html.
In der geöffneten Seite "Alcohol Among the Mennonites of Northeast Germany" ist diese Angabe zu finden: ". . . ; for example in Danzig-Langfuhr the "Machandeltreppchen", later "Zum goldenen Löwen" (owner Heinrich Zimmermann, 1787-1845), . . .".
Vielleicht hilft Dir diese Information, die frühere Lage des betr. Lokals zu finden.

Guten Erfolg wünscht Dir mit vielen Grüßen aus Berlin
Ulrich

JuHo54
07.11.2012, 16:57
Hallo Wolfgang ,
im AB von 1817 findet sich unter Destillateurs der Hinweis H. Zimmermann, Langfuhr

Liebe Grüße
Jutta

Bartels
07.11.2012, 17:57
2008 gepostet:

"Inne Langfuhrer Hauptstraß im Machandeltreppchen
genehmjen wir und noch ein paar Teppchen.
Durche Große Allee gehts mit Gesang nach Haus
und damit ist die Johannesfeier denn auch aus."

Wolfgang
07.11.2012, 19:07
Schönen guten Abend,

unser Forum ist doch eine kleine Fundgrube: Wie Rudolf schon sagte, wurde das Machandeltreppchen schon einmal erwähnt im Thema Jäschkental (http://forum.danzig.de/showthread.php?1872-J%E4schkental). Dort findet sich auch noch ein weiterer Anhaltspunkt, nämlich wann dieses Lokal existiert haben muss: Zu Zeiten in denen Ernst Stieberitz Kapellmeister war. Da Stieberitz 1906 nach Danzig kam, lässt sich der Zeitraum also auf nach 1906 bis Ende der Dreißiger Jahre einengen. Das Reklameblatt mit Gustav Nord auf dem die "Treppchen" erwähnt sind, stammt aus der unmittelbaren Vorkriegszeit.

So, und nun war das nur noch ein bisschen Fleißarbeit. In den Einwohnerbüchern war kein einziges Mal unter "Gaststätten" das Machandeltreppchen erwähnt. Nun musste ich also die gesamte Hauptstraße durchsehen. Und bin fündig geworden:

1931 wurde in der Hauptstr. 126 (Ecke Hermannshofer Weg) erstmals eine "Bierstube Zur Machandeltreppe" erwähnt. Eigentümer und Betreiber Ernst Zielke.
In den Einwohnerbüchern wird diese "Bierstube Zur Machandeltreppe" bis 1935 aufgeführt, wobei diese 1935 bereits in der zur umbenannten Adolf-Hitler-Str. 52/54 lag.

Ab 1936/37 bis 1942 war das dann in den Einwohnerbüchern nur eine "Bierstube", wobei es trotzdem noch recht wahrscheinlich war, dass diese nach wie vor den Namen "Zur Machandeltreppe" führte. Sonst hätte auch Gustav Nord das "Treppchen" in der Reklameschrift nicht erwähnt.

Hier der Eintrag von 1931:

12352

Interessant ist aber auch, dass es möglichweise schon 100 Jahre davor eine "Machandeltreppe" in Langfuhr gegeben haben mag.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Rüdiger S.
16.11.2012, 18:25
Hallo zusammen,

wer sich das Machandeltreppchen einmal anschauen möchte, kann im Hauskalender von 1990 nachschlagen,
fast ganz am Ende gibt es einen Artikel mit Bild. Darauf ist das Lokal zu sehen, und der Name Ernst Zielke ist
deutlich zu lesen. Auch die beiden Treppchen sind da. In der Bildunterschrift steht Hauptstraße, aber das
Straßenschild auf dem Foto deutet eher auf den neuen Namen Adolf-Hitler-Straße hin.

Habe einen Tipp von meiner Mutter bekommen, die sich an das Lokal im Zusammenhang mit der technischen
Hochschule erinnert hat und es dann auch im Hauskalender wiedergefunden hat.

Der Artikel dazu ist köstlich, erinnert mich irgendwie an meine Studentenzeit. Manche Dinge ändern sich eben nie.

Viele Grüße
Rüdiger