PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereinigung alter Danziger zu Wernigerode 1924



Peter von Groddeck
06.12.2012, 13:07
Hallo,
vielleicht findet jemand seine Angehörigen in der Liste der Vereinigung alter Danziger zu Wernigerode 1924.
Für die richtige Schreibweise der Namen und Straßen kann ich nicht garantieren.
Gruß Peter

Vereinigung alter Danziger zu Wernigerode 1924
Zusammenkünfte am 2. Sonnabend jeden Monats 4 Uhr nachmittags bei Bothe, Unterwanngaugasse, Vorsitz: Oberst a.D. Maercker, lfd. Nr. 8
1. Borchardt, Oberstleutnant a.D., Fürstenweg 9

2. 2. Dr. Baustedt, Kapitänleutnant a.D., Hindesinstr. 34

3. Frl. Döring, Lehrerin, Breitestr. 56

4. 4. Franke, Oberzollinspektor, Burgmühlenstr. 6

5. 5.von Groddeck, Generalmajor a.D., Sägemühlengasse 1d

6. 6.Heine, Ingenieur, Marktstr. 25

7. 7.Hoppenstedt, Generalmajor a.D., Salzbergstr. 3c

8. 8.Maercker, Oberst a.D., Wilhelmstr. 14

9. 9.von Memerty, Major a.D., Untere Wilhelmstr. 1

10. Ohnesorge, Oberst a.D., Wilhelmstr. 16

11. Franz Rimrott, Präsident, Wilhelmstr. 18

12. Roloff, Oberstleutnant a.D., Mühlenthal 1

13. Frau von Roth, Exzellenz, Schützenstr. 2

14. Steinen, Oberstleutnant a.D., Crutkastr. 3

15. Wächter, Oberstleutnant a.D., Pulegarten 4b

16. Walter, Hauptmann a.D., Lindenburgstr. 17

Peter von Groddeck
06.12.2012, 13:09
Hallo,
leider ist bei den Nummern etwas durcheinander geraten. Leider kann ich es nicht mehr korrigieren. Aber die Nummerierung ist hoffentlich trotzdem klar.
Gruß Peter

ada.gleisner
06.12.2012, 18:54
Guten Abend Peter,
daß ist ja eine gesammelte oberste Heeresleitung. Wie sind die denn alle ausgerechnet nach Wernigerode gekommen? das würde mich interessieren. Mit freundlichen Grüßen von Ada

Peter von Groddeck
06.12.2012, 19:00
Guten Abend Ada,
das fiel mir auch schon auf. Die Frage kann ich leider nicht beantworten.Ich habe kürzlich eine Kiste mit Unterlagen meines Großonkels bekommen und darin diese handgeschriebene Liste gefunden.
Gruß Peter

christian65201
06.12.2012, 20:13
Wie war das mit der "freien Stadt"?
Mußten die alten Militärs damals auswandern? Dann könnten sie bei den zu Wernigerode in Wernigerode Unterschlupf gefunden haben. Aus Wernigerode stammen auch hohe Militärs des WK II und bekannte Jagdflieger.
Alles nur eine Überlegung
Grüße
Christian

christian65201
06.12.2012, 20:30
Die Überlegung hinkt, die Wernigerode sterben 1854 aus.
Was war es denn wohl?
Christian

Peter von Groddeck
07.12.2012, 09:04
Hallo,
zur Überelegung ob alte Militärs auswandern mussten. Mein Großonkel ist weder in Danzig geboren noch aufgewachsen. Er hing aus den gleichen Gründen wie ich an Danzig und war deswegen Mitglied. Unsere Familie stammt aus Danzig.
Gruß Peter

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
07.12.2012, 12:51
Hallo Peter,

war im jetzigen Telefonbuch von Wernigerode, hier tauchen noch folgende Namen auf:
- Franke ............... = 6 x
- Roloff................. = 3 x
- Roth (ohne "von") = 2 x
- Walter ............... = 1 x

6 Straßennamen gibt es nicht mehr (umbenannt?)

Schöne Grüße

Rainer

Peter von Groddeck
07.12.2012, 17:17
Hallo Rainer,
vielleicht Kinder oder Enkel.
Seit 1924 sind wohl in ganz Deutschland viele Straßen umbenannt worden.
Gruß Peter

Villaohnesorge
30.12.2012, 21:50
Hallo Herr von Groddeck,
Guten Abend die Herren,

auf der Suche nach historischen Begebenheiten aus Wernigerode bin ich heute zufällig auf Forum gestoßen. Ich bin als Forennutzer völliger Neuling, habe mich aber bei Lesen ihres Themas spontan entschlossen, mich anzumelden.

Denn tatsächlich kann ich Ihnen zu Ihrer Liste Informationen geben, die vielleicht von Interesse sind. 2 der genannten Personen sind nämlich Vorfahren meiner Frau:

Oberst a.D. Ohnesorge:

Hier handelt es sich um Paul Ohnesorge, den Urgroßvater meiner Frau ((geborene Ohnesorge). Dieser ist 1860 geboren und hat das Haus in der Wilhelmstrasse 16 gemäß ihrer Adressenliste im Jahr 1918 gekauft und dort bis zu seinem Tod 1945 gelebt.
Die Wilhelmstrasse in Wernigerode heißt heute Wilhelm-Raabe-Strasse, das Haus Nr. 16
existiert heute noch als "Villa Ohnesorge" und ist heute nach umfassender Renovierung im Nachfolgebesitz meiner Frau (als Urenkelin) und mir als Ehegatte.

Frau von Roth, Exzellenz:

Nethe Elsbeth von Roth, damals Witwe von General Wilhelm Roth war die Schwiegermutter von Paul Ohnesorge. Sie ist 1855 geboren und 1934 gestorben und die Mutter von Elisabeth Ohnesorge, der Frau von Paul Ohnesorge und somit die Ur-Ur-Großmutter meiner Frau.

Für die beschriebene Ansammlung hoher Militärs war Wernigerode insbesondere nach dem 1. WK als "Pensionärparadies" beliebt, im Bereich des s.g. Lindenbergs in Wernigerode, in dem die Wilhelmstrasse liegt, gibt es eine ganze Ansiedlung schöner Villen ehemaliger Offiziere.

Die Beziehung der Vorfahren zu Danzig ist uns noch nicht klar, im Familiennachlass war aber ein großes Ölgemälde von Danzig.

Interessant wäre für uns sicherlich was über die Liste oder die Vereinigung zu erfahren, in der demnach ihre und unsere Vorfahren gemeinsam Mitglied waren.
Ein interessanter Zufall, oder?

Viele Grüße,
Ralph Beckermann
Ulrike Ohnesorge-Beckermann