PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoppot



Liselotte Fischer
17.12.2012, 15:57
17.12.2012

Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu einem Zoppoter mit dem seltenen Namen "Fischer" sagen, der irgend etwas mit dem Schlachthof Danzig oder Zoppot zu tun hatte?

Grüße von Lilofee aus dem Schwabenland

jonny810
17.12.2012, 19:40
Der alte Fischer - "Fiedje Groth." v. Erhart Joniszus-2010- Die Nacht wirft "dunkle Schatten" aus -
grau-weisse Nebel wallen,
schwach schimmert's noch, das alte Haus,
Seevögel-Laute hallen.

Die Menschen suchen ihre Stille,
man geht zur Ruh', nach Tages-Hast.
Es ist des "Oberhirten" Wille,
dass man in Ruhe, Hoffnung fasst.

Für Einen sieht das anders aus,
es ist der alte Fischer - Groth,
denn der verlässt gebeugt sein Haus,
und geht zu seinem, kleinen Boot.

So rudert er hinaus auf's Meer,
legt Reusen, Netze, Bojen aus, -
das Alles fällt ihm schon recht schwer.
Der alte Mann, wär gern zu Haus.

Eisig-kalt sind seine Hände, -
nachdem das Werk vollendet ist.
Das kleine Boot, macht eine Wende,
und Fiedje wurde lang' vermisst.

Die Strömung hatte ihn besiegt,
die Kraft ist ihm entschwunden.
Mit offenen Augen,- er da liegt,
so hat man ihn gefunden.

Sein Boot, es wurde angespült, -
so strandete der alte Mann.
Das Meer, es wirkte aufgewühlt,
doch der Himmel, hat sich aufgetan!

Vorbei ist all' die Plagerei,
und auch sein karges Leben.
Das Meer gab einen Toten frei, -
der Herr gab ihm den Segen.

Nun fühlt er endlich sich zu Haus,
der alte Fischer "Fiedje Groth",
ruht sich von all' den Plagen aus,
vorbei sind Qual und Not.


Ist das eine Antwort, eher nicht oder?;)

asche
19.12.2012, 00:04
Nein, Erhart, dein Fischer hat nix mit dem Schlachthof zu tun - und ich auch nicht. Allerdings war Fischer ein häufiger Broterwerb in Zoppot, auch noch zur angeblich so "mondänen" Freistaatzeit. Wenn die Saison schlecht war, herrschte der blanke Hunger. Die Schlachter hatten es wohl besser, zumal als Angestellte.

Lieselotte, wann hat der Mann wo gewohnt? Die Adressbücher dürften weiterhelfen (allerdings steht beispielsweise Klaus Kinskis Vater in keinem einzigen. K. wurde zwar nachweislich im Zoppoter Krankenhaus geboren, das Haus mit der Bronzetafel dürfte aber nur eine kurzzeitige Bleibe gewesen sein.)

Alexander.

Eva Altstaedt +13.12.2018
19.12.2012, 15:28
Hallo, wieso wurde Klaus Kinski nachweislich im Zoppoter Krankenhaus geboren? Daß er in Zoppot geboren wurde, stimmt. Wo soll das Krankenhaus aber gewesen sein? Bis zum Kriegsende gab es meines Wissens gar kein Krankenhaus in Zoppot. In den letzten Jahren vor Kriegsende gab es zwar eine private Entbindungspraxis von Schwester Karsten oder Carsten, aber soviel ich weiß, war Klaus Kinski so ungefähr mein Jahrgang, das ist 1927. Es würde mich als alter Zoppoterin schon sehr interessieren, wieso ein Krankenhaus nachgewiesen wird, das es überhaupt nicht gab. Soviel ich weiß, waren das "Storchenhaus" in Langfuhr und das Marienkrankenhaus in Danzig die nächsten Krankenhäuser von Zoppot.
L.G. von der Zoppoter Eva.

jonny810
19.12.2012, 21:14
Hallo Helga,

ich möchte mich bei dir noch herzlich für das Ausrichten des Gedichtes bedanken.

War nett und super-schnell erledigt

asche
19.12.2012, 21:18
Eva, da hast du mich bei einer Ungenauigkeit ertappt (sieh es meiner Jugend nach ;-)) - man hatte damals Hebammen, die entweder stationär oder bei Hausgeburten arbeiteten. Sagen wollte ich, dass zwar Kinskis Geburt in Zoppot standesamtlich gesichert ist (18. Oktober 1926), sich aber der Wohnsitz in keinem Adressbuch niederschlägt. An der Armut alleine kann es nicht gelegen haben, denn die Bücher nennen durchaus zahlreiche Arbeitslose. Kinski verbreitete, dass die Familie 1930 nach Warschau zog, ich vermute aber, dass sie sich schon vorher in Polen aufhielt und Klaus somit Deutsch nur von seiner Mutter hörte. Nun, an seiner Aussprache gab es nichts zu kritisieren.

Zu hoffen ist hingegen, dass besagter Herr Fischer im Adressbuch steht. Wir brauchen nur weitere Informationen.

Zoppo
26.12.2012, 01:43
Guten Tag

Dies ist mein erster Beitrag. Mein Deutsch ist nicht die beste (vor allem Grammatik) so helfen Sie mir auf "Google Translate". Kann lustige Effekte, für die Sie entschuldigen geben.
Klaus Kinsky wurde in einem Haus an der Schulstrasse (in den dreißiger Jahren Mackensenallee umbenannt, jetzt Kosciuszko strasse 10) geboren. In diesem Ort gibt es nun ein Pub und Galerien, die ihm gewidmet sind. Dort können Sie sehen, zum Beispiel, warf eine Kopie seiner Geburtsurkunde aus Metall. An der Außenwand des Gebäudes ist eine Metallplatte mit der Information uber Kinski.
Grüße aus Sopot.

Gisela Schwetje
26.12.2012, 10:15
Hallo Zoppo, danke für den ersten Beitrag. Ich würde mich freuen, ich könnte so gut Polnisch sprechen und schreiben wie Sie Deutsch.
Lb. Grüße
Gisela

Zoppo
26.12.2012, 21:16
Danke Gisela!;)

asche
05.01.2013, 00:29
Zoppo, ist die in Goldbronze reproduzierte "Geburtsurkunde" lediglich die beglaubigte polnischsprachige Abschrift aus den 1990er Jahren, die wir kennen? Kennt man in der Kneipe den originalen Standesamt-Eintrag mit Adressangabe?

Nun, Kinski war Kinski (kurz für Nakszinski, nicht etwa Kinsky bzw. Kinskij, das waren die echten Namen von Adelsfamilien aus Böhmen und Russland).

Zoppo
06.01.2013, 01:38
Asche, das ist genau diese reproduktion!
ich weiß das Kinski war Kinski nicht Kinsky. Ich weiß nicht, warum ich habe Kinsky geschrieben. Verzeihen Sie mir diesen Fehler? Mein Deutsch ist, hmm ... nicht perfekt :)

asche
06.01.2013, 12:08
Meine Bemerkung zur Schreibung des Namens war nur sicherheitshalber, falls völlig Unkundige hier lesen. "Kinski war Kinski" gilt aber auch insofern, als die üblichen Kategorisierungen nach nationaler und religiöser Herkunft, Anstand und Moralität hier faktisch außer Kraft sind. Diejenigen, die sonst möglichst alle berühmten Leute für die polnische Nation reklamieren wollen, halten sich aus den bekannten Gründen bei Kinski merkwürdig zurück. (Im Nachkriegsdeutschland war die Sache komplizierter, so wurde im "Spiegel" ca. 1960 *kritisiert*, dass er nicht so *polnisch* sei, wie er gelegentlich behaupte. Man kann es den Lästerern nicht recht machen. Fest steht, dass Kinski häufiger bekundete, weder für Polen noch für Zoppot noch für seinen Vater etwas übrig zu haben. Von Deutschland hielt er natürlich auf Anfrage ebenfalls nichts, ließ sich aber gerne feiern. Auch andere, weniger exzentrische Künstler waren eifrigst bemüht, als international zu gelten. Kinski allerdings war wirklich ein Weltstar.)

Eine wichtigere Pointe ist, dass für die genaue Geburts-Adresse überhaupt keine glaubwürdigen Belege bekannt sind! Eine Fotokopie des originalen Eintrags im Standesamt wäre als (notdürftige) Legitimation für die Kneipe eher geeignet. Nun, Pilger sind ohnehin eine eigene Sorte Mensch, von kenntnisreichen Verehrern wohl zu unterscheiden.

Inge-Gisela
07.01.2013, 19:00
Hallo Zoppo,

ich habe schmunzelnd Deinen vorigen Beitrag bzgl. der Sprache gelesen. Leider ist es mit den Übersetzungen im Internet nicht sooo super. Wenn man die zu übersetzende Sprache einigermaßen kann, merkt man die Fehler, wenn nicht, kommen wirklich lustige Sätze, manchmal auch missverständlich, an. Man braucht leider für eine andere Sprache ein bereits gewonnenes Gefühl, um z.B. eine Übersetzung im Internet nutzen zu können. Aber Du hast ja schon dieses Empfinden. Ich habe immer ein sehr nettes Beispiel. Ich befasse mich mit Italienisch. Und habe dann in einer schrecklichen Übersetzung vom Italienischen ins Deutsche lesen müssen: Spaghetti vom Zahn. Wenn die beiden italienischen Übersetzerinnen mal in Deutschland gewesen wären, hätten sie gewusst, dass wir auch nur "spaghetti al dente" oder wenigstens "bissfest" sagen :-). Aber als Trost. Keiner ist perfekt und man lernt, wie ich, immer noch dazu. Gruß Inge-Gisela

Zoppo
07.01.2013, 22:14
Hallo Inge-Gisela

ich danke Ihnen für dieses beitrag. Dieser Beitrag ist für mich sehr nett. Ich weiß, dass mein Deutsch nicht perfekt ist, aber ich habe nie wirklich Deutsch gelernt. Ich verstehe die meisten (Ich lese dieses Forum für eine lange Zeit), aber ich habe Probleme mit sprachen und mit dem Schreiben.

MFG

Uwe
07.01.2013, 23:16
Hallo Zoppo,

lass dich auf keinen Fall entmutigen, manch einer hier wäre froh wenn er so gut eine andere Sprache könnte, wie Du deutsch kannst!

Herzliche Grüße

Uwe

Zoppo
08.01.2013, 21:14
Danke Uwe
Ihre Worte sind nett fur mich.