PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchenbücherstandort



siebel
04.12.2012, 10:06
Guten Tag,

zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich kein geübter Forenbesucher bin und zum erstenmal in einem Forum eine Frage stellen möchte. Für einen Bekannten aus Paris stelle ich seine Ahnentafel zusammen. Seine Großeltern Reinhold Carl Siebel und Margarethe Rosa sind beide in Danzig geboren und verstorben. Der Großvater ist am 08.12.1874 in Danzig geboren und verstorben am 19.07.1945 in Danzig, Reitergasse 11 und die Großmutter ist geboren am 15.07.1880 in Danzig und verstorben am 10.03.1946 ebenfalls in Danzig, Reitergasse 11. Geheiratet haben die beiden ebenfalls in Danzig und zwar am 27.05.1902. Er hat mir Urkunden übergeben die vom Standesamt I in Berlin in den 60er-Jahren ausgestellt wurden und zwar die Sterbeurkunden und die Eheurkunden. Leider sind in diesen Urkunden keine Eltern angegeben. Diese möchte ich gerne für ihn ermitteln und eventuell weitere Vorfahren mit den dazu gehörigen Daten. Doch leider habe ich keine Erfahrung wo ich mich hinwenden kann bzw. wo die entsprechenden Kirchenbücher lagern.
Wer kann mir dazu Auskunft erteilen bzw. jemand nennen der mir dabei behilflich sein kann.
Dankeschön bereits jetzt dafür falls mit jemand helfen kann.



Harald Disque

Hier noch meine email-adresse falls jemand direkt mit mir in Verbindung treten möchte.
Disque.Harald@gmx.de

Ute Marianne
04.12.2012, 14:19
Hallo Harald,

Schreibe doch eine Email ans Standesamt in Danzig zwecks Sterbeurkunden und eine ans Archiv Danzig.
Ans Archiv kannst du in deutsch schreiben und ans Standesamt habe ich bis jetzt auch in deutsch geschrieben und in polnisch Antwort bekommen.
Dies gilt nur für Danzig.
Auf den Urkunden stehen meist nur die Namen der Eltern und keine Geburtsdaten dieser.

Viel Erfolg Ute Marianne