PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : St. Peter und Paul



waldkind
19.12.2012, 18:35
Hallo an alle,

ich habe eine Frage:
Ist es möglich, dass Einwohner der Weidengasse eine Zeit lang in der Peter-und-Paul-Kirche taufen ließen? Wenn ja bis wann etwa? Laut EZA gab es bis 1918 dort Taufen, aber nur bis 1867 Trauungen. Wo ließen sich die Brautleute trauen, wenn sie im Bereich dieser Kirche wohnten?


Für alle Tipps voraus besten Dank. waldkind.

Ute Marianne
19.12.2012, 18:51
Hallo Waldkind,

Meine Urgroßmutter wohnte ab Zeitraum 1879 in der Weidengasse 8/9 und ihre nachgeborenen Geschwister wurden in der St Nikolai Kirche getauft.
Lt Straßenverzeichnis kann auch die Königliche Kapelle in Frage kommen.

Ich suche auch 1878 eine kath Trauung und 1879 eine Taufe diese sind nicht in St Nikolai gewesen.
Dies hat mir die Erzdioziöse Oliva mitgeteilt.

Habe jetzt eine Anfrage für die königliche Kapelle laufen.

Melde mich wieder wenn ich Antwort bekomme


Gruß Ute MArianne

Schreib doch mal eine Mail hin die Adresse wurde schon im Forum gepostet.

christian65201
19.12.2012, 19:18
Jetzt komme ich mit meiner "bl..."Frage, wenn ihr katholische Taufen und Hochzeiten sucht, wieso dann in Peter und Paul? Die war doch evangelisch!?
Katholisch waren die königl. Kapelle, Liebfrauen und St. Albrecht.
Grüße
Christian

waldkind
19.12.2012, 19:46
Hallo Christian,
nein, ich suche EVANGELISCH.
Gustav Nitschkowski war evangelisch, heiratete Henriette Jaworski, aber wo? In St.Barbara sind sie nicht. Die Kinder habe ich bis auf das erste in St.Barbara gefunden. Wo nun kann ich das ertgeborene suchen? Ist Peter und Paul eine Option? Hast du noch eine andere Idee? Er wohnte 1905 Stadtgebiet und 1907 Weidengasse. Da ich Stadtgebiet alles abgegrast habe, wollte ich bei Weidengasse alles ausschöpfen. St.Barbara habe ich durch.

Wenn ich das Kind in Peter und Paul finden sollte, dann finde ich aber die Heirat dort nicht. Wo könnte die denn sein?
Würde mich freuen, wenn du was dazu sagen könntest.

Herzliche Grüße
waldkind

christian65201
19.12.2012, 20:03
Hallo Waldkind,
wo ist denn Deine Henriette Jaworski her? In der Regel wurde da geheiratet, wo die Frau her war. Bei meiner Sippe sind viele Kinder auch am Wohnort der Eltern der Frau oder der ältesten Schwester der Frau geboren und dann auch dort getauft.
Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber das ist schon schwer die Daten in den Kirchenbücher zu finden. Kopf hoch, irgend wann kommt der erleuchtende Fund.
Einen schönen Abend
Christian

waldkind
20.12.2012, 10:22
Lieber Christian,
deine Meinungen und Erfahrungen helfen mir schon sehr weiter. Du nimmst mir den Mut keinesfalls. Wo Henriette Jaworski herstammt, keine Ahnung. Wir sollen ja auch Franzosen und Russen in der Familie haben ... Notfalls könnte ich ins Standesamt-Archiv gehen. Wenn sie in Danzig geheiratet haben, müsste ich sie dort finden. Vielleicht haben sie tatsächlich ganz woanders geheiratet.

Ich dachte nur, hier wüsste vielleicht jemand, ob die St.Peter und Paul irgendwann mal offiziell für Weidengasse zuständig war. Dann würde ich da ansetzen. Ansonsten gehe ich halt alle Bücher noch einmal durch, zwischen 1905 - 1908 ist ja nicht sooo dramatisch durchzusehen, nur etwas umständlich.
Herzliche Grüße vom waldkind.

christian65201
20.12.2012, 14:53
Hallo Waldkind,
Heiraten 1905-1908 sind nicht mehr im Standesamt sondern im Staatsarchiv (älter 80 Jahre), aber das ist für Danzig auch nicht einfach da zu suchen, wenn man nicht den Bezirk weiß, jeder Vorort, jeder Stadtbezirk hatte sein eigenes Standesamt.
Grüße
Christian

waldkind
20.12.2012, 18:41
Hallo Christian,
ich meinte das Archiv im Standesamt I Berlin. Bisher war es noch nicht umgelagert ins Berliner Staatsarchiv. Ich lasse es mal auf mich wirken, eine Spur wird sich schon finden. Danke erstmal für deine Uterstützung.
Muss mich erst mal paar Tage um die Lebenden kümmern und die Toten ruhen lassen.
Herzliche Grüße vom waldkind.