PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrerseminar in Neustadt, Wpr?



buddhaah
08.01.2013, 12:32
Hallo an alle,

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Aufenthaltsorten meiner Großmutter. Diese hat in den 1920ger Jahren wohl ein Lehrerseminar in Neustadt, Wpr (jetzt Wejherowo) besucht. Die genauen Jahre kenne ich nicht.

Hat jemand irgendwelche Informationen über diese Einrichtung (Name der Institution, etc)? Es gab dort anscheinend nur ein solches Seminar.

Könnten noch Schülerlisten in evtl. Archiven existieren?

Beste Grüsse,
Michael

Insel2008
09.01.2013, 03:27
Hallo Michael,
noch existierende Listen gibt es sicherlich.
Wenn Du mal in google:
"lehrerbildungsanstalt neustadt westpreußen" eingibst, kannst Du so einiges zum Weitersuchen finden.
Ich muß mal meine Funde durchsuchen, evtl. gibt es da etwas zu Neustadt. Wenn, dann melde ich mich wieder.

Insel2008
10.01.2013, 04:49
Hallo Michael,
sehe grad Du bist auch noch online (ist der Kleine wach?).

Da mir "Neustadt-Westpr. ja was sagte.....folgendes fand ich:
Mein Großonkel Mahlau war am Neustädter Gymnasium als Lehrer tätig bevor er nach Graudenz ging.
Dies hilft Dir leider nicht weiter, ist aber alles zu Neustadt bei mir.

Hast Du eventuell Namen und Daten, dann kann ich nochmal suchen.
Für später angenehme Nachtruhe, Insel2008

buddhaah
10.01.2013, 15:29
Hallo,
Meine Grossmutter Agnes Helene Posanski, *1907, war in jungen Jahren wohl am Lehrerseminar in Neustadt. Wir vermuten im Alter von 16 Jahren, was >1923 gewesen sein muesste.
Komisch ist, das Neustadt 1920 Teil des Korridors wird – und somit die Oma am Seminar gewesen sein muss, als es bereits polnisch geworden war (die Polen fuehrten das Seminar wohl weiter). Ich habe mich jetzt mal mit der Gemeinde Wejherowo in Verbindung gesetzt, um zu prüfen, ob sie Informationen dazu in ihren Archiven haben.
Wenn ich dies dauernde Gehopse von der deutschen auf die polnische „Seite“ sehe, muss ich schon staunen.

Ich befürchte du wirst wg. obigem nicht viel finden, aber würde mich freuen, wenn es doch klappen würde.

Gruss,
Michael

PS: Der Kleine war heute bis auf 6-9 Uhr wach – und unglücklich. Koliken. Mein übermüdetes Gehirn läuft deshalb nur auf Sparflamme.

Insel2008
11.01.2013, 06:02
Hallo Michael,
aaalso, wie ich immer so schön sage: „habe mir einen Wolf gesucht.“ Wenn ich mal anfange, bleibe ich dabei. Bisheriges, leider mageres Ergebnis:


--Eine „Lehrerin Eleonore Posanski“ wird von dem Heimatkreis Braunsberg gesucht,
aus Mertensdorf. (Pr.Allg.Ztg1957_04_27_17.pdf)
leider anderer Vorname

--Vermutlich die selbe Person erscheint in der Archivdatenbank des http://bbf.dipf.de:
Posanski, Eleonora, 29.11.1901 geboren, Wo??, Lehrerin, 1. Lehrerprüfung 9.3.1923 Danzig, angestellt: Goldap, Heilsberg, Braunsberg, Königsberg

Hast Du das genaue Geburtsdatum Deiner Großmutter und könnte das Geburtsjahr auch 1901 statt 1907 heißen? 1 bzw. 7 könnten falsch „gelesen/gehört“ worden sein.

--Wohl ausgewanderte Posanski´s:
Posanski, Berta, Kleinsiedlung. Waterberg, S.W,A.= Südwestafrika
aus:KolonialesHand-und Adreßbuch 1926-1927

Noch eine Frage: hat Deine Großmutter als Lehrerin gearbeitet?
Für heute ist das erstmal alles, nächtlichen Gruß, Insel2008

wie geht´s dem kleinen Wurm:confused:, hat er heute schlafen können, Ihr auch?)

Insel2008
26.01.2013, 08:05
Guten Morgen Michael,
konntest Du etwas mit meinen obigen Angaben anfangen?
Wünsche schönes (ruhigeres) Wochenende. Insel

buddhaah
26.01.2013, 14:41
Hallo Jutta,

danke für die Nachforschungen. Leider bin ich mir mit dem Geburtsjahr sehr sicher - somit kommt Eleonora leider nicht infrage.

Es sieht sehr danach aus, als sei hätte meine Grossmutter ihre Ausbildung zur Lehrerin abgebrochen. Warum werde ich nie erfahren. Wejherowo sagt, sämtliche Infos aus dieser Zeit lägen im Staatsarchiv in Danzig. Wird wohl also mal Zeit, dass ich dorthin aufbreche.

Danke für deine Mühen, jedenfalls.

Gruss,

Michael

PS: Der kleine Wurm hält uns so auf Trab, da müsste ich einen eigenen Thread aufmachen, um das alles erzählerisch unterzubringen :)

Insel2008
29.01.2013, 03:22
Hallo Michael,
tja, wenn Du/Ihr die Zeit habt, dann auf nach Danzig (auch mit Baby, meistens lieben sie Autofahren und schlafen dabei gut).

Eventuell hat Deine Großmutter auf Grund ihrer Heirat und ihren Kindern die Ausbildung abgebrochen. Die Lehrerinnen waren ja immer "Fräuleins", also ledig. In meiner Familie hatte ich auch Lehrerinnen....
Wünsche angenehme Woche, immer noch Insel:-)) (nicht Jutta, macht aber nix)

buddhaah
30.01.2013, 08:18
Hallo Insel,

Bin da wohl mit den Vornamen etwas durcheinander gekommen. Verzeihung! ;)

Michael