PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Kenntnisse über Familien von oder vor 1893

Stejuhn
16.11.2012, 18:01
Guten Abend liebe Forummitglieder,

durch die Heiratsurkunde meiner Großeltern habe ich herausgefunden, dass meine Uroma eine geborene Korthals (Rorthals) war.
Wer kann mir etwas zu diesem Familiennamen sagen?
Wie kann ich etwas über das Heiratsdatum meiner Urgroßeltern erfahren?
Die Geburtsurkunde meines Opas bekomme ich über das Archiv Danzig. Ist auf dieser vielleicht zu erkennen, wann meine Urgroßeltern geheiratet haben? Dadurch wäre es ja denn möglich, etwas über das Geburtsdatum meines Urgroßvaters zu erfahren.
Es wär schön, wenn mir auch diesmal jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Sigrid

Grabbi
16.11.2012, 18:46
Guten Abend Sigrid,

Ob auf der Geburtsurkunde etwas über das Heiratsdatum steht, möchte ich bezweifeln. Aber wenn Du in folgender Seite die Namen oder auch nur einen Namen deiner Urgroßeltern eingibst, kannst Du zumindestens das Jahr der Trauung rausbekommen und damit eine neue Urkunde im Archiv anfordern. Genauso kannst Du auf der Seite Taufen verfahren. Viel Glück beim finden.:)

http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/searchM/

Stejuhn
17.11.2012, 11:45
Guten Tag Angelika,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Kannst Du mir schreiben, was die Einverständniserklärung beim Einloggen beinhaltet?
Ist hier von einem Mitgliedsbeitrag die Rede? Ich kann leider kein polnisch und deshalb möchte ich Dich bitten mir den Inhalt sinngemäß zu übersetzen.
Viele Grüße
Sigrid

Karin Langereih
17.11.2012, 12:12
Hallo Sigrid,
nein PTG ist kostenlos, eine sehr schöne Seite, Du brauchst Dich da nicht anzumelden oder registrieren.
Ich sehe jeden Tag auf die Seite, es gibt viele interessante Informationen.
Viele Grüße Karin

Ute Marianne
17.11.2012, 13:08
Hallo an alle,

auf dieser Seite sind glaube ich von Danzig nur die katholischen Kirchenbücher dabei.
Die evangelischen sind nicht indiziert.

Eigentlich schade

Viele Grüße Ute

Stejuhn
17.11.2012, 23:39
Danke Karin, danke Ute,,

für Eure Hilfe. Ich habe auch schon nachgesehen ob ich von meiner Familie etwas finde.
Leider war nichts unter den eingebenen Jahreszahlen zu finden. Auch nicht unter den Daten, zu denen ich schon Urkunden habe. Vielleicht liegt es daran, dass meine männlichen Familienanghörigen evangelisch waren und eine Eheschließung nach evangelischen Ritus stattfand:confused:.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Sigrid

Malgorzata K
25.08.2014, 21:12
Hallo Sigrid,
aus Neugire frage ich, hast Du die Geburtsurkunde von Florentine Korthals bekommen?
Gruesse,
Małgorzata