PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassenfotos Hoppesche Private Mädchenschule



Wolfgang
02.01.2013, 18:10
Schönen guten Abend,

in UNSER DANZIG wurden zahlreiche Fotos der Hoppe'schen Mädchenschule veröffentlicht. Sobald ich auf eins stoße werde ich es hier veröffentlichen.

Hier ein Foto der Klasse 4c, Geburtsjahrgänge 1929-31:

12696

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

-----

Die Veröffentlichung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
Bund der Danziger
Fleischhauerstr. 37
23552 Lübeck

Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich

Wolfgang
03.01.2013, 18:30
Hier ein weiteres Klassenfoto mit der Abschlussklasse 1936.

12699

Das Foto stammt aus "Unser Danzig", Nr.8 vom 20. April 1963.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

-----

Die Veröffentlichung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
Bund der Danziger
Fleischhauerstr. 37
23552 Lübeck

Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich

Wolfgang
03.01.2013, 19:25
Hier zwei weitere Klassenfotos aus der Hoppe'schen Mädchenmittelschule. Sie wurden ohne weitere Angaben zu den Klassen und zum Aufnahmezeitpunkt veröffentlicht. Einsenderin war eine Frau Anni Stach aus Essen.

12700

12701

Die Fotos stammen aus "Unser Danzig", Nr. 10 Pfingsten 1964.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

-----

Die Veröffentlichung der Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
Bund der Danziger
Fleischhauerstr. 37
23552 Lübeck

Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich

ada.gleisner
05.01.2013, 18:37
Lieber Wolfgang,
bei den Fotos fiel mir ein, daß ich noch ein Klassenfoto aus der Schidlitzer Mädchenvolksschule habe, das ich gern hier im Forum zeigen würde. Wie mache ich es aber ? Es ist in meinen eigenen Bilder in meinem PC gespeichert. Kannst Du mir erklären wie es geht, oder ein anderer freundlicher Forumer ? Danke schon mal im Voraus und mit Gruß von Ada

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.01.2013, 19:23
Hallo Ada
Hast Du schon von Wolfgang die Freigabe zum Senden von Fotos usw . ?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.01.2013, 19:41
Hallo Ada
Habe mal gesucht --- hier wäre der Link dazu :
http://forum.danzig.de/showthread.php?4066-Freischalten-und-Anlegen-von-Fotoalben-und-Dateien

Später kann ich Dir weiter helfen.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
06.01.2013, 21:56
Hier nun das Foto von Renate:

12721

Das Foto zeigt die 2. Klasse der Mädchenvolksschule Schidlitz 1942.

An folgende Namen erinnert sich Renate:

Cilli Knorr, Gisela Salden, Waltraud Lenz und Brigitte und Hannelore Hecht, Lehrerin hieß Frl. Fouquet

ursula491
07.01.2013, 05:41
Hello Wolfgang
Vielen dank das Sie die Klassenfotos von der Mädchen Schule uns gezeit hast. Ich habe miene Mamma gefunden in Bild UD 19641019 (2)
Thankyou very much
Ursula491

Zeitreisende-61
18.05.2013, 15:09
Hallo Ursula491,
nach einiger Zeit kann ich mich nun auch mal wieder diesem Forum widmen und habe mal wieder einige Themen durchforstet. Dabei ist mir dein Beitrag aufgefallen, zwar schon einige Monate her, aber bei Recherchen darf man ja Nichts unversucht lassen...
Ich suche nach wie vor Infos über die Grundschul- bzw. die Gymnasialzeit meiner Mama. Ich bin nun auch auf das Foto gestoßen, auf dem du deine Mama wiedergefunden hast. Auch ich glaube, meine Mama genau auf diesem Foto (UD 19641019 (2) ) zu erkennen. Ich habe dir dazu eine PN geschickt. Würde mich über Antwort sehr freuen :)
Da die Großeltern im Altstädter Graben wohnten, kann es gut sein, dass meine Mama in die Hoppesche Mädchenschule als Grundschule (früher ja Volksschule genannt) gegangen ist, bevor sie dann auf´s Gymnasium bzw. höhere Mädchenschule wechselte.
Viele Grüße von JuttaK.