PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Zeitzeugen bis '48 und nach Unterstützung für das Museum Zoppot



KMeissner
11.11.2012, 11:21
Ich bin 1925 in Zoppot nur drei Häuser vom heutigen Museum (Muzeum Sopotu http://www.muzeumsopotu.pl/) geboren und wollte mich dort mit meinen alten Unterlagen verewigen. Darunter waren Hefte der Turnerfamilie Danzig-Westpreussen, des Zoppoter Turnvereins, historische Zeitungsartikel, Fotos und noch einiges mehr. Diese wurden auch mit viel Interesse dankend angenommen.
Von der Museumsleitung erfuhr ich, dass man dringend Kontakt zu noch lebenden Zoppotern sucht, um deren Erlebnisse festzuhalten.
Deshalb nun dieser Aufruf, um die Arbeit des Museums zu unterstützen. Das dortige Problem ist, dass viele der jetzt dort lebenden auch Vertriebene aus der Ukraine und Litauen sind, die über die Vorzeit nichts berichten können.
Geplant ist einen Dokumentarfilm zu erstellen, in dem Zeitzeugen über die Zeit von 1945 bis 1948 berichten. Man sucht unter anderem jetzt Schulen, Museen und andere Institutionen, die mithelfen können. Junge Leute sollen diese Gespräche führen.

Klaus Meissner

Uwe
11.11.2012, 11:50
Hallo Klaus,

ein sehr schönes Projekt. Hier sind viele ehemalige Zoppoter zu finden. Ich hoffe es folgen viele Deinem Aufruf und melden sich. :D

Herzliche Grüße

Uwe

agricola
27.12.2012, 13:53
Guten Tag,Klaus Meissner,
diese Nachricht habe ich mit Interesse gelesen und mir ist sehr daram gelegen ,meine Erinneringen an meine wunderbare Kindheit -Geburtsjahr 1935 - in Zoppot für dieses Museum zur Verfügung zu stellen.
Wenn dieses gewünscht wird,freue ich mich über entsprechende Kontaktaufnahme.
Wir-meine Mutter und meine jüngere Schwester-mußten im Juli/August 1945 unfreiwillig unser Haus verlassen und wurden in Güterwagen Richtung Frankfurt/Oder