PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kryszewski, Krischewski, Kriewe

K.Pettke
29.12.2012, 13:02
Hallo Ihr Lieben,

ich muss meine Suche im Danziger Raum etwas ausweiten. Nun kommt ein weiterer Familienname hinzu. Der Nachname lautetet vor 1938 Kryszewski bzw. Krischewski (Schreibweise variiert). Im Jahre 1938 wurde der Name abgeändert in Kriewe. Die Familie kam aus Gluckau und war katholisch.

Sucht noch jemand???

Liebe Grüße Katrin

Geigersohn
21.01.2013, 17:18
Hallo Katrin,
( es geht doch- auch richtig)
kann Jutta Dir da nicht helfen mit den " eingedeutschten"
Nachnamen? Versuche es mal mit einer privaten Mail.
Ich meine sie hat die Chance, die Umschreibung zu prüfen.
Schöne Grüße von Geigersohn

JuHo54
21.01.2013, 23:10
Hallo Geigerssohn, hallo Katrin,
die Namensänderungen beziehen sich nur auf Danzig, ein Kriewe ist nicht dabei, aber jede Menge Krischewski und Kryszewski. ( Es gibt auch die Schreibweise Kriszewski und Krissewski)
Die neuen Namen sind: Kirschner, Krieschau, Kirsten, Woelk, Krischen, Kries, Krischner, Kriwald, Kriesler, Kruess, Krieger, Kristau

Liebe Grüße
Jutta

K.Pettke
22.01.2013, 21:14
Hallo Geigersohn, Hallo Jutta.....ja...wir hatten dies schon geprüft!

smaccy08
27.09.2013, 11:22
Hallo liebe Kathrin!
Ich glaube, ich kann Dir da weiterhelfen.
Mein Großvater heisst mit Nachnamen Kriewe, ist in Piezgendorf (?)geboren. In der Heiratsurkunde seines Vaters Albert und seiner Mutter Erna steht, dass sie in Gluckau geheiratet haben. Sein Großvater Michael hieß Krischewski/Kriszewski, aber seine Söhne haben den Namen (wohl 1938, es war vor der Zeit meines Opas) in "Kriewe" eingedeutscht. Das Geburtenregister von der Familie Michael Krischewski besitzt mein Opa auch noch! Ach ja, und die Familie ist katholisch! ;)

Viele Grüße!

K.Pettke
28.09.2013, 10:45
Moin, moin....das sind ja tolle Nachrichten. Ich habe ja auch einiges an Daten herausgefunden, wie können wir uns nun austauschen?

Herzliche Grüße
Katrin

smaccy08
29.09.2013, 13:25
Moin, moin!
Super! Gibt es hier so was wie pm, dann könnte ich dir meine Kontaktdaten schicken?
Liebe Grüße, Sarah

Uwe
29.09.2013, 19:58
Hallo Sarah,

ja einfach das Profil desjenigen aussuchen dem man schreiben will und dann private Nachricht anklicken.

Herzliche Grüße

Uwe

smaccy08
01.10.2013, 09:44
Danke, Uwe! Hab ich schon gefunden ;)

waldkind
07.01.2014, 17:00
Zufallsfund:
Charlotte Auguste Krischewski, geboren 1906, getauft in Danzig Hl. Leichnam, evgl.