PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsch - polnische Grenzerfahrungen



Poguttke
08.01.2013, 01:34
http://www.danzig.org/article-78-Deutsch-Polnische-Grenzerfahrung.html

Diese Seite soll eine Warnung für alle Philatelisten (sowie Sammler und Forscher anderer Gebiete) sein, die polnische oder deutsch-polnische Geschichte anhand von Dokumenten oder Anschauungsobjekten sammeln.

stazki
08.01.2013, 08:59
Würde mich mal interessieren,wie die ganze Angelegenheit bis heute (2013) weiterging

vklatt
08.01.2013, 10:14
Ein sehr interessanter Artikel Gero. Ich würde auch gern wissen,
ob oder wie die Sache ausgegangen ist.

Viele Grüße Vera

Poguttke
08.01.2013, 10:44
Ja, das würde mich auch interessieren, ich werde mal nachhaken, Gero

mottlau1
08.01.2013, 12:15
Hallo Gero,

wie sieht es denn umgekehrt aus wenn z.B. ein Ansichtskartensammler aus Polen sehr alte Ansichtskarten zum Beispiel von Danzig (meist mit Briefmarken oder Stempeln ) mit nach Polen nimmt? Ich weiß, daß es Leute gibt, die auf der Suche hier in den Westen kommen u. diese Karten auf sogenannten Börsen kaufen und mit nach Polen nehmen u. dort sogar in Alben veröffentlichen.
Wie sieht es denn hier mit den Gesetzen aus? Ist das straffrei?

Gruß Jutta

Wolfgang
08.01.2013, 13:48
Schönen guten Nachmittag,
hallo Jutta, hallo Gero.

Fälle wie den geschilderten kommen immer wieder vor. Und manchmal ist das noch wesentlich problematischer, so z.B. wenn Musiker mit alten Instrumenten einreisen ohne sie beim Zoll zu deklarieren. Dann kann es echte Probleme bei der Ausreise geben.

Man mag sich über Gesetze aufregen, sie für überflüssig, auch für unsinnig halten, aber einzuhalten sind sie trotzdem. Dass dies bei der Ausfuhr genehmigungspflichtiger Gegenstände häufig nicht beachtet wird, kann man bei Ebay sehen wenn dort Altes aus Polen nach Deutschland verkauft wird.

Und wieviele Danzig-Reisende haben schon alte Souveniers gekauft und sind damit über die Grenze gefahren? Mit dem Auto wird man ja kaum mehr kontrolliert, aber am Flughafen...

Viele Grüße aus dem Werder wo gerade wieder der Winter mit dichtem Schneegestöber einkehrt
Wolfgang

Poguttke
08.01.2013, 20:41
Also es gibt keine Fortsetzung in dieser Geschichte hat er mir geschrieben, Gero