PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franz Bartels & Co, Breitgasse 64, Danzig



Bartels
26.11.2012, 09:50
Einen schönen guten Morgen,

wer kann weitere Auskünfte geben über die Firma:

Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64
Groß- und Einzelhandel, Schiffsausrüster

Die Einträge in den Adressbüchern sind alle bekannt, auch dass Bartels um 1900 General Electric-Produkte vertrieben hat.

Es gab wohl auch noch eine Niederlassung jenseits des Korridors.

Gesucht werden Werbeanzeigen, u.a. aus dem NAUTICUS.

Gesucht werden Fotos vom Kontor Breitgasse 64 (Nähe Krantor) von früher und heute.

Vielen Dank!

Rudolf
26.11.2012, 17:28
Hallo Rudolf ,
leider kann ich Dir keine weiteren Auskünfte zur Fa. Bartels - wie von Dir gewünscht - geben . Beim Lesen Deiner Zeilen fiel mir jedoch ein , daß ich als Junge des öfteren an diesem Geschäft vorbeigekommen und die maritimen Auslagen mit großem Interesse angesehen habe . Wenn ich mich recht erinnere , befand sich das Geschäft - vom Krantor kommend - gleich rechts auf der Breitgasse/ Ecke Drehergasse . Meine Tante Gertrud wohnte am Fischmarkt und so führte uns der Weg an diesem Geschäft vorbei durch die Drehergasse und Petersiliengasse dorthin .Beste Grüße - Rudi

Bartels
01.12.2012, 21:48
Hallo Rudi,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag, auch solche Erinnerungen sind sehr wertvoll und kleine Puzzlesteine auf dem Weg zum ganzen Bild.

Einen schönen ersten Advent