PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60. Infanteriedivision



adrian
11.02.2008, 23:26
Hallo Forumer,

im Probeforum hatte ich schon einmal einen Aufruf gestartet. Ich suche Informationen zum Garnisonsstandort der 60. Infanteriedivision, der Danziger Division, deren taktisches Zeichen das Danziger Doppelkreuz war. Ich suche vor allem auch alte Fotos zu den Kasernen, in denen die Division untergebracht war. Alles Material soll einmal dazu dienen, über diese Division eine website zu fertigen. Wenn es soweit ist, werde ich hier entsprechende Informationen einfügen. Viele Danziger, unter anderem auch Arthur 88 dienten in dieser Einheit. Das Schwesterregiment des 120 Infanterieregimentes, das 92. Infanterieregiment, kam aus Greifswald. Also gibt es auch eine direkte Verbindung nach Danzig.

Gruß Werner

Aussie
14.02.2008, 00:13
Ich suche Informationen zum Garnisonsstandort der 60. Infanteriedivision, der Danziger Division, deren taktisches Zeichen das Danziger Doppelkreuz war. Viele Danziger, unter anderem auch Arthur 88 dienten in dieser Einheit. Das Schwesterregiment des 120 Infanterieregimentes, das 92. Infanterieregiment, kam aus Greifswald. Also gibt es auch eine direkte Verbindung nach Danzig.

Gruß Werner

Hi Werner! Wuenschte jemand koennte ausfindig machen welcher Danziger Polizeidivision mein Vater unterstellt war: 'Erich Teschke'. Er wurde 1940 nach Gotenhafen versetzt, dann in (ich glaube) 1941 zur Ausbildung nach Sachsen gesandt und von dort an die Russische Front. Koennte ein paar Bilder von ihm einscannen sobald ich wuesste wie ich es machen kann. Ansonsten sende ich diese per E Mail zu Dir und Du koenntest es fuer mich tun? An der Uniform koennte man ja evtl was erkennen?
Liebe Gruesse,
Christa.

adrian
14.02.2008, 08:56
Hallo Christa,

ja dann lass uns doch mal mit der Suche beginnen. Hattest Du diese Anfrage nicht auch schon in der Gedenktafel eingesetzt? Schick doch bitte alles, was Du hast. Wir werden dann einen Schlachtplan entwickeln.
Ich wollte Dir nur noch sagen, dass eine fast 84 jährige Forumerin aus Hamburg (Inge Döring) nach fünfjähriger Suche das Grab ihres Vaters gefunden und in Russland besucht hat. Ich schicke Dir bei Gelegenheit mal die Daten, dann kannst Du den ergreifenden Bericht mal nachlesen.

Gruß Werner

Danziger Klaus
16.02.2008, 22:12
Die Polizei-Division wurde lt Erlaß vom 18.9.39 aus militärisch ausgebildeten Männern der Ordnungspolizei gebildet (Erwin T. gehörte zum Danziger II. Pol. Revier).3 monatige Ausbildung auf dem Truppen-Üb.Platz Wandern.Ende Februar 40 am Oberrhein, Frankreich-Einsatz, dann nach Rußland bis vor Leningrad, Luga. 1943 wurde die Pol. Div. in "4. SS-Pol.-Pz.Gren.Div." umbenannt. Danziger Klaus

RenéDublin
17.02.2008, 14:20
Mein Grossonkel, Heinz Gapert, war bei der 1. Hundertschaft der Landespolizei in Langfuhr. Spaeter dann in Adlershorst (Polizei-Lehr-Bataillon III), dann mit dem Bataillon III nach Den Haag in 1943 und weiter in die 9. Kompanie SS-Polizei-Regiment 11 bei der 4. Panzer-Armee (Ukraine). Dann zum Polizei-Selbstschutz-Regiment Sandschak beim Partisanenkampf in Jugoslawien (Serbien und Montenegro).

Er war Zugwachtmeister der Schutzpolizei. Oefters verwundet wurde er 1944 wieder zur Schutzpolizei nach Danzig geschickt. Dort dann in russische Kriegsgefangenschaft aus der er in schlechter Gesundheit entlassen wurde. Er starb in den 70ger Jahren in Westdeutschland.

Vielleicht hat jemand noch mehr Informationen zu all diesen Einheiten (angefangen mit der Landespolizei und weiter bis zur letzten Einheit Sandschak.

adrian
17.02.2008, 18:27
Hallo René,

hier eine erste Info aus dem Tessin

SS-Polizei-Regiment 11

Am 22.2.1943 erhielt das Juli 1942 in Südrußland errichtete Polizei-Regiment 11 die Bezeichnung ‘SS’,
gehörte aber unverändert zur Ordnungspolizei.


Gruß Werner

RenéDublin
17.02.2008, 18:50
Hallo René,

hier eine erste Info aus dem Tessin

SS-Polizei-Regiment 11

Am 22.2.1943 erhielt das Juli 1942 in Südrußland errichtete Polizei-Regiment 11 die Bezeichnung ‘SS’,
gehörte aber unverändert zur Ordnungspolizei.


Gruß Werner

Hallo Werner,

danke fuer die Information! Gibt es ein Buch oder Buecher ueber dieses Regiment und eventuell den anderen Einheiten von denen ich schrieb?

Ich werde spaeter noch Informationen meines Grossvaters und meines anderen Grossonkels hinzufuegen. Aber beide haben von Danzig entfernt gedient, der eine bei der Artillerie auf Kreta (bis zum Ende) und der andere bei der Kriegsmarine (Minenesucher) in Brest (Bretagne, Frankreich).

Viele Gruesse,
René

Pietzkendorf, +12.01.2009
18.02.2008, 17:12
Stalingrad:


Das Ende des Danziger Infanterieregiments

Zusammengestellt von

Arthur Krueger

(8./120. IR(mot.)/60. ID(mot))

Einleitung
Liebe Leser: Mein Name ist Arthur Krueger. Mein Geburtsort war die Freie Stadt Danzig (geb. am 12.Juni 1920).Seit der Gründung unserer Einheit im Juni 1939 in Danzig bis zum Untergang in Stalingrad war ich als Infanterist mit im Einsatz.Gerade weil heute nicht mehr vom Deutschen Danzig, von Königsberg und von Preußen geredet wird, möchte ich hier heute als 86jähriger meine Erlebnisse und Erinnerungen niederschreiben. Wenn man heute von einer Division reden will, die in Stalingrad kämpfte, so glaube ich, muss man auch einen kleinen Überblick über die Vergangenheit und die Zusammensetzung machen.Unsere Kampfgruppe Eberhart, die in Danzig aufgestellt wurde und im Polenfeldzug zum Einsatz kam, wurde danach auf den Truppenübungsplatz Groß Born in Pommern zur Neuaufstellung verlegt. Wir, die beiden Danziger Polizei-Regimente, wurden das Infanterieregiment 243 und 244. Als drittes Regiment wurde uns das Pommersche Rgm. 92 zugeteilt. Wir wurden dort im Kampf gegen Bunker und Festungen geschult.
Frankreich u. Griechenland
1940 wurden wir ins Saarland im Raum Saarbrücken verlegt. Nahmen dann die französischen Vorbefestigungen und durchbrachen bei Vorbach die Maginot- Linie und kämpften uns bis Epinal durch. Auf dem Friedhof in Forbach bei Saarbrücken ruhen unsere gefallenen Kameraden. Nach dem Ende der Kampfhandlungen in Frankreich kamen wir wieder zurück nach Groß-Born zur Neuaufstellung.Die Danziger vom I.R.243 wurden versetzt zum I.R.244. Der Rest vom I.R.243 kam zu einer anderen Einheit. Wir wurden motorisiert. Das I.R.244 wurde 120 mot. Das Pommersche I.R. wurde I.R.92.mot.Während die Fußeinheiten drei Regimente hatten, waren bei den schellen Moteinheiten nur zwei. Unsere Ausbildung war jetzt der Kampf im Verband mit den Panzertruppen. Nach erfolgten Auffrischunggen und Übungen wurden wir nach Österreich im Raum Hollabrunn verlegt. Dort hatten wir im Semmering- Gebirge wiederholte Übungen im Kampf und Fahren auf Gebirgesstraßen.Danach Einmarsch nach Ungarn, Rumänien und Bulgarien. In Bulgarien wurden wir im Raum Sofia, Plovdiv, Pasardschik einquartiert. Dort weitere Übungen im Arabakonakgebirge. Bald kam der Marschbefehl: ‚Einmarsch in Jugoslawien’. Wir fanden nur geringen Widerstand. Während unsere Div. weiter in Richtung Belgrad Angriff, wurde unser Regm.120 mot herausgezogen und einer Panzerdivision unterstellt. Unser Ziel war Griechenland. So begann am 14. April 1941 unser Abenteuer Griechenland. Wir hofften recht bald an der Seite unserer Panzerkameraden zum Einsatz zu kommen. Leider aber brachen sie allein den Widerstand und trieben die Engländer vor sich her. Die Engländer, es waren Australier, versuchten ihre Schiffe zu erreichen und über das Meer zu entkommen. Sie sprengten auf ihrem Rückzug alle Brücken und Passübergänge. Wir mussten oft Stunden warten bis die Notübergänge hergestellt wurden. Die größten Anstrengungen leisteten die Kraftfahrer, die nächtelang im Dunkeln über die schlechten und engen Hochgebirgestraßen fahren mussten. Es waren übermenschliche Leistungen. Dafür bekamen alle PKW- und LKW-Fahrer später das KraftfahrerBewährungsabzeichen.Ausfälle und Verwundungen hatten wir nur nachts durch den Absturz einiger Fahrzeuge auf den engen Serpentinen. Wir machten die Bekanntschaft mit Orten wie Pflorina, Kozani, Kalabaka, Trikkala, Lamia, den Thermopylen-Engpass, Kleinen Olymp, Athen und Korinth. Hier befreiten wir 2000 italienische Kriegsgefangene. Weiter ging es mit unserer Aufklärungabteilung, der ich angehörte, über den Kanal in Richtung Kalamata. Auf der Küstenstraße nahmen wir 25 Engländer gefangen. Sie hatten ihre Schiffe nicht mehr erreicht. Wir fuhren zurück nach Korinth und lieferten sie dort ab. Weiter ging es in Richtung Sparta. Dort war für uns der Krieg zu Ende. Es wurde noch eine Kampfgruppe aufgestellt, die mit Fischerbooten auf die Insel Githera übersetzte. Es war aber weit und breit kein Engländer zu sehen.In Sparta hatten wir noch ein wenig Ruhe, badeten in der Sonne und tranken griechischen Wein. Die Bevölkerung war uns freundlich gesinnt und bat uns zu bleiben. Sie wollten nicht, dass die Italiener kommen. Bei uns sagte man, wir kämen nach Österreich und dann an der Kanalküste zur Invasion nach England. In Österreich angekommen, sagte man uns: „Die Invasion ist abgeblasen. Der Russe zieht starke Verbände an der Grenze zusammen und bereitet sich auf einen Angriff auf Deutschland vor.“ Das war im Monat Juni 1941. Wir kamen an die Ostfront.
Russlandfeldzug
Ende Juni griffen wir in der zweiten Welle die Russen an und durchbrachen ihre Bereitstellung. Für uns begann ein ganz neuartiger Krieg. Wir sahen russische Panzer von der Größe eines Einfamilienhauses. Einer überrollte unsere Panzerabwehr-Kanone mit Zugmaschine und zerdrückte sie wie ein Spielzeug. Man nannte ihn den Stalinpanzer. Später tauchten dann die T.34 Panzer auf. Den Riesenpanzer habe ich nie mehr gesehen. Die Russen schossen auf unsere Sanitäter, die unbewaffnet waren und auf ihre Fahrzeuge, die weit zu erkennen waren. Es war fast unmöglich, Verwundete und tote Kameraden zu bergen. Ein Teil unserer Aufklärungabteilung geriet in einen russischen Hinterhalt. Die verwundeten Kameraden, die es nicht schafften, sich zurück zu ziehen, fanden wir nach einem Gegenstoß mit ihrem eigenen Bajonette erstochen. Stalins Befehl lautete: “Tötet die Deutschen, schlagt sie tot immer wo ihr sie findet“(Smert nemeski Okupanti).Das war ein Befehl zum Morden! Hitlers Gegenbefehl lautete: “Ihre Vernichtung ist wichtiger als ihre Gefangennahme“. Wir hatten im Kampf mit den Polen, Franzosen und Engländern noch ein bisschen Menschlichkeit erfahren, hier aber gab es keine Menschlichkeit. Wir kämpften und kamen gut voran. Unter großen Verlusten eroberten wir Kiew, Poltawa, Tanganrog, Mariopol und Rostow. Von der Schlacht um Nepopetrowsk habe ich schon in meinem Bericht: ‚Italiener und Deutsche’ berichtet. Ich werde im Anhang noch einmal darauf zurückkommen. Es war Winter geworden. Der russische Winter kam zu früh. Wir waren am Ende unserer Kräfte. Rostow war das Tor zum Kaukasus. Der Russe griff uns mit starken Kräften an, um Rostow wieder in seine Hand zu bringen. Uns drohte die Einkesselung. Wir zogen uns aus Rostow zurück und bezogen am Miusfluss die Winterstellung 1941 - 1942. Das was wir hier erlebten, wird für das ganze Leben unvergesslich bleiben. Es wird nicht leicht sein, dieses alles zu beschreiben.
In der Miusstellung

(Dezember 1941)
Nachts und im Schneegestöber wurde uns die Stelle angewiesen, wo wir in Stellung gehen sollten. Der Boden war steinhart gefroren. Die Pioniere sprengten zwei Nächte, um für unsere Gruppe 18 Mann ein Erdloch mit einer Holzabdeckung zu bauen. Ich ging davor mit meinen zwei schweren Maschinengewehren in Stellung. Die Temperatur sank auf unter 40 Grad. Der Schneesturm war so stark, man konnte keinen Meter weit sehen. Die Augenlieder froren uns zu. Um besser hören zu können, denn sehen konnte man nicht, stellten wir einen vorgeschobenen Posten mit halbstündiger Ablösung vor unsere Stellung auf. Länger konnte keiner durchhalten, sonst wäre er erfroren. Wir, die Mottruppen, hatten jeder einen Übermantel, den trugen wir im Winter beim Transport mit den Fahrzeugen über unserer ganzen Ausrüstung. Diese ließen wir uns in unsere Stellung bringen. Für vier Stunden Wache am S.M.G. Wenn wir eine Seite vom Schnee befreit hatten, war die andere schon wieder voll. Diese Bewegung schützte uns auch vor dem Erfrieren.Tagelang gab es keine Verpflegung. Es kam kein Nachschub. Bei den Fahrzeugen war die Kühlung und das Öl steif gefroren. Kein Motor sprang mehr an. Selbst in den Lokomotiven war die Glysantine steif gefroren. Wir verzehrten unsere Lebensmittelreserven. Nach drei Tagen kam wieder Verpflegung, eine zu Eis gefrorene Suppe mit Maiskörner und Pferdefleisch, von den Pferden, die durch Schnee und Strapazen verreckt waren. Für 18 Mann fünf Wurstkonserven und zwei Kommissbrote. Alles hart gefroren. Bald wurde die Versorgung besser.Alle 10 Tage wurden wir abgelöst und kamen für 10 Tage in Ruhestellung. Hier in den Häusern der Ukraine wurden wir freundlich behandelt, auch oft wie eigene Kinder. Sie wärmten uns und pflegten unsere Erfrierungen. Es war für uns wie ein Zu-hause.Nach 10 Tagen ging es wieder nach vorn in unsere Stellungen. Die grimmige Kälte schnitt uns ins Gesicht. Mit großer Anstrengung gegen Schneesturm und Schnee kamen wir erschöpft in unseren Erdlöchern an. Viele unserer Kameraden kamen wegen Erfrierungen 2.und 3. Grades zurück und für sie war der Krieg zu Ende.Zu Weihnachten bekamen wir jeder ein halbes Brot und eine Dose Blutwurst und Zigaretten, die nie fehlten. So ging es den ganzen Winter. Nachts kam die warme Verpflegung. Wenn sie aber mit den Essenholern bei uns ankam, war immer eine Eisschicht drauf. . In unserem Erdloch lagen wir eng zusammen und wärmten uns einer an den anderen. Zum Wachwechsel mussten wir uns erst vom Schnee frei graben. Den Gewehrlauf und alles was aus Eisen war, durfte man ohne Handschuhe nicht anfassen, sonst fror die Haut daran fest. Den Russen ging es trotz ihrer guten Winterkleidung nicht viel besser. Sie ließen uns in Ruhe. Nur einmal, als die Sicht besser war, griffen sie uns in Kompaniestärke an. Angetrieben von einem Kommissar mit der Pistole in der Hand. Mit den Händen in den Taschen und das Gewehr auf den Rücken, so rannten sie in unser Maschinengewehrfeuer hinein. Die Überlebenden zogen sich wieder in ihre Stellungen zurück. Der grimmige Winter zwang Freund und Feind zur Bewegungslosigkeit.Nur wenige von uns überstanden diesen grausamen Winter. Wir hatten keine Winterkleidung. Das was wir hatten, war die normale Winterkleidung wie sie jeder Soldat auch in der Heimat hatte. Ja wir hatten nicht einmal Schneehemden zur Tarnung.Langsam wurde die Versorgung besser. Nun begann auch langsam das Tauwetter. Wer glaubte, dass es nun besser würde, täuschte sich. Die Fahrzeuge blieben nun im Schlamm stecken. Die Ablösung aus unseren Stellungen erfolgte immer nachts. Bis zu unserem Ruhelager waren es immer 5 bis 10 km. Die Nächte waren Stockdunkel. Somit war die Orientierung sehr schwer. Es kam vor, dass Gruppen im Kreis liefen und wieder in der H.K.L. landeten. Mit unseren schweren Waffen war ich immer am Ende der Gruppen. Oft in diesen dunklen Nächten kam von vorn nach hinten Unteroffizier Krüger nach vorn. Trotz der Müdigkeit sangen die Landser dann: „Unsere Führung hat schon wieder keine Orientierung“.Ich brachte sie dann immer höchstens 500 Meter links an die Ortschaft heran. Man sagt: „Alle Menschen haben einen Rechtsdrall“. Der Linkshänder hat einen Ausgleich und geht mehr gerade. Ich bin Linkshänder.Das größte Problem war die aufgeweichte Erde. Im Schlamm blieben unsere Stiefel stecken. Es war sehr schwer sie im Dunkeln wieder zu finden. Wir waren am Ende unserer Kräfte. Vor Erschöpfung tranken wir das Tauwasser aus dem Straßengraben.Unsere Ausfälle durch Erfrierungen und Krankheiten waren sehr hoch. Wir wurden abgelöst und zurückverlegt zur Auffrischung. Für diesen Winter wurde uns der Winterorden verliehen. Wir nannten ihn den Gefrierfleischorden.Es kamen nun wieder die ausgeheilten Kameraden und die Urlauber zu uns. Pech hatten wir, die Jüngeren und Unverheirateten. Für uns gab es keinen Urlaub, auch nicht in der nächsten Zeit, weil es in Danzig noch keine Bombenangriffe gab. Wir waren schon zufrieden, dass wir uns wieder einmal waschen, uns ein wenig von den Läusen befreien und nachts wieder schlafen konnten. Mit der ukrainischen Bevölkerung hatten wir ein sehr gutes Verhältnis. Bei ihnen war für diese Zeit unser Zu hause. Sie konnten nun wieder frei ihre Meinung sagen, beten und ihre Heiligenbilder hervorholen. Für sie waren wir die Befreier von dem grausamen Stalinismus. Leider wurden sie nach unserem weiteren Vorgehen von den nachfolgenden Besatzungstruppen und der SS schwer enttäuscht. Sie benahmen sich nicht wie die Befreier.
Charkow
Wir wurden wieder neu eingeteilt. Ich kam wieder als Gruppenführer zu den schweren Granatwerfern. Wir bereiteten uns nun auf unseren nächsten Einsatz vor. Es kam der nächste Einsatz. Die Einkesselung von Charkow. Ich glaube, es war im Mai 1942. Es ist sehr schwer, sich nach so langer Zeit an Monate und Tage noch zu erinnern. Für uns, die vorn im Einsatz waren, waren jeder Tag und Monat der gleiche. Wir hatten andere Gedanken. Auch die, die Tagebücher führten, waren bestimmt nicht bei uns in der H.K.L. An der Charkow-Front kämpfte die Russische Armee von General Schimischenko. In verlustreichen Kämpfen auf beiden Seiten gelang es uns, die Armee einzuschließen. Wir drückten den Kessel immer enger zusammen. Immer mehr Russen ergaben sich. Zu Tausenden gingen sie mit erhobenen Händen an uns vorbei. Es war die Hölle los. Stukas, Panzer und alles was schießen konnte, schoss in den Kessel hinein. Als wir dann einbrachen, um das Gelände zu bereinigen, gingen wir über Berge von Toten und schreienden Verwundeten. Wir alten Landser waren an Tod und Sterben gewöhnt. Dieser Anblick aber erschütterte auch uns.Wir hörten, dass auf Stalins Befehl Schimischenko aus dem Kessel ausgeflogen worden war. Man sagte uns aber, dass der Sohn Stalins in Gefangenschaft geraten wäre. Wir waren durch unsere hohen Verluste am Ende und kamen wieder zur Auffrischung in Ruhestellung. Viele von uns waren an dem Wolynischen Fieber erkrankt. Es war eine Art Malaria. Es war schrecklich. Wir wurden geimpft und mussten Chinintabletten schlucken. Für einige Zeit waren wir Divisions-Reserve. Ende Juni waren wir wieder einsatzbereit, und es ging bei Kaltsch über den Donn wieder auf Jagd, den Russen hinterher. Unsere Aufgabe war es, mit den Panzern durchzubrechen und den Feind von den hinteren Verbindungen abzuschneiden. Wir waren zu weit vorgestoßen. Die Infanterie kam nicht nach. Der Befehl kam: „Einigeln“. Wir warteten auf Benzin und auf die Fußtruppen. Weit und breit war kein Haus, kein Baum und Strauch zu sehen. Nur einige Dromedare, die sich nicht zurückgezogen hatten, leisteten uns Gesellschaft. Bald war die Verbindung wieder hergestellt. Wir hatten wieder Benzin und Verpflegung und weiter ging es in Richtung Stalingrad. Wir wunderten uns, dass wir keinen T34 Panzer mehr begegneten, sondern Ami-LKWs und Ami-Panzer. Wir hörten, dass die Amis über Wladiwostok die Russen mit Kriegsmaterial versorgten. Meine Mannschaft erbeutete ein kleines Ami-Kettenfahrzeug und wir verluden darauf die schweren Teile unseres S.Granatwerfers. Während unsere Truppe mit der Einkesselung von Stalingrad begann, stießen wir mit der 16. Panzerdivision im Norden durch und erreichten die Wolga. Dort bezogen wir dann die so genannte Nordriegelstellung und wehrten alle Angriffe ab.

Pietzkendorf, +12.01.2009
18.02.2008, 17:16
Kampf um Stalingrad

Der Kampf um Kalatsch und Stalingrad war äußerst verlustreich. Unsere Kompanien waren meist nur noch 30 bis 50 Mann stark. Unsere HKL war lückenhaft besetzt. Wir warteten auf Ersatz. Wir waren so dicht wie möglich an die Russen heran gegangen. Oft bis 100 Meter, um nicht von der Stalinorgel beschossen zu werden. Diese hatte einen Streubereich von 250 Metern. Um uns zu beschießen, würden sie ihre eigenen Leute treffen. Sie hatten sehr gute Scharfschützen. Sich am Tage zu bewegen, war Selbstmord. Nachts gruben wir wie die Irren und bauten unsere Stellungen aus. Die ausgehobene Erde wurde auf eine Zeltbahn geschüttet und weit hinter unserer Stellung verteilt. Es wurden Munition und Essen nach vorn gebracht. Auch kam vereinzelt Ersatz, meist unerfahren und schlecht ausgebildet. Wegen des Fehlens der Schützen war ich mit meiner schweren Granatwerfer-Gruppe noch mit 10 Mann in einer Lücke in Stellung gegangen. Vor uns waren eine Minensperre und der Russe. Ich hatte in meiner Gruppe noch vier Obergefreite, alte Kämpfer. Mit ihnen war ich schon lange zusammen. Wir hatten uns mit unseren Werfern sehr gut eingeschossen. Wir hatten eine gute Beobachtung und konnten den Feind überall erreichen. Links von uns war der Komp.-Gefechtsstand der 5. Komp. der ich mit meinen Werfern unterstellt war. Rechts war eine Gruppe SMG meiner Komp. in Stellung. Bei der Schützenkomp. hatten wir Ausfälle durch Kopfschüsse. Sie hatten Gewehre mit Zielfernrohr und konnten damit wegen mangelnder Ausbildung nicht richtig umgehen. Ich ließ mir von ihnen ein Gewehr rüberwerfen und schaltete den Scharfschützen aus. Es kamen auch einige Kameraden aus den Lazaretten und aus dem Urlaub zurück. Mit den Essenholern kamen sie in unsere Stellung. Sie waren wohl noch mit ihren Gedanken in der Heimat. Sie hörten nicht unseren Warnruf: „Achtung Scharfschützen. Kopf runter.“ Sie kamen nicht mehr zum Einsatz. Wir wurden abergläubisch. Man sagte: „Wer in Urlaub fährt, der stirbt“. Wir brauchten uns aber keine Sorgen mehr machen. Denn es gab jetzt Urlaubssperre. Immer wieder versuchte der Russe mit kleineren Angriffen herauszufinden,
wie stark unsere Abwehr noch war. Sie wurden regelrecht von unserem Abwehrfeuer niedergemäht. Wir hörten dann den immer schwächer werdenden Hilfeschrei der Sterbenden. In meine Stellung kamen drei Überläufer. Ich fragte: „Warum helft Ihr Euren Verwundeten nicht?“ Sie sagten: „Verbunden werden nur die, die weiterkämpfen können. Wer zurückgehen kann, dem wird geholfen; wer nicht, der bleibt liegen.“ Weit hinter den russischen Stellungen hörten wir alle Nächte Kettengeräusche der Panzer. Wir fühlten es, dort braut sich etwas zusammen. Dann hörten wir es schon: Der Russe ist mit starken Kräften bei den Rumänen durchgebrochen. Auch die italienische Front wackelte. Bei Kalatsch hat er den Donn erreicht, und wir sind eingeschlossen. Wir machten uns erst keine Sorgen. Unsere Division war schon öfter mal eingeschlossen, war aber immer wieder heraus gekommen. Dann wurde Verpflegung und Munition knapp. Wir waren schwach und ausgepumpt. Die großen Strapazen, das unmenschliche Leben hatten uns zu Greisen gemacht. Junge Männer von 20 Jahren starben an Schwäche. Fleckfieber und die Läuse plagten uns. Nur Verwundete kamen noch aus dieser Hölle raus. Der Wunsch war ein Tod ohne Schmerzen. Einige verletzten sich, um so als Verwundete herauszukommen. Andere drehten durch, sprangen aus der schützenden Stellung heraus und wurden von den Scharfschützen erschossen. Nur wer die Nerven behielt, konnte überleben. Einige setzten sich ab und gingen zurück. Vielleicht glaubten sie so aus dem Kessel herauszukommen. Sie wurden dort aufgegriffen, erschossen oder kamen in die Strafkomp. zum Minenräumen. Ich glaube, es war Ende November. Wir hörten Panzerketten rasseln. Es war am späten Nachmittag. Da kamen sie an. Ich zählte 10 T34. Sie rasten über unsere Stellungen und wurden hinten von unserer Panzerabwehr empfangen. Mit Abstand kamen die Soldaten in Bat.Stärke und wollten in unserer Flanke einbrechen. Wir ließen sie auf Schussnähe herankommen. Dann brach die Hölle los. Der Angriff brach in unserem Kreuzfeuer zusammen. Unsere Panzer kamen mit Infanterie und ergänzten unsere Ausfälle. Ich wurde am Kopf und der linken Schulter verletzt, wurde verbunden und kam nach Gumrak zum Flugplatz. Wartete dort bis zum Morgen, um ausfliegen zu können. Was dort geschah, ist unbeschreiblich. Verwundete schrieen wie die Irren. Alle wollten raus, hingen sich an die Tragflächen und behinderten die Flugzeuge am Starten. Als Erstes durften nur Schwerverwundete an Bord. Das galt auch für mich. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Am Morgen im Nebel war eine Ju 52 in einen Bombentrichter geraten. Der Pilot wartete auf eine Zugmaschine, die ihn herausziehen sollte. Ich kam mit ihm ins Gespräch. Er war ein Feldwebel und ein Ex-Infanterist. Er sagte mir auch, dass nur Schwerverletzte mitdürfen, ging zurück zur Maschine, kam dann wieder und fragte, ob ich mit einem Maschinengewehr schießen kann. „Natürlich“ sagte ich, „ich komme von einer Maschinengewehr-Kompanie.“ „Dann kommst du mit auf meine Maschine als Bordschütze.“ Das war meine Rettung aus Stalingrad. Die Ju hob ab, und wir kamen unbehelligt aus dem Kessel raus. Von meinen Kameraden, mit denen ich vorn im Einsatz war, hat keiner Stalingrad überlebt. Der Rest, der noch im Januar in der Nordriegelstellung
war, wurde von den Panzerketten zermalmt. In Gefangenschaft gerieten nur drei vom Tross. Der Hauptfeldwebel, der Sanitäter und der Verpflegungs-Unteroffizier.

Ende


* * * *





Anmerkung:

Weitere Ergänzungen von meinen Erinnerungen finden Sie in:

Italiener und Deutsche Verbündete im Krieg 1939-1943.
Die Achse Rom-Berlin 1936-1943.
Kämpfe um Rostow und in der Miusstellung Winter 1941.
Meine Gedankengänge während meiner Soldatenzeit
von 1938 bis 1945.
Meine Geschichte von Stalingrad.



* * * *

adrian
18.02.2008, 19:22
Lieber Arthur,

vielen Dank für Deine Geschichte. Ich müsste sie ja nun schon kennen, aber immer wieder lese ich etwas, was ich noch nicht so in mich aufgenommen hatte, wie es eigentlich sein müsste. Wenn ich darf, werde ich sie auf der Seite der 60. ID mit aufnehmen, die aber noch nicht fertig ist. Bist Du denn nach deinem Genesungsurlaub während des Krieges noch einmal nach Danzig zurückgekommen? Das habe ich nirgends gelesen.

Liebe Grüße

Werner

Olaf78
18.02.2008, 22:53
Schönen Abend,

hier ein Zufallfund mit Bildern von der Danziger SchuPo
http://www.kukri.de/danzig.html

Grüßle vom Olaf

RenéDublin
19.02.2008, 10:29
Interessant...Danke fuer den Link, Olaf!

Danke auch an Arthur. Deine Erfahrungen hattest Du mir ja auch schon einmal zugeschickt, aber ich muss nochmal genau durchsehen, was ich schon habe und was ich noch nicht von Dir habe. Zeitzeugenberichte sind sehr wichtig.

adrian
19.02.2008, 15:51
Erinnerungen unseres Danziger Veteranen Arthur Krüger.

Es ist ein Zeitungsbild von 1937.

Er war auf dem Bild 17 Jahre alt. Die Danziger Schutzpolizei marschiert mit klingenden Spiel von Hochstriess, der Husarenkaserne durch Danzig – Langfuhr.

Der junge Bursche ganz vorn (halb) mit der Prinzheinrich Mütze ist Arthur Krueger.



Im Auftrag von Arthur Krüger mit den besten Grüßen



Werner

RenéDublin
19.02.2008, 16:36
Hallo Werner,

kann man das noch groesser einscannen? Waere schoen noch mehr Details zu sehen. Mein Grossonkel war zu der Zeit bei der Polizei in Langfuhr.

adrian
19.02.2008, 18:38
Hallo René,

ein Versuch

Werner

adrian
19.02.2008, 18:52
Hallo Olaf,

eine tolle website, Davon kann es gar nicht genug geben.
Vielen Dank für's Einsetzen, werde sicher noch etwas darin stöbern.

Gruß Werner

RenéDublin
19.02.2008, 21:11
Danke Werner!

Danziger Klaus
28.02.2008, 00:07
Hallo Adrian, die Aufstellung der 60. ID ist nicht unproblematisch, ich werde Dir nach und nach diverse Fakten zukommen lassen.

* = Aufstellung; U = Unterstellung; WK = Wehrkreis; > = wird; IR = Infanterie - Regiment; ID = Infanterie - Division; Kdo. = Kommando; Lp = Landespolizei; VGAD = V erstärkter G renz A ufsichts D ienst

60. ID : *15.10.39 in Danzig durch WK II aus der GRUPPE EBERHARDT. Gruppe Eberhardt * 1.9.39 aus Kdo. Lp Danzig ( hierzu gehörten u.a. Angehörige der SA, SS, Zoll, die ab 16.7.39 zum Schutze der Grenze einberufen worden waren und unter der Bezeichnung VGAD zusammengefaßt wurden. Aufstellung durch den Präsidenten der Danziger Zollverwaltung.
Am 7.9.39 wurde aus dem VGAD das Danziger Feldersatzbataillon / Gruppe Eberhardt. U : Standortältester Danzig
Am 1.11.39 wurde das Danziger Feldersatz - Btl. das Feldersatz - Btl. für die 60. ID. U : WK I . Es führte die Bezeichnung : Inf. Ers. Btl. 243 / 60. ID.
Danziger Klaus

Aussie
28.02.2008, 03:39
Hallo Christa,

ja dann lass uns doch mal mit der Suche beginnen. Hattest Du diese Anfrage nicht auch schon in der Gedenktafel eingesetzt? Schick doch bitte alles, was Du hast. Wir werden dann einen Schlachtplan entwickeln.
Ich schicke Dir bei Gelegenheit mal die Daten, dann kannst Du den ergreifenden Bericht mal nachlesen.

Gruß Werner
Hallo Werner!
Ja, ich hatte schon mal bei der Gedenktafel nachgefragt! Nach dem Grab meines Vaters brauche ich nicht zu suchen. Er starb am 7.Juli 1945 an Unterernaehrung im Kriegsgefangenenlager Nishnij-Tagil/UDSSR.
Koennte man evtl an seinen Uniformen ersehen welchen Divisionen er angehoert haben koennte? Leider kann ich keine Bilder verkleinern, sonst wuerde ich sie hier einstellen. In Danzig war er bei der Schutzpolizei (Wir wohnten in Langfuhr)und dort Mitglied einer Musikkapelle. 1940 wurde er nach Gotenhafen versetzt. Dort habe ich ihn fast taeglich in seinem Buero besucht.Nach weiterer Ausbildung in Sachsen musste er dann nach Russland. Ich glaube von da an hiess es 'SS Polizei Division'?
Vielen Dank im Voraus,
Liebe Gruesse, Christa.

adrian
28.02.2008, 10:14
Hallo Christa,

ich werde mich mal darum kümmern und hoffen, dass wir noch etwas herausfinden. Schreib mir doch mal alle Daten, die Du hast, per priv. E-Mail. Hatte durch den Umzug von B. nach Greifswald doch eine Menge zu tun und nun bin ich dabei, mich zu erholen, bei der Büroarbeit.

Gruß Werner

adrian
28.02.2008, 10:31
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe schon einiges zusammengetragen und nach den Berichten zur Geschichte ist mir der Werdegang vertraut. Ich hoffe, durch Deine Infos noch einiges mehr in Erfahrung bringen zu können und freue mich schon auf einen regen Gedankenaustausch.

Gruß Werner

Aussie
28.02.2008, 11:55
Schreib mir doch mal alle Daten, die Du hast, per priv. E-Mail.

Werde Dir morgen schreiben. Habe zu lange mit Henry Peter Weide verbracht und bin jetzt Gehirntot!
Liebe Gruesse,
Christa.

Ach Du lustiger Mensch! Bei der Bueroarbeit erholen??

adrian
28.02.2008, 12:25
Liebe Christa,

ich studiere und sitze vor meinem PC, da habe ich keine körperliche Arbeit. Das ist Erholung vom Umzugsstress, wo einem manchmal die Hände zittern.

Gruß Werner

Danziger Klaus
28.02.2008, 12:39
Hallo Adrian, die Aufstellung der 60. ID ist nicht unproblematisch, ich werde Dir nach und nach diverse Fakten zukommen lassen.

* = Aufstellung; U = Unterstellung; WK = Wehrkreis; > = wird; IR = Infanterie - Regiment; ID = Infanterie - Division; Kdo. = Kommando; Lp = Landespolizei; VGAD = V erstärkter G renz A ufsichts D ienst

60. ID : *15.10.39 in Danzig durch WK II aus der GRUPPE EBERHARDT. Gruppe Eberhardt * 1.9.39 aus Kdo. Lp Danzig ( hierzu gehörten u.a. Angehörige der SA, SS, Zoll, die ab 16.7.39 zum Schutze der Grenze einberufen worden waren und unter der Bezeichnung VGAD zusammengefaßt wurden. Aufstellung durch den Präsidenten der Danziger Zollverwaltung.
Am 7.9.39 wurde aus dem VGAD das Danziger Feldersatzbataillon / Gruppe Eberhardt. U : Standortältester Danzig
Am 1.11.39 wurde das Danziger Feldersatz - Btl. das Feldersatz - Btl. für die 60. ID. U : WK I . Es führte die Bezeichnung : Inf. Ers. Btl. 243 / 60. ID.
Danziger Klaus


Teil II : Am 7.11.39 wurde das Btl. dem Inf. Ersatz - Rgt. 6 beim Kommandeur der Ersatztruppen 2 unterstellt. Am 15.11.39 führte das Btl. die Bezeichnung "Inf.Ers. Btl. 243". Am 24.8.40 wurde das Btl. der Kommandantur Danzig unterstellt. Am 7.10.40 Umbenennung in "Inf.Ers. Btl 120 Danzig". Umbenennung am 7.11.40 in "Inf.Ers.Btl. 120 (mot)".
In gleicher Art und zu gleichen Zeiten wurden die Kompanien 1-4 aufgestellt. Die 4.Kp. war MG - Kp. , der am 16.2.40 eine Genesendeneinheit angegliedert wurde, die am 8.7.40 aus der 4. Kp. wieder ausschied. (Quelle : Stammtafel )
Dem Militärbefehlshaber Danzig - Westpreußen war das Grenzschutzabschnittskommando 1 ( Korps Kaupisch) mit der Gruppe Eberhardt unterstellt. Hierzu gehörte das Polizei - Rgt. 2 Danzig, aus dem das Inf.Rgt. 244 ( wie IR 243 ) gebildet wurde.
Gruß Danziger Klaus

Aussie
29.02.2008, 07:45
ich studiere und sitze vor meinem PC, da habe ich keine körperliche Arbeit. Das ist Erholung vom Umzugsstress, wo einem manchmal die Hände zittern.

Was? Du hast'nen Tatterich? Bei Deiner Jugend?
Na, Tschuess erstmal.
Liebe Gruesse, Christa.

adrian
18.03.2008, 19:45
Hallo Christa,

war lange nicht hier und habe erst jetzt mal wieder Zeit gefunden, etwas zu Schmökern. Ja, ich bei meiner Jugend, manchmal zittern einem die Finger, aber noch kein Tatterich. Ich hoffe, alles geht bestens.
Habe übrigens in einigen Passagen gelesen, dass es SS-Polizei-Einheiten gegeben hat, die Ordnungsmaßnahmen durchführen mussten.

Grüße
Werner

Danziger Klaus
23.03.2008, 19:25
Hallo Adrian, mein Text bezügl. Graudenz sollte PRIVAT sein - läßt er sich löschen ?? Versuche es doch bitte einmal, der Text muß ja nicht so öffentlich sein... Gruß Danziger Klaus

adrian
23.03.2008, 20:23
Hallo Klaus,

ich weiß nicht, ob man es löschen kann. Ich glaube aber, dass Du Deinen eigenen Beitrag löschen kannst. Ich kopiere mir Deine Veränderungen einfach mal raus.
Wenn Du es nicht löschen kannst, bitte doch einfach den Arnold Weers darum, er kann es, denn er ist Moderator und hat die Rechte.

Gruß Werner

adrian
02.11.2008, 16:44
Hallo Klaus,

bin nach langer Zeit mal wieder im Danziger Forum. Meine Fahrt nach Danzig ist nichts geworden (Zeit- und Arbeitsgründe).
Ich wollte Dir nur sagen, dass ich mich über weitere Informationen von Dir freuen würde.

Gruß
Werner

Wellenreiter
26.07.2009, 00:33
Ich habe im Internet mehrfach einen Literaturhinweis gefunden - z.B. hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/60ID-R.htm

Hat jemand schon mal davon gehört?

adrian
26.07.2009, 08:45
Hallo Wellenreiter,

ja, das LdW (Lexikon der Wehrmacht) ist bekannt. Es ist eine ausgezeichnete
Internetseite, die wirklich viele und gute Informationen zur Wehrmacht und
den einzelnen Wehrmachtseinheiten bietet und darüber hinaus weiteres Wissenswertes,
was z.B. bei der Suche nach im Krieg verschollenen Angehörigen ermöglicht.
Darüber hinaus gibt es weitere einschlägige Foren, in denen man mit anderen
Suchenden und Menschen, die sich für diese Zeit in Deutschland interessieren,
diskutieren und austauschen kann.
Auch hier im Danziger Forum ist ein geballtes Wissen vorhanden, denn viele der
User sind vor oder während des Krieges geboren unds haben Schlimmes
erleben und durchleben müssen und was wohl besonders tragisch ist, sie haben
ihre Heimat, ihr Danzig verloren. Wir, die Nachgeborenen, können es uns kaum vorstellen,
was das bedeutet. Und sie haben trotzdem wieder begonnen zu leben und den Kampf aufgenommen.

Gruß Werner

Wellenreiter
26.07.2009, 15:07
... meine Mutter wurde 1941 in Danzig geboren. Ich bin mit Unterstützung vom Volksbund auf der Suche nach meinem Opa. Er war vermutlich als Oberleutnant der Reserve bei einer Einheit der 60. Infanterie-Division und ist am 13.07.1941 gefallen. Der registrierte Todesort ist bisher auf keiner Karte gefunden worden. Es gibt noch einige Unstimmigkeiten, die ich hoffentlich in den nächsten Wochen/Monaten klären kann.


Falls jemand diese Literatur besitzt, wäre ich an Kopien interessiert:

Beiträge zur Geschichte der 60. Infanterie-Division
Teil I: Berichte, V, 189 Seiten
Teil II: Karten, Bilder, Übersichten, 72 Seiten
Teil III: Aus der Nachrichtenabteilung, 52 Seiten
Kurt Bellin, Eigenverlag der Divisionskameradschaft

adrian
26.07.2009, 15:30
Hallo Wellenreiter,

wollte Dir mitteilen, dass ich die Beiträge zur Geschichte der Division, allerdings auch nur als Kopie, besitze. Ich habe sie von einem noch lebenden Veteranen der 60. Inf.Div. bekommen.
Wenn Du mir den Namen Deines Großvaters mitteilst, könnte ich vorab schon mal schauen, ob ich ihn in meiner Namensaufstellung finde bzw. ob in den Beiträgen etwas steht. Weisst Du denn, in welchem Regiment er war? Schick mir eine PN, falls Du das hier nicht öffentlich tun möchtest, denn so ohne Namen und entspr. Daten ist es schwierig zu helfen. Es gibt auch noch weitere Foren, in denen gesucht, geforscht, informiert und geholfen wird, also nur zu.

Gruß Werner

Wellenreiter
26.07.2009, 18:19
Hallo Werner,

es geht um Rudolf Krope, Oberleutnant der Reserve, * 01.10.1914 in Konstantinopel, + 13.07.1941 in Goloskino.

Ich schicke dir noch eine private Nachricht mit Details.

Unter "Familienkundliches und Suchanzeigen / Vermisst und Verschollen" bin ich auch aktiv.

Viele Grüße,

Wellenreiter

adrian
11.10.2009, 20:07
Hallo Wellenreiter,

den Namen Rudolf Krope habe ich in den beiträgen zur Geschichte nicht gefunden. Ich habe ihn aber in die Zusammenstellung meiner Liste über die Divisionsangehörigen aufgenommen. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, werde ich mich per PN melden.

Gruß
Werner

Familie Lowitsch
13.10.2009, 11:13
]...das habe ich schon einmal gelesen und nun ist mir eingefallen wo.
1. Günter Grass:"Beim Häuten der Zwiebel,
2. Auf meine Anfrage bei der WAST, bezüglich Unterlagen zum Bruder (Leo L.)meines Großvaters, bekam ich unter anderem die Auskunft,dass er Angehöriger der 2.Kompanie SS-Pionier-Batailion, Nr.(?) , - 1939 in Dresden aufgestellt-war. Später (02.1943) gehöhrte er dann zur >>10.(schwere) Kompanie SS-Panzer Grenadier- Regiment 1 "Leibstandarte A. Hitler"<<,welche laut WAST im Februar 1943 in Mius eingesetzt war.
Leo hat sich freiwillig zum Militär gemeldet und hat sich dadurch den Ärger seiner (meiner) Familie zugezogen. Er starb 1943 -infolge Bauchschuss- bei Ljubotin (UdSSR).
Nun frage ich mich 1., ob er (Leo)sich bereits in Danzig bewusst zur SS gemeldet hat -schließlich war er da (Jahrgang 1907) kein Jungspund mehr- und 2.(Adrian !) ist es Zufall, das Dresden so oft als Aufstellungsort für SS-Einheiten genannt wird oder war dort eben eine "besondere" "Kaderschmiede"?

schlafengehen70
13.10.2009, 17:23
Liebe Leser/in.

Ich sehe hier ein Foto von Arthur Krüger mit der Polizeikapelle 1937 in Langfuhr. Ich wohnte Hauptstraße 25 und denke dass das Foto am Anfang von dem Park gemacht ist. Dann würde das Haus hinten Nr.25 Haltebahn von der Straßenbahn Ecke Ferberweg gewesen sein. Die Häuser sind nicht mehr da. Wer kann mir darüber Auskunft geben oder hat noch mehr Fotos von dieser Umgebung.
Viele Grüße von Klaus aus Belgien.

adrian
23.10.2009, 22:06
Hallo,

leider kann ich zur Anfrage der Kaderschmiede der SS in Dresden nichts sagen, ich bin noch beim Suchen. Werde mich dieser Sache aber annehmen.

Gruß
Werner

adrian
20.11.2010, 17:41
Hallo Klaus,

war gerade noch einmal beim Lesen. Leider kann ich Dir keine Auskunft dazu geben.
Arthur Krüger verstarb im vergangenen Jahr. Obwohl ich seine geschichtsträchtigen Unterlagen übernommen habe,
fand ich zu der Parade nichts in seinem mir übergebenem Nachlass. Vielleicht kann hier aber noch ein gebürtiger Danziger Auskunft geben.

Grüße nach Belgien
Werner

adrian
22.01.2011, 09:29
Hallo Mandy,

dies habe ich gerade in Netz gefunden, vielleicht trägt das bei der Beantwortung
Deiner Frage zum Bruder Deines Großvaters etwas bei.


SS-Hauptamt

Ergänzungsamt der Waffen-SS

Berlin-Wilmersdorf 1, Hohenzollerndamm 31

DIE ERGÄNZUNGSSTELLEN DER WAFFEN-SS

Wehrkreis Zuständige Ergänzungsstelle

I Nordost (I) Königsherg i. Pr., Kastanienallee 26/28
Tel. 2 00 28 und 2 16 30
II Ostsee (II) Stettin, Friedrich-Karl.Str. 3
Tel. 2 84 01 und 2 84 13
III Spree (III) Berlin NW 40, Wilsnacker Str. 3
Tel. 35 61 36




IV Elbe (IV) Dresden A 20, Tiergartenstr. 46
Tel. 4 07 96 und 483 34




V Südwest (V) Stuttgart O, Gerokstr. 7
Tel. 9 10 71
VI West (VI) Dsseldorf, Graf-Recke-Str. 72
Tel. 6 14 57 und 614 58
VII Süd (VII) München 27, Pienzenauer Str. 15
Tel. 48 05 21 und 48 05 29
VIII Südost (VM) Breslau 18, Eichenallee 5
Tel. 8 53 56 und 8 53 57
IX Fulda-Werra (IX) Kassel-Wilhelmshöhe, Löwenburgstr. 10
Tel. 3 66 83 und 3 44 41
X Nordsee (X) Hamburg 13, Mittelweg 38
Tel. 44 58 82 und 44 58 83
XI Mitte (XI) Braunschweig, Wolfenhüttler Str. 13
Tel. 72 17 und 21 24
XII Rhein (XII) Wiesbaden, Bahnhofstr. 46
Tel. 2 17 47 una 2 17 48
XIII Main (XIII) Nürnberg 23, Wielandstr. 6
Tel. 2 77 55
XVII Donau (XVII) Wien IX/66, Lichtensteinstr. 49
Tel. A 1 74 99, A 1 80 33 und A 1 82 01
Außenstelle Böhmen und Mähren Prag IV, Czerninpalais
Tel. 6 01 41 / 31 18 20
XVIII Alpenland (XVIII) Salzburg-Aigen-Glas, Gylenstormstr. 8
Tel. 44 10
XX Weichsel (XX) Gotenhafen, Adolf-Hitler-Platz 10-12
Tel. 24 18 / 19
XXI warthe (XXI) Posen, Königsring 22
sowie Gen.-Gouv. Tel. 20 25 und 30 25

SS-Ersatzkommando Niederlande Den Haag, Karte Vijverherg 5
SS-Ersatzkommando Flandern Antwerpen, Königin Elisabethley 22
SS-Ersatzkommando Norwegen Oslo, Drammensveyen 105
SS-Ersatzkommando Dänemark Köpenhagen, Jernbanedegade 7
SS-Ersatzkommando Südost Wien XIII,Glorietregasse 14-16
für den Südostraum Tel. A 5 40 75

Insel2008
07.01.2012, 03:09
Guten Abend,
Arthur Krueger schrieb unter folgendem thread, Beitrag No 8:
http://forum.danzig.de/showthread.php?92-60.-Infanteriedivision

„…1940 wurden wir ins Saarland im Raum Saarbrücken verlegt. Nahmen dann die französischen Vorbefestigungen und durchbrachen bei Vorbach die Maginot- Linie und kämpften uns bis Epinal durch. Auf dem Friedhof in Forbach bei Saarbrücken ruhen unsere gefallenen Kameraden“….

Nach Recherchen zu meinem Onkel Hans von mir fand ich folgendes heraus:
Er war Rechtsanwalt in Danzig und vor erzwungenem Eintritt zur Wehrmacht bei der Dresdner Bank als Rechtsberater tätig, aber nie bei dem Danziger Polizei-Regiment.

Hans nahm am Westfeldzug (IR 243) im Raum Saarbrücken teil und verstarb Anfang Mai 1940 in Stiring-Wendel/Frankreich.
Allerdings wurde er nicht auf dem dortigen Friedhof beigesetzt, sondern auf einem kleinen Militärfriedhof "Dauendell"in der Nähe des Creutzbergs in Forbach/F.

Mein Onkel wurde 1956 exhumiert und zur Kriegsgräberstätte Kehl/D verbracht.
Jetzt weiß ich endlich wo er seine letzte Ruhestätte hat.
Vielleicht kannten sich Arthur Krueger und mein Onkel.

In den fünfziger Jahren wurde der Militärfriedhof "Dauendell" aufgelöst im Rahmen des Autobahnbaues.
Wünsche schönes Wochenende:)

(Quellen: eigene Recherche, alte Photos des Militärfriedhofes "Dauendell", hilfreiche Menschen in Saarbrücken/Stiring-Wendel und natürlich das Internet).

http://www.weltkriegsopfer.de/Information-Anzeige-Kriegsgr%C3%A4berst%C3%A4tte-Kehl_Friedhofdetails_0_42.html

http://volksbund.i-gelb-develop.de/fileadmin/redaktion/Landesverbaende/Niedersachsen/Volkstrauertag/Sonst_Downloads/59908_Wandel_Gedenkkultur.pdf => Seite 27

http://www.balsi.de/Weltkrieg/Einheiten/Infanteriedivisionen/60-ID-Startseite.htm
Gliederung 1939: …..Infanterie-Regiment 243 mit I. - III. Btl. aus Danziger IR 1…..
Kommandeur: Generalleutnant Friedrich-Georg Eberhardt 1.9.1939-8.1940
Kriegseinsätze: 1940, Sicherung der Westgrenze im Raum Saarbrücken. Durchbruch durch die Maginot-Linie

JB1968
15.01.2015, 08:00
Hallo Adrian,

hast Du eventuell weiteres Material zum IR92 aus Greifswald?

Gruß
Jörn

Antennenschreck
15.01.2015, 08:14
Hallo,

das kennst du bestimmt schon:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanterieregimenter/IR92-R.htm

Übrigens könnte das Thema nur begrenzten Danzigbezug haben.

Tschü...

adrian
15.01.2015, 13:03
Hallo Jörn,hallo Antennenschreck,

das 92. Inf.Rgt. gehörte zur 60. Inf.Div. (mot.), dass seinen Heimatstandort in Danzig hatte.
Es gibt sehr viele Parallelen zum Inf.Rgt. 120, welches direkt in Danzig zu Hause war. Unser Arthur Krüger
hatte bei seinen Erinnerungen nicht nur das Inf.Rgt. 120 im Blick, sondern auch seine alte Division.
(Jörn, wenn Du vielleicht Näheres wissen möchtest, ich habe Dir eine E-Mail geschickt)

Gruß
Werner

Antennenschreck
15.01.2015, 13:31
Hallo Werner,

danke für den Tip. Ich wollte nur irgendwelcher Kritik (wegen fehlendem Danzigbezug) vorbeugen, hatte aber schon vorsorglich könnte geschrieben.

Tschü...

VolkerFreiheit
10.07.2020, 10:42
Mein Großvater aus Fürstenwerder war mit der 60 ID. in Stalingrad. Vermutlich als Angehöriger des Artillerie Regimentes 160. Zum Glück wurde er verwundet ausgeflogen.
Aus meiner Kindheit weiss ich noch, dass er ein Foto von sich vor der Akropolis hatte, leider ist das Foto verschollen. In meinem Besitz ist auch die damals im Selbstverlag herausgegebene Schrift von Erich Klein.